Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• @WartezimmerRoman

Willkommen im Wartesaal. Meiner ist auch mit Baudatum 20.07. angegeben. Erster Gedanke war - Montagsauto :rolleyes: .

Aber egal, soll ja da nur fertig sein.
    Mal sehen, wer von uns als erstes weiter Informationen/ das Fahrzeug vom Händler erhält :).

Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Übernahme (wie alle hier im Wartesaal).

Ja genau, das ging mir genauso… ein Blick in den Kalender und der Gedanke… oh shit , Montagsauto.

Naja , warten wir es ab. Ich habe meinen Mann eben gefragt ob er die FIN Nummer bzw den aktuellen Stand erfragen kann. Er meinte lässig, der kommt wenn er fertig ist…

Ja ja … ich habe den Verkäufer jetzt selbst angeschrieben 🤪 mal schauen ob ich ne Nummer oder Info bekomme 😉

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

bestellt: 02.03.2026

Produktionsdatum: 16.07.2026

Laut Statusanzeige beim Händler: aktuell in Produktion

• So ich habe nun endlich Neuigkeiten bezüglich des Lieferdatums. Das Baudatum war am 7.7. und mein Auto soll am 6.8. beim Händler auf dem Hof stehen. Abholung ist für den 12.8. geplant.

Meine Lieferzeit war dann doch eine der Längeren hier im Forum, trotz des relativ "frühen" Bestelldatums.

Ford Explorer Style 58 kWh, Komfort-Paket, 19" Aero-Leichtmetallfelgen, Agate Black Metallic

Bestellt am 13.02.26

Voraussichtliche Lieferung: 06.26

• So ich habe nun endlich Neuigkeiten bezüglich des Lieferdatums. Das Baudatum war am 7.7. und mein Auto soll am 6.8. beim Händler auf dem Hof stehen. Abholung ist für den 12.8. geplant.

Meine Lieferzeit war dann doch eine der Längeren hier im Forum, trotz des relativ "frühen" Bestelldatums.

wow es ist absehbar , Glückwunsch 🎊

Ford Explorer Style, 58 kWh , Magnetic grey metallic , Komfort-Paket, 19“ Räder, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

• Hmm, mein Auto wurde freitags gebaut. Ich weiß nicht, ob das besser als montags ist :/ ;)

HardCore-DIYler mit missionarischem Hang zur Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten und am 17.07.2026 produzierten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte 08/2026

• Juchu ich kann updaten.

Unser Verkäufer ist sehr zuverlässig und hat direkt geantwortet…

Unser Auto ist aktuell in der Produktion 😍

Ich habe die FIN Nummer und da steht 16.7. drin.

Wenn mir jetzt noch jemand das mit der Signatur erklärt kann ich die Infos einsetzen

• Nach langer Zeit des Mitlesens melde ich mich hier auch mal zu Wort. Das lange Warten hatte am letzten Donnerstag endlich ein Ende und wir konnten unser neues Familienmitglied in Straubing abholen. Auf den 400km Heimweg an den Bodensee habe ich einmal kurz am Schnelllader nachgeladen. In 18 Minuten hat er ganze 38kWh (max: 126,1KW; durchschnitt: 119,1KW) nachgeladen. Zuhause bin ich dann mit ca. 40% Restkapazität angekommen. Gestern ging es dann an den Comer See in den Urlaub. Gestartet bin ich von zu Hause mit 100%. Dank dem schweizer Tempolimit hätte er die Strecke wohl auch ohne Nachladen gemeistert, aber da wir austreten mussten haben wir ihn an der Raststätte kurz angesteckt. Zwar nur am 50KW Lader, da die Schlange an den IONTY Säulen beim Gotthard recht lange war und wir die Geschwindigkeit eh nicht gebraucht haben.

Daheim wird an der eigenen Wallbox mit PV-überschuss (EVCC) geladen.

Für Unterwegs habe mich für den Start mit 3 Ladekarten/Apps eingedeckt:

ENBW: Vorteilsstarif, da Hausstromanbieter (0,45€/kWh - ohne Abo)

EWE GO: Noch nicht genutzt. Oft am McD vertreten keine Grundgebühr bei 0,52€/kWh, physische Karte kostenlos

Ocotopus Electroverse: Keine Roaminggebühren, Kostenlose Karte, geladen in Italien 0,52€/kWh ohne Abo etc.)

Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 14,2 kWh/100km, 1059km Gesamtstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit 56 km/h

Bestellt am 07.03.26: Explorer RWD - Style - Standard Range 140 kW (190 PS) |Agate Black Metallic| GJR - Winter-Paket - AHK| vss. Prod.-Termin: 25.5.26 | Gebaut: 01.06.26 | Beim Hdl.: 02.07.26 | Zulassung: 13.07.26 | Abholung 16.07.26

• Klingt gut , dann allseits Gute Fahrt mit dem

Neuen.

• Oben rechts auf dein Profil klicken ->

Einstellungen und Privatsphäre ->

Signatur

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Ja genau, das ging mir genauso… ein Blick in den Kalender und der Gedanke… oh shit , Montagsauto.

Naja , warten wir es ab. Ich habe meinen Mann eben gefragt ob er die FIN Nummer bzw den aktuellen Stand erfragen kann. Er meinte lässig, der kommt wenn er fertig ist…

Ja ja … ich habe den Verkäufer jetzt selbst angeschrieben 🤪 mal schauen ob ich ne Nummer oder Info bekomme 😉

Ja also, einen Mann zu haben, der bei Auto so "lässig" ist, ist sicher nicht die schlechteste Option, dass geht vermutlich auch anders und nerviger, wenn der dann hibbelig wird.

Zur Signatur - ach da war ja schon jemand schneller mit der Antwort. Ich hab dazu auch mehrere Anläufe gebraucht.

Und der Verkäufer war ja echt schnell, ich warte noch auf die FIN.

Explorer AWD Premium mit alles, außer Panoramadach

bestellt: 10.06.2026 als Vorlauffahrzeug

Produktionsdatum: 20.07.2026

• Mit hundertprozentiger Sicherheit würde ich das nicht sagen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch recht hoch, da ja augenscheinlich alle tatsächlich gebauten Explorer und Capris dort zu finden sind.

Auf einem anderen Blatt steht für mich aber die Frage, warum ein slowakischer Logistiker an Daten von Fahrzeugen kommt, die seine Verkehre überhaupt nicht betreffen?

Und genau daran verzweifle ich gerade. Mein Capri sollte ab dem 09.07. gebaut werden. Gebe ich die VIN bei fordzona.sk ein, findet er nichts || Heisst das er ist noch nicht fertig gebaut?

Update: gerade mit meinem Händler geschrieben: das Fahrzeug ist produziert und soll vermutlich in den nächsten 2 Wochen an den Händler geliefert werden. Die FIN-Suche bei fordzone.sk ist also nicht immer zuverlässig.

Aktuell: Ford Kuga PHEV ST-Line X Chrome Blue Black Package

Bestellt: Ford Capri Premium RWD 210kW, Blue My Mind, Fahrassistent, Panorama, B&O