Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2026 Lieferzeit 2027 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• ...das Gleiche bei mir. Der Verkäufer hat zurückgerufen und ins System geschaut, aber identische Auskunft wie vor 5 Wochen: Man habe eine Fahrgestellnummer, sehe im System ansonsten aber nix. Er weiß nicht, ob das Fz gebaut ist und auch nicht ggfls. welche Version.

Ich meine, ich habe am 2. Dezember 2025 mit Wunschtermin Übergabe 15.-17.6.26 bestellt, und exakt 4 Wochen vorher weiß Ford nicht mal, ob die Kiste gebaut ist???

Na hoffentlich werden die Commodore 64, die die da in Köln offenbar noch nutzen, bald gegen neue Rechner auf Windows XP ausgetauscht...

seit 2015 rein elektrisch unterwegs, im Dezember 25 Explorer 286 PS RWD Select 77kwh mit AHK, AGR, Komfort- und FA-Paket in weiß mit Auslieferung 17.6.26 bestellt. Wenn ich Glück habe bekomme ich einen mit 79kwh Akku.

• ...Leider funktioniert nicht jedes Elster-Zertifikat...

Ich nutze den Zugang via AusweisApp und RFID-Perso. Das klappt eigentlich soweit ganz gut.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• …machst du das über einen Win-PC und das Handy als Kartenlesegerät?

Ist es dann richtig, dass man das Handy per BT mit dem PC koppelt, kann man dann das Handy als Lesegerät nutzen?

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• …machst du das über einen Win-PC und das Handy als Kartenlesegerät?

Ist es dann richtig, dass man das Handy per BT mit dem PC koppelt, kann man dann das Handy als Lesegerät nutzen?

Grüße

Ich machs genau so !

Ausweis APP auf Handy UND auf ( PC mit Bluetooth ) installieren ....

Vorher: AUDI S4 \ 420 PS \ 302 km\h 8)

Dann : MAZDA MX 30 R EV \ 170 PS \ 140 km\h 🙈

Bald : FORD EXPLORER SELECT \ 286 PS \ 180 km\h 😉

• MrMKL Jepp :thumbup:

Die Kopplung erfolgte bei mir allerdings via Netzwerk (LAN/WLAN), da mein PC über kein BlueTooth verfügt.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Bei mir nix mit Blutooth. Handy als Lesegerät und PC müssen im gleichen LAN/WLAN Netz angemeldet sein. Also das Handy darf sich nicht im Mobilfunknetz befinden. Mit Blutooth geht es vielleicht auch, aber das habe ich nie benutzt.

Explorer Premium RWD 286PS 79KwH, Magnetic Grey, Fahrassistenz-Paket, B&O, Ganzjahresreifen, Wärmepumpe, Ergo-Sitze, bestellt 10.02.26, unverbindlicher Liefertermin Mai 26

• Zwei Doofe, ein Gedanke ... ;)

• Kann eigentlich JedEr (Eigentümer, KFZ-Halter, NachbarIn) die Förderung beantragen? :/

Hat sich erledigt :)

Antragsberechtigt sind Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in Deutschland, auf die das förderfähige Neufahrzeug zugelassen wurde und deren zu versteuerndes Haushaltsjahreseinkommen maximal 80.000 € beträgt.

• Na hoffentlich werden die Commodore 64, die die da in Köln offenbar noch nutzen, bald gegen neue Rechner auf Windows XP ausgetauscht...

Vorhin noch das gelesen, passt irgendwie

Screenshot_20260518-181347_Chrome.png

Explorer BEV - 79kWh RWD - Premium in Magnetic Grey

Bestellung: 02.02.26 / Bestätigung: 12.02.2026 / voraussichtliche Lieferung Q2 2026 / geplante Produktion 07.05.2026 / geplante Auslieferung KW22 2026