Großes Hauptdisplay bleibt schwarz

  • Ist das schwarze tote Display eher eine Explorer Geschichte oder sind Capris auch bekannt mit dem Problem?

    Das ist eher ein bekanntes MEB-Softwarethema und nicht speziell ein Explorer-Problem. Ähnliche Ausfälle oder Neustarts des Infotainments gab es bereits bei ID.3, ID.4, Enyaq oder Q4 e-tron. Beim Capri gibt es bisher weniger Berichte, was aber auch an den noch geringeren Stückzahlen liegen dürfte. Technisch sind Explorer und Capri hier sehr eng verwandt.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Hallo, also 4 Woche jetzt in der Werkstatt und immer noch nix. Händler bekommt von Ford Köln keine Antwort bezüglich was gemacht werden muss.

    Jemand eine Idee was man machen kann?

    Ich selber hab in Köln schon angerufen und beschwert...........

    4 Wochen ohne konkrete Aussage vom Hersteller finde ich schon sehr grenzwertig. Das eigentliche Problem ist für mich weniger der Defekt als die fehlende Kommunikation. Wenn der Händler nach einem Monat noch auf Rückmeldung aus Köln wartet, wirkt das schon so, als wären die Prozesse bei Ford aktuell überlastet.

    Explorer Premium RWD, Blue My Mind, Fahrerassistenz-Paket, 21" Felgen, WP, AGR-Sitze, 20" Winterräder Ford

  • Kurzes Update



    Auto wieder abgeholt mit erfolgloser Repa.

    Laut Ford ist es nicht möglich das neue Gateway zu Programmieren es bricht immer mit Fehler ab.

    Jetzt wird auf Rückantwort von Ford aus England gewartet.



    Was soll ich sagen..........

    Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

  • …das scheint ja eine never ending story…🥺

    Das ist ja nun, wenn ich das richtig verfolgt habe, der zweite Versuch, das Display zu retten…haste mal darüber nachgedacht, deinem Händler eine „Wandlung“ (ja, ich weiß, den Begriff der „Wandlung“ gibt es nicht mehr, ich meine damit auch eher den Tausch gegen ein adäquates mangelfreies Fahrzeug) anzubieten?

    Und wenn du das Fahrzeug aufgrund des verloren gegangenen Vertrauens gar nicht mehr möchtest, versuche doch mal den Vorstoß einer Rückabwicklung beim Händler zu unternehmen…

    Vielleicht kommt dann Ford auch ein bisschen schneller in die Forcierung einer Lösung des Problems deines Autos…


    Grüße

    aktuell: Mustang Mach E

    Händlerbestellung 16.04.2026:

    Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

    Produktion: 14. Juli 2026

    Auslieferung voraussichtlich bis Ende August

  • Ich hatte gestern auch wieder einen Ausfall des Displays, Gott sei dank nur das temporäre Problem. Interessant dabei war das,das Auto scheinbar versucht hat den Inhalt des Displays am HUD darzustellen. Dieses hatte plötzlich einen grauen Hintergrund und rechts oben könnte man die Uhrzeit und das 4G Symbol erkennen. Ziemlich schlecht zwar, klar die Auflösung passt halt nicht, aber klar erkennbar. Mir kommt das so vor als ob das Problem nicht das Display ist sondern der Ausgangsport für selbiges und der Rechner vom Infotainment System versucht dann den nächst besten Bildschirm für die Darstellung zu nutzen.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Auto wieder abgeholt mit erfolgloser Repa.

    ...

    Jetzt wird auf Rückantwort von Ford aus England gewartet.

    Ich finde das unglaublich. Hoffentlich sind die Engländer flotter drauf als mit denen ich immer wieder beruflich zu tun habe.


    Mir kommt das so vor als ob das Problem nicht das Display ist sondern der Ausgangsport für selbiges und der Rechner vom Infotainment System versucht dann den nächst besten Bildschirm für die Darstellung zu nutzen.

    Mach ein Update vom Grafikkartentreiber :P

    Scherz beiseite. Deiner Schilderung nach teile ich den Eindruck.

    Aber dann stellt sich für mich trotzdem die Frage warum ist das Hauptdisplay ausgefallen bzw. ist es soweit gekommen?

    Ist's die Verbindung, das Display oder der Rechner? Ist noch ein anders Kastl inzwischen was der Spielverderber ist?


    Und letzte Anmerkung:

    Diese Woche bin ich in den Club eingetreten. X/

    Es war zum Glück nur ein Kurzzeitausfall, den ich möglicherweise mit aus-/einschalten des Exi vertrieben habe.

    Dies war hoffentlich ein Einzelfall oder tritt wenn dann nur sehr sporadisch und kurzzeitig auf. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Ford Explorer Extended Range RWD ("Limited Edition" mit 79kWh Akku und 150kW/204PS Motorleistung), Wärmepumpe, Frosty White

    Gekauft 8.3.2025, Lieferung 14.3.2025

  • Warum es dazu kommt ist eine gute Frage, ich habe hier noch nicht geschafft es geplant zu reproduzieren. Dieses Mal bin ich ca. 20 km gefahren, bin dann ausgestiegen, Schlüssel im auto. Nach 15 Minuten wieder eingestiegen Display weg.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • So aktuell noch nichts vom Händler gehört. War mir schon klar

    Es wird jetzt das Schreiben zur Fristsetzung versendet und dann mal schauen was folgt.

    Zudem ist bekannt, das eine Kollegin meiner Frau einen Explorer seit 1 Woche hat und dort schon 2 mal das

    Display ausgefallen ist.

    Explorer EV Frozen White 77KW RWD 210KW, AHK, WP, Ergo Sitze, Ganzjahres Reifen, Assistenz Paket

  • So aktuell noch nichts vom Händler gehört. War mir schon klar

    Es wird jetzt das Schreiben zur Fristsetzung versendet und dann mal schauen was folgt.

    Zudem ist bekannt, das eine Kollegin meiner Frau einen Explorer seit 1 Woche hat und dort schon 2 mal das

    Display ausgefallen ist.

    Ach schade, ja ohne Fristsetzung kommt man hier wohl leider nicht mehr weiter.

    Bestellt 16.04.26

    Ford Explorer Premium 210kW RWD, Blue My Mind , Fahrerassistenz Paket, B&O, AHK, Traveller Paket

    Liefertermin unverbindlich Anfang September