Explorer AWD Funktion, Fähigkeit Offroad & Grenzen?

• Hmm, nicht die ideale Bereifung..aber solange es klappt 8)

Mein Kumpel hat sich den Enyaq auch als Allrad bestellt, weil er beruflich öfter mal im (Bau-)Gelände fahren muss. Einen Erfahrungsbericht dazu habe ich allerdings noch nicht erhalten.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD. ETA Mitte Q3/2026

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Ich habe den AWD mit 340 PS. Gebraucht hätte ich es auf keinen Fall, weil ich nie im Gelände bin, keine extremen Winter befürchte und auch nicht oft mit schweren Hängern habe.

Aber:

1. hatte ich nach einer Tageszulassung mit Vollausstattung gesucht und genau so, wie ich ihn wollte, hatte ihn der örtliche Dinnebier Händler im Portfolio

2. Warum sollten 340 PS schlechter sein als 286 PS? 😁 ja die Reichweite ist geringer. Interessiert mich momentan nicht, weil ich selten 400 km oder mehr am Stück fahre. Und falls doch, nehme ich den Mondeo Diesel.

Kurzum: Ich bin super zufrieden, die Beschleunigung treibt mir jeden Mal ein Grinsen ins Gesicht, wenn ich sie voll nutze. Bin aber auch auf den Winter gespannt, wenn man doch mal auf Schnee oder Blitzeis unterwegs sein sollte.

seit 05/26 Premium, Allrad, volle Hütte, Agate Black Metallic,