Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Da heißt es: Höhe des zu versteuernden jährlichen Einkommens...

Die Mindesthalteduaer des Fahrzeugs beträgt 36 Monate. Wenn man in der Zeit stirbt, ist das nicht förderfeindlich solange die Erben... :D

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Da heißt es: Höhe des zu versteuernden jährlichen Einkommens...

Da ich jetzt nicht weiß, ob das Zitat meine Aussage bestätigen oder ihr widersprechen soll, erfolgt die Antwort unter Annahme eines Widerspruchs:

Das zu versteuernde jährliche Einkommen ist das, was zum versteuern übrig bleibt, wenn alles Absetzbare und alle Werbungskosten abgezogen sind. Danach bemißt sich die eigentliche Steuerlast; das ist das "tatsächliche" zu versteuernde Einkommen, nicht das Bruttogehalt. Das, was man zu viel gezahlt hat, bekommt man ja wieder - von seinen eigenen, zu viel entrichteten Steuern. Man würde nichts wieder bekommen, wenn das reine Bruttogehalt das zu versteuernde Einkommen wäre. Wovon, sollte die Rückzahlung dann genommen werden?

• Naja, schicks hin und du wirst sehen ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Also, ich habe die Ausweis AA auf dem Handy und auf dem Windoof-PC - beide habe ich miteinander verbunden, im Menü der Ausweis App des PC wird mein Handy (Android) als Kartenlesegerät angezeigt.

Konto beim Bund erstellen hat auch geklappt - was fehlt jetzt noch?

- Der Fahrzeugbrief für die Zulassung (online)

- Der Steuerbescheid 2025 (und wieder so eine Behörde, auf die man keinen Einfluss hat🥺)

- Der Antrag…

…wenn‘s doch bloß schon soweit wäre…ich hasse es, Geduld haben zu müssen auf etwas, worauf ich mich sehr freue - und den Vorgängen in den Zeitabläufen so „hilflos“ ausgeliefert zu sein🫣😵‍💫

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• MrMKL Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Online-Registrierung :)

Jetzt fehlt nur noch ein KFZ, dass man anmelden könnte ;)

• Naja, schicks hin und du wirst sehen ;)

Also ich weiß, was ein zu versteuerndes Jahreseinkommen ist und ich weiß, daß meine Aussage stimmt. Ob Du das glaubst oder nicht ist nur für einen von uns beiden von Bedeutung (falls er damit förderfähig werden würde) ;)

Und wenn Du mir nicht glauben magst, frag Tante Google und Du wirst sehen

pasted-from-clipboard.png

• Hallo, ich mache hier jetzt keinen Steuerberater-Fernkurs ;)

Man reicht den Wisch ein und hofft auf das Beste 8)

Immerhin haben wir 2021 bereits am damaligen BEV-Förderprogramm teilgenommen und 6k€ erhalten. Jetzt bekommen wir nochmal 4k€ 8)

• Hallo, ich mache hier jetzt keinen Steuerberater-Fernkurs ;)

Man reicht den Wisch ein und hofft auf das Beste 8)

Immerhin haben wir 2021 bereits am damaligen BEV-Förderprogramm teilgenommen und 6k€ erhalten. Jetzt bekommen wir nochmal 4k€ 8)

Dann ist doch alles gut. Wobei ja Wissen i.d.R. komfortabler ist als Hoffnung

• tvinnefossen Gut ist es, wenn ich im Explorer sitze und das Geld auf meinem Konto ist :)