Hochvoltbatterie mit großen Problemen

  • Einzelfälle, die für den Betroffenen regelmäßig unschön sind. Mein Explorer steht ja auch seit bald 3 Monaten unrepariert beim Händler. Hier wegen Ersatzteilmangel. Passiert immer wieder und bei jedem Hersteller. Blöde läuft bei Ford m.E. die Kommunikation mit dem Kunden und dann auch, wenn es länger dauert, die Eskalation in Richtung Werk.

    Es ist üblich und m.E. auch nachvollziebar, dass die Elektrokompetenz abgeschichtet vom Skill verfügbar ist und nur bedarfsorientiert an den Standort kommt. Bspw. war bei meinem Audi auch ein Hochvoltschaden, hier war der vordere Motor betroffen und musste getauscht werden. Da kam auch aus dem Werk der nötige Spezialist und es hat natürlich gedauert, in dem Fall knapp über eine Woche. Ich bekam anstandslos einen Ersatzwagen.

    Das erwarte ich auch von Ford in Deinem Fall. Anwalt ist natürlich, nach so langer Zeit auch nicht verkehrt.

  • Hallo Mattberlin,

    ja, alles erklärbar aber wie Du richtig sagtest erwarte ich eine deutliche Verbesserung in der Kundenkommunikation!

    Das sich nicht jede Werkstatt einen Spezialisten erlauben bzw. leiten kann / möchte, ist zum Teil verstehbar, aber wenn wir in Zukunft auf E-Mobilität setzen ist es nur eine Frage der Zeit, wenn auch meine NichtFachWerkstatt dieses kann und die heben bereits ausgebildetes Personal für BMW und VW!!!!!

    Ich bin nach wie vor dran und es wird wohl noch einiges Dauern

  • Hallo Noge2024,

    wegen des einschleppens wurde mir das Autohaus Wenner in Werbe zugewiesen, geleast wurde das Auto in Cham / Oberpfalz beim Autohaus Stauner.

    Aber bis dorthin wollte Ford Assistence es nicht transportieren.

    Ich kenne das Autohaus Wenner. Habe dort einige Autos gekauft und wurde gut beraten. Auch der Service war immer in Ordnung. Eigentlich wollte ich dort auch den Explorer kaufen. Ging nicht, weil sie keinen Vertrag mit Ford hatten. Das Autohaus scheint mir sehr stark im Wandel. Weg von Ford zu ein Mehrmarkenhändler und Serviceleister. Also wird woanders investiert.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Da scheint es meinen ja schon vor der Auslieferung erwischt zu haben.

    Eigentlich sollte ich meinen Exi heute vom Händler holen sollen.

    Klappte aber nicht. Sollte am Freitag für die Übergabe geladen werden, dabei hat es dann 2x die Sicherung der Wallbox rausgehauen. Laut Händler ist die Sicherung der Hochvoltbatterie defekt und muss (von speziellen Monteuren) getauscht werden. Vermutlich meinte er mit der Sicherung das HV Schütz....

    Da wird es dann wohl nix mit Exi unterm Weihnachtsbaum😢

  • Hallo,

    hier mal ein Update zu unserem Explorer.

    Der Wagen ist am 12.12.2025 nach Reparatur, guter letzt durch die Auslieferungswerkstatt, mir übergeben worden!

    Warum musste ich den Wagen bei der Auslieferungswerkstatt in der Oberpfalz reparieren lassen?

    Mein Anwalt hat mit Gewährleistung gedroht und entsprechender Entschädigung. Das kann aber nur und ausschließlich bei der Auslieferungswerkstatt geltend gemacht werden. Also wurde der Wagen vom Autohaus Stauner in Cham vom Autohaus Ebbinghaus in Dortmund eingeschleppt.

    Da ich bereits mit Anwalt und einer Drohung auf Entschädigung aufgetreten bin, konnte der Wagen von einem Spezialisten von Ford letzt endlich innerhalb von 18 Tagen repariert werden. Nur wegen dieser Drohgebärde hat Ford recht schnell reagiert!

    Auf einmal ging es schnell, denn jetzt war ich beim richtigen Autohaus und dem Anspruch auf Gewährleistung mit Entschädigungsanspruch angetreten.

    Ergo:

    Nicht auf Garantieleistungen (sind freiwillig) eingehen, sondern direkt auf Gewährleistung (ist gesetzlich genau geregelt) einsteigen und innerhalb von 14 Tagen Besserung bzw Kaufrückabwicklung beauftragen.

  • ... und jetzt alles in Ordnung ?.

    Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

  • Hallo Noge2024,

    Ja, jetzt ist alles in Ordnung.

    Wie lange? Eine Frage der richtigen Bauteile, ob die nur gegen andere der gleichen Baureihe ausgetauscht wurden. Ich kann es nicht sagen, das werden wir in 6 Monaten bzw 11000 km wissen.