Bip & Go Maut Batch Plazierung

• Hallo Hallo, FEE - Community,

seit einer Woche bin ich jetzt auch elektrisch unterwegs. Wunderbar!! Nie mehr Verbrenner!

Was ich allerdings noch nicht rausgefunden habe, und was mir der Verkäufer nicht sagen konnte (<rolleyes>), gibt es mit dem Bip&Go Maut Batch (Frankreich, Italien, Spanien, Portugal) hinter der Windschutzscheibe Probleme mit der Erkennung an den Mautstationen? Andere Autos haben einen schwarz schraffierten Bereich neben dem Innenspiegel, dieser Bereich ist dann nicht beschichten und das Signal kann problemlos durch. Hat ihr jemand Erfahrung mit dieser Situation? Den Batch aus dem Fenster zu halten erscheint mit doch sehr seltsam.

Dankeschön, Beste Grüße

Boris

• Der schraffierte Bereich ist meiner Ansicht nach schlicht Blendschutz in der Lücke zwischen Spiegel und den klappbaren Sonnenblenden und hat sonst keine Bedeutung.

Da es diese Transponder ja nicht erst seit gestern gibt, würde ich Ihn pragmatisch dahin kleben, wo nichts ist.

• Ich kann es Dir nicht sagen, aber vielleicht kannst Du einen Fordhändler in einem der Länder per Mail kontaktieren und dort die Frage stellen, dort ist es ja Standard und sie müssten Dir helfen können.

Vielleicht ist bei Facebook jemand dabei, der hier Auskunft geben kann. Hier sind sehr viele Nutzer aus diesen Ländern aktiv und haben bereits Erfahrungen ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Der schraffierte Bereich ist meiner Ansicht nach schlicht Blendschutz in der Lücke zwischen Spiegel und den klappbaren Sonnenblenden und hat sonst keine Bedeutung.

Nein, das ist so nicht (ganz) korrekt. Bei meinem Peugeot hat der Badge nur in genau diesem Bereich funktioniert. In den Big & Go FAQs heißt es "Wenn die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges mit einem schwarz gepunkteten Bereich oder einer athermischen Zone versehen ist, muss der Badge zur korrekten Erkennung dort angebracht werden." Aber vielleicht ist der beste Weg es einfach auszuprobieren. :)

• Die Frage dahinter ist: hat die Scheibe eine Metallbedampfung als Hitzeschutz oder nicht?

So rein aus dem Bauch raus ohne weiteres Wissen würde ich auf "nein" tippen... Heizdrähte o.ä. für eine Scheibenheizung sind auch nicht drin, also pack den Transponder einfach dahin, wo er am wenigsten stört.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O

• Nein, das ist so nicht (ganz) korrekt. Bei meinem Peugeot hat der Badge nur in genau diesem Bereich funktioniert. In den Big & Go FAQs heißt es "Wenn die Windschutzscheibe Ihres Fahrzeuges mit einem schwarz gepunkteten Bereich oder einer athermischen Zone versehen ist, muss der Badge zur korrekten Erkennung dort angebracht werden." Aber vielleicht ist der beste Weg es einfach auszuprobieren. :)

Hallo,fahre seid vielen Jahren Frankreich/ Spanien ,ob mit dem Mondeo oder auch Focus Activ ,war der Sender(Mautbox) immer oben rechts neben dem Spiegel fest plaziert.Dort ist eine schwarz gepunktete Stelle.Kein Problem gehabt,immer freie Fahrt mit der Mautbox von Bip&Go

Fahre seid Dez Ford Explorer AWD Premium 79kw Allrad AGR Sitze .Bis jetzt 3144km gefahren.Obwohl ich sehr skeptisch war bezogen der Reichweite,Nie wieder Verbrenner ,der Explorer ist ein super Ford