Pixelfehler Hauptdisplay

• Hallo zusammen, da ich kein vergleichbares Thema hierzu gefunden habe eröffne ich ein neues.

Mir ist nach den heißen Tagen Neuerdings aufgefallen, dass mein Explorer einen sehr kleinen Bereich mit Toten Pixeln im Hauptdisplay hat. Höchstens 1 mm Radius. Ich weiß das ist jetzt sehr penibel, aber mein Wagen ist ein Leasingfahrzeug und ich möchte bei der Rückgabe keinen Stress.20250815_073734.jpg

Deswegen meine Frage: meint ihr, das ist noch innerhalb der Toleranzen oder schon ein Garantiefall? Soll ich deswegen mal beim freundlichen vorstellig werden oder ist das eh zu minimal?

Danke für euren Input!

• Ich weiß, dass bei TFT Bildschirmen die Toleranz der Hersteller bei Pixelfehlern oft größer ist, als die der Anwender. Jedenfalls kenne ich mehrere Fälle, in denen ein Garantieanspruch abgelehnt wurde, eben wegen der Fehlertoleranz.

Keine Ahnung wie es bei Ford ist, bei einem Leasingfahrzeug würde ich auf jeden Fall vorstellig werden. Wie du schon schreibst, am Ende geht es ja nicht darum, wie tolerant du da bist sondern der Leasinggeber. Da kann es nicht schaden, ggf. nachweisen zu können, den Fehler beanstandet zu haben.

Bestellt am 19.12.24: Ford Explorer Premium, 77kWh/286PS, Heckantrieb, Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenzpaket, AHK, vorauss. Lieferdatum 15.03.25 29.03.25 12.04.25 19.04.2025 03.05.2025 12.05.25, erfolgreiche Übergabe am 16.05.

• Keine Ahnung wie es bei Ford ist, bei einem Leasingfahrzeug würde ich auf jeden Fall vorstellig werden. Wie du schon schreibst, am Ende geht es ja nicht darum, wie tolerant du da bist sondern der Leasinggeber. Da kann es nicht schaden, ggf. nachweisen zu können, den Fehler beanstandet zu haben.

Dem ist auf jeden Fall und uneingeschränkt zuzustimmen!

Ein ähnlicher Fall bahnt sich 'dämnäx' um einen bereits 3 Monate nach Leasing-Start

reklamierten Fahrersitzbezug meines Enyaq an. (Rückgabe des Geschiebes in 10 Wochen)... :/

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Pixelfehler oder Gittertierchen? Ich kann das auf dem Bild nicht so gut erkennen. Bei Gittertierchen kann der Service gelegentlich was machen durch mechanische Dinge. Zumindest bei Monitoren :) ob beim Autodisplay???

Aber melden macht frei, also das Thema schrifllich dokumentieren würde ich in jedem Fall.

• Wenn Ford eine Garantierapatur ablehnt mit dem Grund, dass das Stand der Technik sei und kein Grund für eine Reklamation, dann hat der Leasinggeber das genau so zu akzeptieren.

Explorer Select, Frozen White + Fahrerassistenzpaket + Komfort-Paket mit Ford-Ergonomie-Sitzen, Premium B&O, Ganzjahresreifen. Bestellt am 18.07.2025, Abholung im November 2025.