Nach langer Zeit des Mitlesens melde ich mich hier auch mal zu Wort. Das lange Warten hatte am letzten Donnerstag endlich ein Ende und wir konnten unser neues Familienmitglied in Straubing abholen. Auf den 400km Heimweg an den Bodensee habe ich einmal kurz am Schnelllader nachgeladen. In 18 Minuten hat er ganze 38kWh (max: 126,1KW; durchschnitt: 119,1KW) nachgeladen. Zuhause bin ich dann mit ca. 40% Restkapazität angekommen. Gestern ging es dann an den Comer See in den Urlaub. Gestartet bin ich von zu Hause mit 100%. Dank dem schweizer Tempolimit hätte er die Strecke wohl auch ohne Nachladen gemeistert, aber da wir austreten mussten haben wir ihn an der Raststätte kurz angesteckt. Zwar nur am 50KW Lader, da die Schlange an den IONTY Säulen beim Gotthard recht lange war und wir die Geschwindigkeit eh nicht gebraucht haben.
Daheim wird an der eigenen Wallbox mit PV-überschuss (EVCC) geladen.
Für Unterwegs habe mich für den Start mit 3 Ladekarten/Apps eingedeckt:
ENBW: Vorteilsstarif, da Hausstromanbieter (0,45€/kWh - ohne Abo)
EWE GO: Noch nicht genutzt. Oft am McD vertreten keine Grundgebühr bei 0,52€/kWh, physische Karte kostenlos
Ocotopus Electroverse: Keine Roaminggebühren, Kostenlose Karte, geladen in Italien 0,52€/kWh ohne Abo etc.)
Mein Durchschnittsverbrauch liegt aktuell bei 14,2 kWh/100km, 1059km Gesamtstrecke, durchschnittliche Geschwindigkeit 56 km/h