Electroverse App / Plug and Charge

• Habe im Januar einen kleinen Roadtrip vor. Dafür werde ich mir IONITY für einen Monat holen. Bisher habe ich Ford Pass nicht mit Electroverse verknüpft.

Hat hier jemand die Verknüpfung gemacht und kann davon berichten, wie gut das funktioniert, welche Vorteile oder Nachteile dies hat?

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Ich habe die Verknüpfung vorgenommen um das bei mir noch kostenfreie Power-Paket von IONITY mitzunehmen. Das Laden bei IONITY klappt auch mit Electroverse problemlos (mit Karte). Im Gegenteil, es folgen während des Ladevorgangs permanent Infos aus der App. die ich sehr hilfreich empfinde.

Man kann sich auch über die Electroverse App. im Auto navigieren lassen (nutzt dabei Apple Karten oder Google Maps). Nachteil dabei ist, dass die Infos nicht in die Ford-Software einfließen und deshalb verschiedene Anzeigen nicht so erfolgen, wie bei der Navigation über das Ford-Navi. Inkl. Vorkonditionierung des Akkus.

Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

• hallo,

Ich bin elektro neuling und hab mir jetzt die electroverse app installiert.

Die app zeigt mir auch Ladestationen an, ich gehe davon aus dass ich überall laden kann, oder?

Aber wie läuft das ab? Ich stand schonmal vor einer Säule, zum kucken, da war aber keine Beschreibung und am Display waren nur Hieroglyphen.....

Steck ich den Rüssel einfach an und was dann? (Von denen beim Lidl passt eh nur einer rein)

Wie erkennt die Säule meine App? Bzw. Karte habe ich ja auch noch dabei. Da ist ja meine Kreditkarte zur Verrechnung hinterlegt.

Ich brauch lädesäulen voraussichtlich nur 1-2 x im Jahr, aber ich will mich dann nicht damit rumäegern weil ich nicht weiss wie es geht.

• Einfach mal für wenige Euro ausprobieren. Habe ich auch an 1 bis 2 Ladesäulen gemacht, bevor ich in Urlaub gefahren bin.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Die app zeigt mir auch Ladestationen an, ich gehe davon aus dass ich überall laden kann, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass du den Filter "Partner von Electroverse" drin hast, oder? Dann kannst du auf jeden Fall an jeder der angezeigten Säulen laden.

Der einfachste Weg ist, dir über die App die Ladekarte zu bestellen. Die hältst du dann vor dem Laden dran, dann wird die Säule entsperrt und du kannst das Ladekabel einstecken.

Alternativ (und so mache ich es), kannst du das Laden auch über die App starten. Wenn du vor der Säule stehst, mal nach der Nummer der Säule suchen (steht meist in einem kleinen Feld mit Barcode) und den mit der Säule in der App abgleichen. Oft sind es ja 2,3,4 Ladeplätze je Standort, die werden dann in der App alle angeboten.

Dort dann auf "Laden beginnen" oder so ähnlich klicken und dann ist die Säule entsperrt und du kannst das Ladekabel einstecken.

• ich war gestern an drei verschiedenen Ladsäulen, und hab versucht über die App zu laden.

Ich konnte die Säule auswählen und laden antippen. Dann stand da ich soll jetzt anstecken. Hab ich gemacht. Das Rädchen drehte sich, aber immer hat es nach 2-3 Sekunden abgebrochen.

Dann hab ich die Karte hingehalten, damit klappte es dann problemlos (ist mir erst bei der dritten Säule eingefallen).

Daher meine Frage, ist das so, dass die App unzuverlässig ist?

Oder hab ich an der App eine falsche Einstellung?

Bekomme bei jedem Versuche eine Abbuchung von 20 Euro / und nach dem automatischen Abbruch gleich wieder die Gutschrift. Also offenbar entsteht zumindest jedes Mal eine Verbindung. Geladen hat es auf diese Weise kein einziges Watt...

• Hi Pedro,

das mit Laden per App. oder Karte ist sicher ein Anbieterthema. Ich lade häufig bei IONITY, da immer mit Karte ( und warte auf die Plug&Charge-Lösung). Vor einigen Tagen war ich bei Electra, die arbeiten ganz ohne Karte, da ging es problemlos per App.

Insofern stellt sich bei dir die Frage, wer waren die Ladesäulenanbieter und welche App. hast du genutzt?

Bestellt 19.11.2024, AWD Standard, Frozen White, Assistenz Paket, WP, Ganzjahresreifen Zulassung 30.04.2025

• Also beim Hofer war es vkw (Vorarlberger Kraftwerke) und beim lidl weiss ich nicht wer der Anbieter ist.

Seltsam finde ich, dass ich ja die Säulen auswählen kann und auf laden tippen kann. Wenn ich den Rüssel dann anstecke, bricht es aber immer ab. Also grundsätzlich glaube ich ja schon dass die app funktionieren sollte. Mit der Karte klappt es ja problemlos

• Habe im Januar einen kleinen Roadtrip vor. Dafür werde ich mir IONITY für einen Monat holen. Bisher habe ich Ford Pass nicht mit Electroverse verknüpft.

Hat hier jemand die Verknüpfung gemacht und kann davon berichten, wie gut das funktioniert, welche Vorteile oder Nachteile dies hat?

Ich habe die Verknüpfung auch vorgenommen und war zwischen den Jahren in Polen unterwegs. Habe dort zweimal bei Ionity geladen und es wurde der korrekte Power-Tarif abgerechnet (der in Polen lt. aktuellem Wechselkurs übrigens etwas teurer bei 0,49 € liegt (2,05 PLN)). Lief alles problemlos; Karte vorhalten und los ging es.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Also beim Hofer war es vkw (Vorarlberger Kraftwerke) und beim lidl weiss ich nicht wer der Anbieter ist.

Seltsam finde ich, dass ich ja die Säulen auswählen kann und auf laden tippen kann. Wenn ich den Rüssel dann anstecke, bricht es aber immer ab. Also grundsätzlich glaube ich ja schon dass die app funktionieren sollte. Mit der Karte klappt es ja problemlos