Tesla Model Y.
Ich bereue es teilweise schon. Die App bei Ford nervt, die Einstellungen, die vergessen werden auch. Bei Tesla gibt's sowas nicht.
Tesla Model Y.
Ich bereue es teilweise schon. Die App bei Ford nervt, die Einstellungen, die vergessen werden auch. Bei Tesla gibt's sowas nicht.
…aber wusstest du das nicht VOR dem Kauf des Explorers?
Und ja, mich werden selbst die Einschränkungen zu meinem jetzigen Exemplar von Auto anfangs nerven, wenn ich abends nen Flitz kriege und gerne die Ladeplanung ad hoc ändern möchte und ich das nicht vom heimischen Sessel aus machen kann…aber ich weiß es, balle über so viel Unvermögen des App-Anbieters die Faust in der Hosentasche und werde mich hoffentlich dennoch an einem tollen Auto erfreuen😉
Tesla Model Y.
Tesla Software ist Benchmark, da kommt nix und niemand ran. Punkt.
…aber wusstest du das nicht VOR dem Kauf des Explorers?
Und ja, mich werden selbst die Einschränkungen zu meinem jetzigen Exemplar von Auto anfangs nerven, wenn ich abends nen Flitz kriege und gerne die Ladeplanung ad hoc ändern möchte und ich das nicht vom heimischen Sessel aus machen kann…aber ich weiß es, balle über so viel Unvermögen des App-Anbieters die Faust in der Hosentasche und werde mich hoffentlich dennoch an einem tollen Auto erfreuen😉
Ich hatte die Hoffnung, dass sich seit dem Release des Golf 8 bis heute alles grundlegend zum besseren bei VW gewendet hat. Leider war es eine Fehlannahme 🤔
stimmt, mit der Teslasoftware hatte ich bisher die meisten Ausfälle
da kam bisher niemand ran.
Ich würde niemals so viel Geld für einen Changan bezahlen. Der Mazda CX-6e ist ja leider nur ein umgelabeleter Changan.
Naja, da hat Mazda schon etwas mehr gemacht, als nur umgelabelt. Im Übrigen sprechen inzwischen nach meiner Einschätzung lediglich politische Vorbehalte gegen einen Chinesen. Technisch mögen sie in einigen Bereichen nicht die Spitze besetzen aber im Mittelfeld sind sie ordentlich angekommen und dort tummeln sich ja dann auch die meisten der manchmal nur gefühlt besseren Europäer (auch den Explorer würde ich dort verorten).
VW, BMW, Mercedes-Benz, Stellantis etc. nutzten oder nutzen bis heute chinesische Akkus. Im Grunde haben alle vermeintlich besseren europäischen Hersteller irgendwelche Joint Ventures mit den Chinesen zu laufen und profitieren davon. Bei Volvo, Polestar und Smart haben wir erfolgreich verdrängt, dass das inzwischen rein chinesische Marken sind. Irgendwann haben die Chinesen sich dann halt gesagt, warum soll ich nur Zubehör liefern, wenn ich auch selbst ein Auto drum herum bauen kann? Na und das machen die halt jetzt. Bleibt nur noch der politische Vorbehalt oder eine diffuse Aversion gegen chinesische Autos (die man bei Heimelektronik und allen anderen Sachen aus China aber seltsamerweise nicht zu pflegen scheint)
Und auch einige auf dem europäischen Markt vertriebene europäische Modelle sind Made in China (Cupra Tavascan, BMW iX3 der alten Generation). Wo zieht man da die Grenze? Chinesisches Auto mit europäischen Label ist okay, chinesisches Auto mit japanischem Label nicht wirklich, chinesisches Auto mit chinesischem Label erst recht nicht? Und was ist dann mit chinesischen Marken, die in Europa produzieren?
Bin ja gerade in Norwegen unterwegs. Hier scheint man die Scheu vor chinesischen Fabrikaten komplett abgelegt zu haben. Ja, auch hier kosten einige Chinesen weniger als europäische Pendants, aber ich glaube kaum, dass sich die Chinesen hier durchgesetzt hätten, wenn sie miese Qualität liefern würden. Andere Chinesen wiederum haben hier eine sehr selbstbewusste Preisgestaltung
Der CX-6e teilt sich die Plattform mit dem Changang Deepal S07. Wettbewerber für den Explorer wäre wohl eher der Deepal S05. Wenn Changan nicht auf ein Lenkraddisplay verzichten würden, würde ich die Dinger echt interessant finden. Auch die hier gesehenen Zeekr X und 7X machen was her. Das Pendant zum Explorer wäre wohl der Zeekr X, für das Geld des Explorers bekommt man aber auch den 7X und der ist dann eine Nummer größer.
Qualitativ ist gegen die Chinesen wohl nicht viel zu sagen und wenn doch, dann mit jeder Modellgeneration immer weniger. Politisch ist das halt so eine Sache. Wobei da dann nicht ganz klar ist warum ein chinesischer Tavascan unproblematischer sein soll als ein chinesischer Deepal S07?
stimmt, mit der Teslasoftware hatte ich bisher die meisten Ausfälle
da kam bisher niemand ran.
Mag sein, dann bist du einiger der Wenigen der Probleme hatte. Für viele ist die Software und App einer der Kaufgründe für Tesla.
hhhmmm, ich habe noch von keinem anderen Auto gelesen, dass es aufgrund fehlerhafter Assistenten zu Todesfällen gekommen ist…bei Tesla schon, da stieg der Assi einfach aus und krachte in andere Autos - Fazit - Tote Menschen (USA)…
In einem anderen Fall stieg der Assi ebenfalls aus und der Fahrer selbst kam auf der Landstraße ums Leben (Deutschland)…
Und wenn es auch wenige dieser Fälle gab, so sind diese wenigen Fälle imho immer noch zu viel - und dann mag ich nicht diese software hypen…
Dann fahre ich lieber mit einem Auto mit einer Meldung alle 12 Sekunden „fass mein Lenkrad an“ durch die Gegend, als mich auf die Software eines Teslas zu verlassen🤷🏻♂️
Es gibt durchaus Dinge, die kann die SW von Tesla recht gut, auch die App ist umfangreicher als das, was ich für den Betrieb in einem Auto benötige. Ebenso das, was alles auf dem, sehr flüssigen Bildschirm zu suchen, vielleicht zu finden und zu drücken ist. Auch klappen die häufigen Fehlerkorrekturen, sorry, SW-Updates sehr gut und natürlich weiß ich, dass gelegentlich unglaublich tolle, witzige (Ironie) Dinge nachgeliefert werden.
Bisher funktioniert die Sprachsteuerung nach dem Glücksprinzip, die Ergonomie ist grauenhaft, die Assistenten nicht auf der Höhe der Zeit und, individuell, die Dinge im Tesla fallen bei mir irgendwie häufig aus.
Also pauschal würde ich niemals sagen, dass Tesla Benchmark ist, da es ausreichend Dinge gibt, die andere besser machen.
Na klar mag das witzig sein, irgendwelche Geräusche zu produzieren…aber das sind für mich Spielereien, denen ich mich widmen kann, wenn alles andere in seinen Grundlagen läuft…
Klar werde ich solche tragischen Unfälle wie vom Tesla bekannt geworden, nie gänzlich ausschließen können, ein Restrisiko bleibt immer, wie auch beim Fliegen, aber ein Kaufgrund würde die Software aus den genannten Gründen nie und nimmer sein - aber das ist sicherlich eine der subjektivsten Einstellungen und Denken, soll jeder für sich machen und entscheiden …👍🏼