Also ich bin ja auch den Kia EV5 gefahren. Der war ok, aber die grauen Hochglanzplastikbestandteile, na ja. Die Spurhaltefunktion ist beim Ford besser als beim Kia, beide u.a. an einer Verkehrsinsel getestet. Der Kia fährt die erste Kurve, übergibt dann an den Fahrer, der Ford fährt souverän rechts - links trotz enger Spurführung. Auch die Sitze sind besser, wenn man beim Ford AGR-Sitze ordert. Sowas hat der Kia nicht, der Mazda aber auch nicht. Der Ford hat zudem Matrixlicht.
Was waren Deine Alternativen zum Explorer?
-
-
Beim Matrixlicht hast Du sicher recht. HInsichtlich der Materialanmutung/Optik kann man natürlich streiten, da liegt die Wahrheit immer im Auge des Betrachters. Deutlichster Unterschied aber bei den Displays, da sehe ich klare Vorteile beim Ford. Aber so Funktionen wie den Pet-Modus oder den Kino Modus, das automatisierte Bremsenpflegen, per App die Fenster ein Stück öffnen. Da bieten Wettbewerber einfach mehr als Ford. Bei den Sitzen kann ich nur für das Premium Paket beim Ford mitreden, Aber beim KIA gibt es ohne Sonderpaket eben integrierte Sitzbelüftung, elektrisch verstellbar auf beiden Seiten.
Zur Meidung von Missverständnissen, ich bin mit dem Fahrzeug zufrieden, zumal er deutlich günstiger war. Aber man muss eben auch mit Abstrichen leben.
-
Ja, je mehr man sich mit den Fahrzeugen beschäftigt, merkt man, dass es nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt und manchmal bestimmte Details bei dem einen Auto passen, beim anderen wiederum nicht, was aber dann andere Vorteile hat.
Insgesamt finde ich das Niveau bei den genannten E-SUVs bereits bemerkenswert hoch, so dass man mittlerweile eigentlich durchaus kaufen statt leasen kann.
-
Kleiner Funfact: Der Explorer war in ähnlichem Ausstattungslevel wie der EV 5 ca. 6.000 € günstiger.
Und dabei ist noch nicht der Unterschied in der Versicherung berücksichtigt!
Bei mir wäre der Kia jährlich doppelt so teuer, wie der Ford. Da kommt auch was zusammen!
-
Das war dann auch das Ausschlußkriterium bei mir : Versicherung und Wartungsintervalle. Dee EV3 war 5-600 Euro teurer wie der Ford. Toyota zudem mit seinen 15000er Intervallen plus noch das Unding das es 180km/h nur in Verbindung mit dem großen Akku und Allrad gab wenn ich mich nicht täusche. Bei dem Preis ein No-Go. Zudem kein Handschuhfach. Der EV5 war mir zu groß und der CX6E (eigentlicher Favorit in Lila) mit 4,99 viel zu groß und hier auch wieder das Thema Versicherung. Honda spielte leider überhaupt keine Rolle, obwohl ich mal Fan dieser Marke war. Preislich mittlerweile eh jenseits von gut und Böse.
Aber schon interessant das wir irgendwie halbwegs auf den gleichen Nenner bzgl der No-Gos kommen.
Der Explorer ist kein perfektes, aber ein solides Gesamtpaket. Im Blue My Mind sowieso ein schöner Eye Catcher 😁😁😁
Wenn ich bedenke welche geilen Farben Renault beim Twingo anbietet. Das Grün und das Rot sehen Mega aus. Beim Scenic gibt es noch ein tolles Dunkelblau und ne matte Farbe wenn ich mich nicht täusche. Den Twingo mit ner Winterreichweite von 250-300km wäre der optimale Zweitwagen für meine Frau. Optisch wie früher, nur moderner. Top. Bin gespannt in welche iotische Richtung am Ende der E-Fiesta geht.
Und nein, die eierlegende Wollmichsau gibt es nicht. Für jeden Geschmack ist was dabei😉
-
. Der EV5 war mir zu groß und der CX6E (eigentlicher Favorit in Lila) mit 4,99 viel zu groß und hier auch wieder das Thema Versicherung. ..
Der CX-6e ist „nur“ 4,85m lang. Die 4,99m sind die Werte vom 6e, der Limousine. Aber ja, das Ding ist lang, länger als ein CX-5.
-
Bei den Versicherungen war ich auch überrascht. Allerdings habe ich dann bei einigem Nachlesen die Info gefunden, dass neu auf dem Markt eingeführte Fahrzeuge angeblich zunächst teurer eingestuft würden, weil den Versicherungen noch Vergleichswerte fehlen. Die Einstufung würde dann nach Etablierung im Markt recht zügig sinken. Ob das tatsächich der Fall ist, habe ich aber nicht weiter verfolgt, da der Explorer versicherungstechnisch -im Verhältnis- günstig ist.
-
Der CX-6e ist „nur“ 4,85m lang. Die 4,99m sind die Werte vom 6e, der Limousine. Aber ja, das Ding ist lang, länger als ein CX-5.
Okay,dann waren es wohl verkehrte Infos in den Videos oder ich hab das verwechselt mit der Limo. Der neue CX5 ist ja auch schon jetzt knapp 4,70 und somit länger als mein 2018er CX5, der ja auch knapp über dem Exi liegt.
Bei den Versicherungen würde ich mich persönlich auch nicht auf solche Aussagen verlassen. Als Beispiel nehme ich mal den EV3 der ja schon um und bei 12 Monate+ aufm Markt ist und der lag 5-600 Euro über dem Exi. Weswegen er auch raus war. Die 30000er Intervalle waren noch okay. Rechnet man natürlich die 7 Jahre Garantie dagegen und was man on top beim Exi drauf legen müsste um auf die 7 Jahre zu kommen, dann ist ein großer Teil schon von dem "Mehrpreis" zerbröselt.