Primitive Radhausschalen :)

• Habe mir heute mal die Radhausschalen angeschaut... die bestehen echt nur aus 2mm labbrigen Filz und ich kann mir vorstellen, dass diese schnell mal ein- bzw. abreißen. Bei dem Regenwetter war schon viel Feuchtigkeit

unter der Haube, könnte sein das hier irgendwann mal rosten wird. Ist zum Glück ein Leasingfahrzeug und geht knapp 4 Jahren zurück.

Ford Focus MK1 1.8L 16V Zetec - Seit: 1999.10

Ford Explorer RWD Premium - Seit: 2025.12

• Beim Focus MK1 ist das Radhaus mit Blech vom Motorraum getrennt. Im Radhaus selbst ist eine 4mm Kunststoffschale für den Steinschlagschutz. Heißt, wenn das Filzding reißt hat man den Dreck im Motorraum, ohne dass man es sofort mitbekommt.

• Das mit dem fehlenden Blech zum Motorraum hin stört mich auch, bei den VWs ist das zumindest aus hartem Kunststoff und somit die Chance das da gleich ein Loch zum Motorraum geöffnet wird gegen null.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Ihr wisst aber schon, dass beim E-Auto Gewicht und Geld gespart werden muss!!!! Noch ein Blech mehr. Noch ein Arbeitsschritt mehr. Aber der Ford ist mir zu teuer, das können die andren billiger.

Firma:
    VOLVO XC40 Recharge Twin Ultimate 300KW

ExFirma:
    Ford EDGE BiTurbo ´19 / Ford EDGE Turbo ´16 / Ford Kuga ´13 / Ford Kuga ´11 / Ford Kuga ´08 / Ford Galaxy ´05 / Peugeot 807 ´03 / VW Sharan ´00 / Opel Astra G ´98 / Opel Astra F ´95

Privat:
    Ford Explorer EV Dual 79kwh 250KW Magnetic Grey Metallic

ExPrivat:
    Maverick 2.3XLT ´05 / Mondeo 2.0 Ghia MKIII ´04 / Sierra 2.0 GT Turnier ´92 / Fiesta XR2 ´88 / Sierra 2.0 Ghia ´84 / Granada 2.8i GLS ´77 / Granada 2.0L ´76

• Ihr wisst aber schon, dass beim E-Auto Gewicht und Geld gespart werden muss!!!! Noch ein Blech mehr. Noch ein Arbeitsschritt mehr. Aber der Ford ist mir zu teuer, das können die andren billiger.

Naja ich habe ja geschrieben das es bei den VW IDs zumindest Kunststoffteile sind und nicht nur der Filz.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Nein, da habe ich auch gestaunt... es ist nur das Filzding, was normalerweise m.M.n. maximal als Dämpfung dient ist hier der einzige Schutz der Elektrik und ist auch alles nur mit Spreizdübel

angeklipst, wie 90% der Teile. Vermutlich kostest es aber soviel wie ein "normales" Radhaus. Sicher muss Gewicht eingespart werden, aber wenn das die Lösung ist will ich das Problem wieder haben :D

Ich gehe nächste Woche Donnerstag mal zu Ford und frage was das als Ersatzteil kostet :)

Grüße