Ambiente Beleuchung nachrüsten

• so nüchtern mag das eine KI sehen. aber hey. bist du Manuel Neuer?

letztlich hast du damit doch auch nur (d)eine MEINUNG kund getan! ;)

ja haste Recht, mit meiner Meinung versuche ich aber das Thema voranzubringen. Hatte das bereits genau so bei vorherigen Autos gemacht.

Hier bei einem Renault Megane 4 von 2022 der leider ohne Ambiente kam. War sehr einfach bei dem 12V abzugreifen.

Über die Farbe muss man sich in dem Fall halt vorher im klaren sein oder eine fernsteuerbare Lösung nehmen, welche aber viel viel teurer wird.

• Also in der Soundbar kann man, wenn man das Kabel den hinbekommt, schonmal sehr einfach nachrüsten, die Vorrichtungen sind noch vorhanden und den Strip könnte man dort gut mit viel Platz drin unterbringen.

Ich gehe jetzt am Freitag aber erstmal Türen an, und hoffe dort auf das Dimmbare 12 Signal für die Fenster Heber zu treffen.

• Das genaue Kit gibt es leider so bereits nicht mehr direkt bei Amazon, aber einfach mal an dem ganzen Müll von den Dropshippern vorbei scrollen und nach diesen Diffusen ARGB Strips suchen. (Bild1)

Wichtig war mir, dass man am Ende wirklich keine einzelnen LED's sieht und dass ich es einfach am USB Anschluss anschließen kann. Beides erfüllte das hier wunderbar. Gerade zu dem Preis Hammer. Kann sogar per App gesteuert werden, mit der beigelieferten Fernbedienung geht es aber auch. Dank der adressierbaren RGB LED's ist sogar ein Welleneffekt etc. möglich, sieht bei der Fahrt sogar garnichtmal so ablenkend aus, da es ja sowieso schon sehr dezent daher kommt in der Soundbar.

Einbau war kein Zuckerschlecken aber jetzt auch kein großes Ding.

Erstmal die beiden Strips (Eigentlich beide zu lang, aber nur das hatte ich gefunden) an die vorgesehenen Plätze in der Soundbar geklemmt, sodass man es bei Bedarf auch schnell wieder entfernen kann, und den Rest innerhalb der Soundbar aufgerollt. Dann das Kabel mit dem USB Stecker den gleichen Weg runter wie das Kabel des Center Speaker und an der Lenksäule vorbei hinter der Verkleidung schön versteckt bis in den Fahrer Fußraum. Die Teile des Amaturenbretts (Lichschalter / Leiste über der Lenksäule) sind ja glücklicherweise nur geklippt, hatte ich mir der Einfachheit wegen bei der Installation kurz beiseite gelegt.

Da der Wagen ja sowieso vorne keine 12V / USB A Steckdosen hat, habe ich mir gleich mal im gleichen Zug 12V aus dem Sicherungskasten mit einem Adapter geholt. Dieses geht nur bei Zündung an, und versorgt dann meine Verteilerbox die Links oben im Fußraum liegt, natürlich doppelt und dreifach gesichert, damit es nicht irgendwann mal zum Bremsklotz wird ;) (Bild2)

Hier habe ich übrigens auch LEDs für den Fußraum von Govee dran, sowie meine Dashcam. Absolute Empfehlung!

Kurz gesagt, wenig Monetärer Aufwand, etwas Tüftelei und Zeit Einsatz und man kann das Auto stark verbessern. Alleine die 12V / USB Dose ist ein muss meiner Meinung nach.

• Viel geschrieben bisher und eigentlich nichts dazu beigetragen. In meinem Mondeo habe ich für 5€ Ambilight nachgerüstet. Stripes gezogen an 12Volt und mit kleiner Fernbedienung einstellbar.

Hoffentlich konnte ich den Herren inzwischen besänftigen xD

Freue mich natürlich gerne auf praktischen weiteren Input von den anderen Jungs hier. Türen wäre auch ein spannendes Thema, da muss man nur schauen, welchen Strip genau und wo man das Signal herbekommt. Dauer 12V gibt es, aber die Beleuchtung sollte natürlich auch ausgehen, wenn der Wagen abgestellt ist.

Hatte das mal in den Türen mit dem Strip eines bekannten Deutschen Herstellers ausprobiert, war aber gleich aus 3 Gründen nicht so toll.

Grund 1: das 12V Dauerstrom Thema

Grund 2: Der Strip hatte am Ende ein starkes Bleeding des Lichts, sah natürlich bescheiden aus. Könnte man wahrscheinlich aber relativ einfach beheben.

Grund 3: Der Strip war sehr dünn und hoch, weil er eigentlich dafür gedacht ist, in einen Spalt geschoben zu werden, der bestehende Spalt in der Tür ist aber eher Rechteckig, dadurch sitzt der Strip leider einfach nicht gut und man kann ihn nur sehr schlecht befestigen.

Hat da jemand eine bessere Idee?

• LEDs für den Fußraum von Govee

Hast du da mal einen Link für? Mir ist der Fußraum irgendwie zu dunkel, nachdem ich jetzt jahrelang immer Ambientebeleuchtung hatte (bevor jemand fragt: es gab unumstößliche Gründe dafür, dass ich keinen Premium bestellt habe, in dem die schon drin gewesen wäre)

Mir alleine wäre es fast noch egal, aber meine Beifahrer wurschteln gerne mal im Fußraum rum und freuen sich, wenn sie da was sehen und nicht nur tasten müssen.

Explorer Select AWD Agate Black, Wärmepumpe, AHK, Assistenzpaket, AGR-Sitze, B&O