• Hallo zusammen,

ich hatte heute mit einem Reifenhändler Kontakt zwecks Allwetterreifen.

Er meinte Reifen mit Lastindex von 101 würde für vorne reichen. Hinten 103. Kann das stimmen? Ich dachte 105 wäre minimum.

Ich bekomme einen Explorer Select mit 19" Bereifung.

Was sagt denn der Fahrzeugschein? Ich kann natürlich nicht selber gucken da mein Auto noch nicht da ist.

Gruß

Manfred

• Hi,

laut meine Papieren, ist das richtig. 101 und 103. Wichtig, beachte, dass die Reifen für Elektro-Autos sind. Muss in der Bezeichnung stehen.

Bei meinen stand da EV dabei. Sind für das höhere Leergewicht und die höhere Leistung.

Firma:
    VOLVO XC40 Recharge Twin Ultimate 300KW

ExFirma:
    Ford EDGE BiTurbo ´19 / Ford EDGE Turbo ´16 / Ford Kuga ´13 / Ford Kuga ´11 / Ford Kuga ´08 / Ford Galaxy ´05 / Peugeot 807 ´03 / VW Sharan ´00 / Opel Astra G ´98 / Opel Astra F ´95

Privat:
    Ford Explorer EV Dual 79kwh 250KW Magnetic Grey Metallic

ExPrivat:
    Maverick 2.3XLT ´05 / Mondeo 2.0 Ghia MKIII ´04 / Sierra 2.0 GT Turnier ´92 / Fiesta XR2 ´88 / Sierra 2.0 Ghia ´84 / Granada 2.8i GLS ´77 / Granada 2.0L ´76

• Bei meinen stand da EV dabei. Sind für das höhere Leergewicht und die höhere Leistung.

Reifen für E-Autos sind ein bisschen Marketinggag (vergleichbar mit Fertiggerichten extra für Air-Fryer, das sind auch nur kleine Umluftbackofen).

Diese sind nochmal Rollwiderstandsoptimiert um eine höhere Reichweite zu erzielen (theoretisch).

Lastindex ist Lastindex, ob die Last von einem mit Sand beladenen Diesel-Kipplaster kommt oder von einem E-Auto Akku ist dem Reifen egal.

Ebenso die Leistung. Ob von einem schweren Drehmomentstarken V8 oder E-Motor ist dem Reifen auch wurscht.

Ach so: In meinem Fahrzeugschein (AWD Version) steht 101 für vorne und 102 für hinten (mit den 21" Reifen)

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Bei meinen RWD 20“ sagt der Fahrzeugschein vorne 100 und hinten 101.

• Nö, einen 13 Jahre alten Full HD Plasma Fernseher (Man könnte ihn auch als elektrische Heizung bezeichnen).

Braucht unnötig viel Strom.

Die Alternative wären unnötig viele Fernseher die weniger Strom verbrauchen über 13 Jahre (und hoffentlich noch viele mehr) verteilt, gewesen.

Der waschechte Japaner ist unkaputtbar. Da hat sich das Premium Modell damals ausgezahlt.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Hi.

Wie gesagt, bei meinem AWD mit 19 Zoll, steht im Schein 101 und 103. Somit scheint die Aussage des Reifenhändlers von Manfred OK zu sein.

Und zum EV-Reifen, kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass beim Polestar 2 meines Sohnes, die Allwetterbereifung ( Conti ohne EV) nach zwei Jahren und 12.000 km runter war. Warum? Vermutlich war die Reifenmischung für die Leistung (300KW) zu weich. Die Allwetterbereifung meines Volvo (300KW) hatte den Zusatz EV und hat über 30.000 km gehalten. Ja, die Fahrweise spielt eine große Rolle, dennoch glaube ich, dass der EV-Reifen besser geeignet ist.

Aber, jeder wie er es für richtig hält. Ich hab lediglich, meine Erfahrung hier kund getan.

Firma:
    VOLVO XC40 Recharge Twin Ultimate 300KW

ExFirma:
    Ford EDGE BiTurbo ´19 / Ford EDGE Turbo ´16 / Ford Kuga ´13 / Ford Kuga ´11 / Ford Kuga ´08 / Ford Galaxy ´05 / Peugeot 807 ´03 / VW Sharan ´00 / Opel Astra G ´98 / Opel Astra F ´95

Privat:
    Ford Explorer EV Dual 79kwh 250KW Magnetic Grey Metallic

ExPrivat:
    Maverick 2.3XLT ´05 / Mondeo 2.0 Ghia MKIII ´04 / Sierra 2.0 GT Turnier ´92 / Fiesta XR2 ´88 / Sierra 2.0 Ghia ´84 / Granada 2.8i GLS ´77 / Granada 2.0L ´76