Hochvoltbatterie mit großen Problemen

• Moin liebes Forum,

bis vor einigen Monaten war ich stolzer Besitzer eines geleasten Ford Explorer EV.

Am 24.07. morgens haben wir festgestellt, dass der Wagen nichts mehr zuließ und durch die Ford Assitence in ein Autohaus eingeschleppt werden musste. Das zugeteilte Autohaus war wegen fehlender Kompetenz an dieser Stelle nicht in der Lage die Ursache zu diagnostizieren! Ford Assistence hat dann den Wagen zu Ford Ebbinghaus nach Do Dorstfeld geschleppt!

Die erste mir zugängliche Information war: Das ist kompliziert und wird länger dauern. Wir müssen an die Hochvoltbatterie und das kann / darf nur ein spezialisierter Techniker von Ford!

Jetzt wartet der Wagen auf einen Slot auf einer speziellen Hebebühne und den Spezialisten von Ford!!! Wird evtl im November realisiert werden, dann Diagnose und dann?!

Der Wagen ist nicht fahrbereit und wartet auf diesen Termin.

So liebes Forum, was ist da bei Ford los?

Tolles Auto auf Basis des ID.4, mein vorheriges Fahrzeug, aber mit einem wohl nicht unbekannten riesen Problem!

Das Verhalten der Ford Zentrale und dem Kundendienst über die lange Zeit lässt mich echt verzweifeln😭.

Habt ihr vergleichbare Erfahrungen und wie seid ihr verfahren, ich fühle mich ziemlich machtlos und einfach der aktuellen Situation ausgeliefert.

Bin mittlerweile mit einem Anwalt dabei den rechtlichen Rahmen zu klären, aber es ist frustrierend mit diesem eigentlich so gelobten Auto.

Viele Grüße

Ingo

• aber mit einem wohl nicht unbekannten riesen Problem!

Das da wäre?

Ich habe diverse iD3,4,5 und Q4 E-Tron in meinem Umfeld.

Bisher noch nichts derartiges gehört oder gelesen.

Ein Kollege hatte bei seinem Mustang Mach-e (Vollkommen andere Plattform) vor 3 Jahren kurz nach Auslieferung 4 defekte Zellen im Akkupack,

Nach 2 Wochen Werkstattaufenthalt (Warten auf die Zellen, Austausch in wenigen Stunden) war das Thema erledigt.

Wir müssen an die Hochvoltbatterie und das kann / darf nur ein spezialisierter Techniker von Ford!

Man muss als Werkstatt seine Mitarbeiter auf eine Mehrwöchige Schulung schicken.

Diese Mitarbeiter fehlen dann im Tagesgeschäft.

Wenn die Werkstattleitung E-Autos doof findet, wird sie erst recht keinen Mitarbeiter zu Schulungszwecken entbehren.

Wenn man seine eigenen Mitarbeiter mittels Schulung spezialisiert, muss keiner von extern kommen.

Hier haben es die Werkstätten in der Hand.

Allerdings schieben es viele auf den Hersteller. "Wir dürfen nicht"

"Stimmt! Daran seid ihr aber selbst schuld!"

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

2 Mal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Wenn der wegen einem größeren Fehler länger in der Werkstatt bleiben soll, bekommst du ja ein Ersatzfahrzeug?

In dem Moment wäre es mir fast egal, wie lange die Reparatur dauern würde......

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Wohne in der Nähe von Dortmund, Ebbinghaus hat in vielen Standorten vorwiegend Opel Service und nur in Do-Dorstfeld Ford. Hatte im Vorfeld meines Kaufs auch Kontakt. Konnten mir allerdings keine Probefahrt anbieten.

Mich würde interessieren, welches zugeteilte Autohaus wegen fehlender Kompetenz nicht in der Lage war dir zu helfen. Bei mir wird in der Ford App immer das Autohaus ausgewiesen, bei dem ich es auch gekauft habe.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei mir wird in der Ford App immer das Autohaus ausgewiesen, bei dem ich es auch gekauft habe.

Das kannst du aber in der App nach Belieben abändern...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• Moin,

danke für die ersten Einschätzungen.

Ja, ich habe in einem Wartungsintervall meines ID.4 vor drei Jahren auch Zellen ohne Aufsehens getauscht bekommen, war innerhalb von drei Tagen erledigt. Bei unserem Explorer scheint es nicht nur um eine defekte Zelle zu gehen, sondern ein etwas versteckteres Problem zu handeln, welches ich als Laie nicht einschätzen kann und die Fa. Ford auch vor ein Problem stellt!

Ein Leihwagen bekommt man Ford Assitence für zwei Tage (😂), in diesem Fall lachhaft. Alles andere ist Kulanz des Autohauses, in diesem Fall ist man sehr zurückhaltend!

• Hallo Noge2024,

wegen des einschleppens wurde mir das Autohaus Wenner in Werbe zugewiesen, geleast wurde das Auto in Cham / Oberpfalz beim Autohaus Stauner.

Aber bis dorthin wollte Ford Assistence es nicht transportieren.

• Ingo vl. kann ich dir die sorgen (was das Auto selbst angeht) ein wenig nehmen...

wie man aber seitens der Werkstatt mit dem Problem umgeht ist ein anderes Thema!

ich hatte genau das gleiche Problem, es muss halt wegen der Garantie alles über die Ford Assistance laufen und das funktioniert auch sehr gut (also bei uns hier in AT)!
    der Fehler ist intern bekannt, bei einer Serie wurden mangelhafte HV - Schütze eingebaut, die schon nach kurzer Zeit kaputt gehen, bei mir nach 10k km! natürlich ist das ärgerlich, mein Auto wahr 3 wochen in der Werkstatt!
    Ich hatte aber einen tollen Ersatzwagen bekommen, einen Ford Capri!! :P das war natürlich super!
    eingebaut wurde auch eine neuere Version und nicht die gleiche Baureihe!
    ich denke, die Wartezeit kommt von der langen Lieferzeit.

ja es braucht Spezialisten mit HV Kompetenz aber keinen Ford Techniker.
    und es braucht Werkstätten die hinter der E-Mobilität stehen, daß ist mir am allerwichtigsten!

In meinem Fall wurde das Fahrzeug auch zu einer anderen Werkstatt gebracht und die Reparatur war in 2 Tagen erledigt!
    kein Ford Techniker wurde aus Köln eingeflogen! :D
    vl. suchst du dir selbst eine motivierte Ford Werksatt in deiner nähe...

01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP

• schau mal hier:

01/2025 - Explorer 2025 79kWh 204PS RWD Magnetic Grey + AHK + Fahrerassistenz Paket

04/2018 - KIA Soul EV 27kWh 110PS + WP