Ford Explorer EV Forum Wartesaal - Elektroauto bestellen 2024 Lieferzeit 2025 Kauf - Auslieferung des Ford Explorer Electric

• Wir haben unseren Explorer Premium 79KWh 286 PS am 20.02.26 bestellt.

Der Händler hat uns gestern auf Nachfrage mitgeteilt, dass am 25.05.26 Produktions-Datum sei.

Dann dürfte ja wohl Mitte Juni Auslieferung sein. Wären dann 4 Monate.

Grüße aus dem Siegerland

Ich habe meine Standard Range auch am 20.02. bestellt und im System des Händlers steht ebenfalls 25.05. als Produktionsdatum.

Damit willkommen im 25.05. - Club des Forums ^^ :P

Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich habe meine Standard Range auch am 20.02. bestellt und im System des Händlers steht ebenfalls 25.05. als Produktionsdatum.

Das macht mir etwas Hoffnung, daß die hier herumgeisternden 8 Monate vielleicht doch nicht zutreffen.

• Das macht mir etwas Hoffnung, daß die hier herumgeisternden 8 Monate vielleicht doch nicht zutreffen.

Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber

- ich habe vor der verlängerten Lieferzeit bestellt

- es ist ein Premium mit Standard Range, die sind ja angeblich auch nicht betroffen

Melli

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

• Ich will deine Hoffnung nicht zerstören, aber

- ich habe vor der verlängerten Lieferzeit bestellt

- es ist ein Premium mit Standard Range, die sind ja angeblich auch nicht betroffen

Ups, ich dachte, die Standard Range wäre das Problem, nicht die Linie. Na kiekn wa ma

• Ups, ich dachte, die Standard Range wäre das Problem, nicht die Linie. Na kiekn wa ma

Aus der Mail des Dealers zur Frage der verlängerten Lieferzeit:

Bezüglich der Lieferverzögerungen -> Ford hat das Style-Modell mit dem 58 KWH Akku auf eine längere Lieferzeit gestellt. NICHT davon betroffen sind alle anderen Modelle (eben auch Ihr Premium).

Bescheid wissen wir sowieso ALLE erst, wenn die Dinger 'in Echt' auf dem Hof stehen...

Melli

• Aus der Mail des Dealers zur Frage der verlängerten Lieferzeit:

Bezüglich der Lieferverzögerungen -> Ford hat das Style-Modell mit dem 58 KWH Akku auf eine längere Lieferzeit gestellt. NICHT davon betroffen sind alle anderen Modelle (eben auch Ihr Premium).

Bescheid wissen wir sowieso ALLE erst, wenn die Dinger 'in Echt' auf dem Hof stehen...

Ford möchte bestimmt Käufer abhalten,den günstigen Style zu bestellen,bei der langen Lieferzeit und anstelle die mehr bringenden Modelle Select und Premium zu ordern.

Die denken sich schon was dabei.

• Ford möchte bestimmt Käufer abhalten,den günstigen Style zu bestellen,bei der langen Lieferzeit und anstelle die mehr bringenden Modelle Select und Premium zu ordern.

Die denken sich schon was dabei.

Es gibt keinen Select mit Standard Range. Dann MUSS man Premium wählen, wenn es Standard Range sein soll.

Und vllt gibt es auch wirklich ein Lieferproblem für Standard Range.

Wer weiß, möglicher Weise gab es eine bestimmte Anzahl an kurzfristig verfügbaren Standard Range Akkus. Die waren dann unerwartet doch beliebter als gedacht. Und jetzt wird bei knapperer Verfügbarkeit erstmal Premium bevorzugt 🤷🏼‍♀️. Wer weiß das schon?!

Melli

• Es gibt keinen Select mit Standard Range. Dann MUSS man Premium wählen, wenn es Standard Range sein soll.

Und vllt gibt es auch wirklich ein Lieferproblem für Standard Range.

Wer weiß, möglicher Weise gab es eine bestimmte Anzahl an kurzfristig verfügbaren Standard Range Akkus. Die waren dann unerwartet doch beliebter als gedacht. Und jetzt wird bei knapperer Verfügbarkeit erstmal Premium bevorzugt 🤷🏼‍♀️. Wer weiß das schon?!

Ist ja auch egal ,hauptsache unsere Explorer kommen rechtzeitig,hoffe der Bautermin wird noch etwas nach vorne gelegt,da ja der 25.5 eh ein Feiertag ist.

• Ford möchte bestimmt Käufer abhalten,den günstigen Style zu bestellen,bei der langen Lieferzeit und anstelle die mehr bringenden Modelle Select und Premium zu ordern.

Wäre mir gar nicht so sicher, daß da mehr bei Ford hängen bleibt. Der Style, den wir bestellt haben, hat einen Bruttolistenpreis von 47.850. Ein Premium mit kleinem Akku und vergleichbarer Ausstattung kostet zwar 3.000 € mehr, also 50.850 brutto lt. Liste, hat dafür dann aber auch das teurere Matrixlicht serienmäßig, welches man beim Style gar nicht bekommt und auch noch ein zwei andere Dinge, die höherwertig als beim Style sind, aber für den Style auch nicht als Extra nachorderbar. Von daher könnte der höhere Ertrag nicht zwingend vorhanden sein.

Auch denke ich, daß diese Rechnung nicht wirklich aufgehen würde. Wenn jemand sich ein Budget gesetzt hat und der Style sowie etliche Wettbewerber innerhalb dieses Budget liegen, dann würden viele Interessenten wohl eher zum schneller verfügbaren Wettbewerber greifen, als das Budget zu sprengen. Wenn man, so wie Ford, in der Krise steckt, wäre man mit solchen Spielchen maximal schlecht beraten... denke ich. Ich hoffe also für Ford, daß da ein echtes logistisches Problem ursächlich ist, daß man aber bald irgendwie gelöst bekommt.