Paar Fragen zum Explorer RWD 286PS

  • Mahlzeit an alle Fordler


    Ich möchte mir ein E-Auto zulegen. Erst wollte ich mir einen Ioniq 5 BJ2024 mit 17tkm für 30500€ kaufen, aber habe davon Abstand genommen, weiil ältere Modelle mit 60-70tkm sehr lange beim Händler stehen (Baujahr 2021-2022). Weiterhin habe ich die Befürchtung, wenn es nur noch die Akkugarantie gibt ( gilt ja 8 Jahre ) kein Mensch das Auto kaufen wird und Geld verbrennen möchte ich nicht. Die Technik schreitet einfach viel zu schnell voran. Also soll geleast werden. Habe auch ein Angebot was mich mit 15tkm für 3 Jahre insgesamt 14000€ kosten wird ( mit allen Kosten ) Soweit so gut.


    Meine Fragen


    1)Was kostet die Garantieverlängerung auf 3 oder 4 Jahre? Habe noch nicht mit einem Verkäufer gesprochen

    2)Gibt es irgendwelche auffälligen Kinderkrankheiten bereits in der kurzen Zeit ?

    3)Was gefällt euch am Explorer und was nicht ?


    Ich werde das Forum durchstöbern, aber erhoffe mir schnellere Antworten auf meine Fragen in diesem Thread.


    Die Ladezeit von 28min ist für mich vollkommen okay. Die weiteste Strecke die ich fahren werde ist einmal im Jahr 600km und wenn ich da 30min länger brauche als mit einem Ioniq 5 ist mir das egal. Alles unter 500km ist vom Zeitwand nicht die Rede wert. Bin Laternenparker und würde sogar ein 400V System bevorzugen, weil ich 2 Tesla Ladeparks in unmittelbarer Nähe habe und bei einem könnte ich bis 9 Uhr morgens für 32ct laden, was sehr günstig ist. Mit dem Ioniq 5 geht das nur semi gut wegen dem 800V System.

  • 1) Anfang dieses Jahres hat mich die Garantieverlängerung von 2 auf 5 Jahre (100.000km) 460 EUR gekostent (Österreich)

    2) Kinderkrankheiten gab's bei mir nach ca. 7 Monaten und 18.000 km keine mit folgenden kleinen Ausnamen:

    • Der vollautomatische Einparkassistent will nicht immer alle Parklücken erkennen, aber das seh ich ihm nach, weil ich das eigentlich nicht wirklcih brauche...;
    • Manchmal gibt's Phantomgeschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und unnötige REduzieren der Geschwindigkeit, möglicherweise alte Baustellen, die noch in den Karten sind. Aber das haben die IDs auch...

    3) Das Design, der sonst super funktionierende adaptive Tempomat, der überraschend geringe Verbrauch, das Display,...

  • Was sind auffällige Kinderkrankheiten, von Serienfehlern liest man wenig, 12 V Batterie war wohl mal ein Thema. Ansonsten eher Einzelfälle die mal mehr mal weniger nervig für die Betroffenen sind.

    Warum Explorer, weil er der kompakteste Allrad-SUV war den ich auswählen konnte, eine erträgliche Reichweite und für mich gerade noch so passende Ladeleistung hat.

    Sehr gut empfand ich das Assistenzsystem, für mich einer der wesentlichen Gründe für die Auswahl eines Fahrzeugs, wer nicht vorausschauend regeln kann, der ist in meinen Augen veraltet und so etwas brauche ich mir nicht mehr in die Garage stellen. Perfekt ist keiner hier, aber es gibt Spreu und Weizen in dieser Disziplin.

    Kosten für mich am Ende auch passend.


    Persönlich bin ich einer dieser o.g. Einzelfälle, darum viel in der Vergangenheit formuliert, ich fuhr das Auto im August 3h und seit dem steht es unrepariert beim Händler :) Einzelschicksal.

  • Eine Woche lang, dann hat meine Flotte übernommen. Wie es als Privater wäre, weiß ich nicht. In zwei Wochen soll das Ersatzteil geliefert werden, mal sehen ob man sich hinter der Chipkrise 2.0 verstecken will, danach wird es wohl eine Wandlung geben, wenn es weitere Verzögerungen gibt, sofern sich keine anderen Optionen ergeben. Auch ist sich Ford noch nicht schlüssig darüber, wie man mit der nicht gelieferten, aber bestellten Ausstattung -B&O- umgehen will. Ich will entweder eine deutliche, finanzielle Entlastung oder ein Auto, das wie bestellt ist.

    Also alles in allem nicht so prickelnd, leider ist der Ford aktuell im Prinzip genau das Auto, das für mich passt, Konditionen, Größe, Assistenten, Performance, Ladeleistung, alles in einem Bereich, damit könnte ich die nächsten 4 Jahr gut auskommen, wenn es funktioniert. Alternativen sehe ich leider nicht wirklich. Entweder teuer oder nicht so gut oder nicht so ausgestattet oder oder oder

    Ford scheint aktuell stark mit sich beschäftigt zu sein, so mein Eindruck. Die Autos sind nicht auffälliger als andere Autos, aber die Kommunikation ist wohl aktuell nicht so prickelnd.

  • Nun, ich bin ID.3, ID.4, ID.5, ID.7, ID BUZZ Enyaq, Enyaq Coupe, Elroq, Tavascan, Capri und Explorer gefahren, viel mehr MEBs gibt es nicht.

    Einzig der Explorer hat für mich das gewisse Kompakte und unauffällige Allradkonzept und war für mich am Ende sogar die wirtschaftlichste Alternative. In gewisser Weise für mich einmalig in der Riege. Die anderen passen teilweise auch nicht so gut in die Anforderungen, die ich habe. Also nein, ich sehe keinen Ersatz ohne Verzicht und das ist doof.

  • Wir schweifen ab, für mich zumindest sind am Ende manchmal vermeintlich kleine Dinge ganz groß. Bswp. wenn mich ein AWD etwa so viel kostet wie ein RWD bei Skoda, wenn der Ford in der Breite mit Spiegeln unter 2,1m bleibt, der Skoda darüber, ebenso ist der Ford ein paar wenige cm kürzer. Wenn der Ford AGR-Sitze hat und der Rest eher nicht. So summiert sich, mit vielen kleinen Dingen ein Vorsprung, der für mich sehr wichtig ist und das, obwohl alle vermeintlich die gleiche Plattform haben.

    Ich habe mir den Wald ziemlich genau angesehen und den Baum meiner Wahl gefunden. Jeder andere Baum wäre auch ein Baum, aber eben mit Abstrichen.