Klimaanlage Funktion - kühlt dauerhaft - Erfahrungen

• Hallo,

ich fahre jetzt seit 03/25 den Explorer und wollte mal eure Erfahrungen zur Klimaanlage hören.

Meinem Empfinden nach kühlt die Klimaanlage dauerhaft, sodass es echt unangenehm ist.

Ich habe die Klimaanlage auf 23 Grad und Autobetrieb eingestellt

Trotz der Außentemperaturen von 15 Grad bläst sie dauerhaft kalte Luft in den Innenraum.

Habe es auf den drei verschiedenen Stufen probiert.( sanft, mittel, stark)

Sie bläst auch warme Luft in den Innenraum, wenn ich die Temperatur auf High stelle.

Sie funktioniert also.

Ich habe langsam die Vermutung das gegebenenfalls ein Sensor defekt ist und sie deswegen im Automodus dauerhaft und konstant kühle Luft in Innenraum bläst.

Jmd ähnliche Erfahrungen gemacht?

• Bei mir sehe ich keine Abweichung von meinen Einstellungen. Startpunkt ist immer die aktuelle Situation bei Fahrtbeginn. Ich arbeitete i.d.R. ohne Vorklimatisierung.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Wenn ich die Klimaanlage einschalte muss ich die Temperatur erst auf 25°C stellen, weil es mir einfach zu kalt "pustet". Nach und nach gehe ich dann auf 23°C Dauerbetrieb über.

Eingestellt habe ich "sanft" und Automatik.

Explorer Premium RWD in Arctic Blue Metallic, 20er GJR , 210kW, AGR Sitze, Assistenzpaket

• Wenn ich die Klimaanlage einschalte muss ich die Temperatur erst auf 25°C stellen, weil es mir einfach zu kalt "pustet". Nach und nach gehe ich dann auf 23°C Dauerbetrieb über.

Eingestellt habe ich "sanft" und Automatik.

So ist es auch bei mir und gestern empfand ich es als recht unangenehm. Nicht vorklimatisiert und ordentlicher warmer Innenraum, hat es ewig gedauert, bis die Klimaanlage in einen angenehmen Modus ging, obwohl der Innenraum schon echt kühl war.

Ob der Innentemperatursensor an einer ungünstigen, zu warmen Stelle platziert ist?

Gestern habe ich die Klimaanlage auf „Hände wärmen“ gestellt, nachdem ich sogar 25° eingestellt hatte, weil ich es zu kalt fand... :/

Nach 20 Minuten im Auto hat sich die Klimaanlage dann „beruhigt“ und alles war wieder ok.

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen