Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• …warum machst du es dann nicht online, Mettmann bietet doch auch iKfz an?

Habe ich tatsächlich auch vor.
    Du scheinst da ja bereits fit zu sein, daher Frage: Ich plane alles im Vorfeld (inkl. Kennzeichen) vorzubereiten und dann mit der "Vorläufigkeitsbescheinigung" zum Händler zu fahren, Kennzeichen dran und ab dafür. Dabei muss ja wohl noch ein Code/Siegel (?) auf dem Brief freigerubbelt werden, was ich den Händler bitten wollte zu tun.

Funktioniert das so nur in meiner Phantasie oder auch in der Realität?

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen."
  • Dabei muss ja wohl noch ein Code/Siegel (?) auf dem Brief freigerubbelt werden

*Klugscheißermodus ein*

Das Siegel auf der Zulassungsbescheinigung Teil II ist ein Aufkleber, der geöffnet werden muss ;) . Rubbeln müsste man auf Teil I, bei Stilllegung oder Ummeldung.

*Klugscheißermodus aus*

Sollte so funktionieren, wie du es dir denkst...

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Ah ok, danke! Hast du das so auch selbst schon einmal gemacht oder gibt es da weitere Hürden (Händler blockt; Webseite will nicht so richtig...)?

Bestellt am 9.2.26: Explorer RWD - Standard Range 140 kW (190 PS) | Magnetic Grey Metallic | GJR, 19"-Felgen, Komfort-Paket | Prod.: 25.5.26 | LT: "Fzg. soll lt. Ford zwischen 1.-15.6.26 bei uns eintreffen."
  • Ah ok, danke! Hast du das so auch selbst schon einmal gemacht oder gibt es da weitere Hürden (Händler blockt; Webseite will nicht so richtig...)?

Zugelassen noch nicht, aber Halterwechsel innerhalb der Familie und Halterwechsel bei Verkauf mit Wechsel Zulassungsbezirk bei Übernahme Kennzeichen :S

Den Händler solltest du fragen, hier hieß es mal, dass Leasinggesellschaften es nicht gern sehen würden, wenn das Siegel geöffnet wurde, was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann, da beide Teile der Zulassungsbescheinigung neu ausgestellt werden. Website kann natürlich immer mal hängen. Du brauchst den Perso mit Onlinefunktion und BundID Konto ( aber das brauchst du für die Förderung auch, falls du die beantragen willst.

Es gibt wohl unterschiedlich Stufen den Digitalisierung der Zulassungsstellen (Frankfurt/Main ist aktuell nur Teildigitalisert, da musste noch irgendwas geprüft werden, nach dem Halterwechsel.

Frag deinen Händler, ob er da ein Problem hat und frag bei deinem Zulassungsbezirk nach. Da da jeder seine Eigenheiten hat, kann man das schlecht allgemein beantworten.

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026, Ankunft beim Händler 10.06.2026 - warten auf die Papiere sind da!

• Da ich einen Leasingvertrag habe, musste die Zulassung damals über den Händler laufen. Ob dies immer noch so ist ?.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Bei mir ist es Kauf bzw. 0%-Finanzierung, da diese unterm Strich günstiger als Barkauf war.

• Habe ich tatsächlich auch vor.
    Du scheinst da ja bereits fit zu sein, daher Frage: Ich plane alles im Vorfeld (inkl. Kennzeichen) vorzubereiten und dann mit der "Vorläufigkeitsbescheinigung" zum Händler zu fahren, Kennzeichen dran und ab dafür. Dabei muss ja wohl noch ein Code/Siegel (?) auf dem Brief freigerubbelt werden, was ich den Händler bitten wollte zu tun.

Funktioniert das so nur in meiner Phantasie oder auch in der Realität?

ich bin nur eingeschränkt „fit“ in diesem Thema, denn ich habe es selbst bisher auch noch nicht in der Praxis umgesetzt.

Ich kenne aber mittlerweile fast jedes YT-Video dazu und habe schriftlich bei meiner Zulassungsstelle nachgefragt.

Dabei ist eben das einzige Problem, dass man nicht (zumindest in unserem Zulassungsbezirk) ein Fahrzeug abmelden und das Kennzeichen sofort für das neue Fahrzeug wieder verwenden kann.

Ich habe mir daher Kennzeichen online reserviert, diese von einem Internet-Kennzeichen-Macher herstellen und zuschicken lassen.

Mit den Kennzeichen, der EVB-Nr., dem iBund-freigeschaltetem Perso und meinem als Lesegerät für iBund registriertem Handy fahre ich dann am Übergabetag zum Händler, lasse das Auto dort online zu, drucke dort die Unterlagen aus und fahre mit den ungestempelten Kennzeichen nach Hause.

Alle Dokumente und Siegel werden dann von der Zulassungsstelle innerhalb von längstens 10 Tage zugeschickt.

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Ok, danke!

"Vor Ort beim Händler" wäre natürlich die andere Option, aber bei Komplett-Abwicklung zu Hause hätte man den Driss schon mal von der Backe...

• Da ich einen Leasingvertrag habe, musste die Zulassung damals über den Händler laufen. Ob dies immer noch so ist ?.

Ich habe auch einen Leasing Vertrag. Brief liegt bei mir zu Hause, ich lasse selbst zu, nehme die Unterlagen mit zur Übergabe und tausche Papier gegen Fahrzeug.

Melli