Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Mal ein positives Fazit zum Thema E-Auto bei der Polizei:

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Lagerschäden, Unwuchten...

Man kann mit anderen Systemen (Akustikkamera) sogar Geräuschquellen finden, die dann farblich im Bild hervorgehoben werden.

ok, soweit dachte ich mir dass auch schon auf akustischem wege oder hängt das tablet auch am CAN-Bus?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Mal ein positives Fazit zum Thema E-Auto bei der Polizei:

Offenbar auch schon seit 2024 in Ulm präsent, bzw. die KI wertet dazu folgendes bislang aus...

Die Polizei Baden-Württemberg setzt im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm (wie im Großteil der Reviere im Land) flächendeckend den Audi Q4 e-tron 45 quattro als vollelektrischen Funkstreifenwagen ein. Die allgemeinen Erfahrungen im täglichen 24/7-Streifendienst zeigen ein gemischtes Bild ausleistungsstarken Vorteilen und logistischen Hürden. [1, 2, 3]

Technische Daten des Einsatzfahrzeugs

• Modell: Audi Q4 45 e-tron quattro (Behördenausbau)
    • Leistung: 210 kW (286 PS) maximale Leistung
    • Höchstgeschwindigkeit: Elektronisch bei 180 km/h abgeregelt
    • Batterie / Reichweite: 77 kWh Kapazität, Reichweite im Alltag je nach Einsatzbedingungen realistisch um die 400–500 km [1, 2, 3]

Positive Erfahrungen

• Fahrdynamik und Beschleunigung: Der Elektromotor liefert ein direktes Ansprechverhalten und dank Allradantrieb (quattro) eine sehr gute Straßenlage, was im Stadtverkehr und bei kurzen Sprints von Vorteil ist.
    • Innenraum und Alltagstauglichkeit: Platzangebot und Ausbau (inklusive spezieller Kofferraum-Regalsysteme für die Ausrüstung) entsprechen den Anforderungen des normalen Streifendienstes.
    • Umstellung der Routinen: Nach anfänglicher Skepsis hat sich das Prinzip „Standzeit ist gleich Ladezeit“ bei vielen Dienststellen eingespielt – jede Pause oder Revierzeit wird zum Nachladen genutzt. [1]

Kritikpunkte und Probleme im Einsatz

• Einschränkungen bei Sonder- und Verfolgungsfahrten: Bei längerem Abrufen von Höchstleistung (wie rasanten Verfolgungsfahrten) oder dem Betrieb von Sondersignalanlagen (Blaulicht und Horn über längere Zeit) sinkt die Reichweite spürbar. Die Abriegelung bei 180 km/h setzt manchen Hürden auf Autobahnen.
    • Ladeinfrastruktur im Schichtdienst: Trotz vorhandener Wache-Ladesäulen ist die Ladekapazität bei hochfrequentierten Einsätzen im 24-Stunden-Wechseldienst manchmal ein limitierender Faktor, wenn Fahrzeuge ungeplant direkt wieder besetzt werden müssen.
    • Gewerkschafts- und Fruststimmen: Vonseiten der Polizeigewerkschaften wurde das Fazit teils als „ernüchternd“ beschrieben, da der Verbrenner in unvorhersehbaren, dynamischen Großlagen logistisch flexibler bleibt und Reichweiten- oder Ladesorgen im absoluten Notfall den Stresspegel erhöhen können. [1, 2]

Bei uns in Hessen sind es daher auch (wie dort) vermehrt denn eher PHEV die getestet werden - nicht wirklich besser, wenn so ein Passat dann eine leere Batterie hat und der kleine Benziner alleine zu schaffen hat.

Irrwitzig, sündteure Monster wie das Diesel-Elektrische Mercedes E-Klasste T-Modell (300 de) inklusive....

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Offenbar auch schon seit 2024 in Ulm präsent,

Die sind tatsächlich landesweit im Einsatz. Letzte Woche habe ich noch einen bei uns in der "Stadt" gesehen.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• …in der Stadt absolut ok, aber wenn größere Autobahnanteile im Streifenbereich/sachlichen und örtlichen Zuständigkeitsbereich sind, halte ich abgeriegelte Fahrzeuge für immensen „Schwachsinn“.

Alleine in Berlin sind Strecken wie der Stadtring immer wieder als Spielplätze angesehene Straßen für powerorientierte Raseridioten - Geschwindigkeiten >200km/h sind dort auch schon mal gerne gefahren. Muss dann für einen vom Ehrgeiz getrieben Polizisten gei* sein, die Rücklichter des Rasers immer kleiner zu sehen, weil das eigene Auto bei 180 abgeriegelt ist🤣

Ich bin absolut für E-Fahrzeuge auch bei Sicherheitsbehörden, aber nur dort, wo sie Sinn machen und dem kriminellen Gegenüber nicht auch noch einen Vorteil verschaffen🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• …in der Stadt absolut ok, aber wenn größere Autobahnanteile im Streifenbereich/sachlichen und örtlichen Zuständigkeitsbereich sind, halte ich abgeriegelte Fahrzeuge für immensen „Schwachsinn“.

Alleine in Berlin sind Strecken wie der Stadtring immer wieder als Spielplätze angesehene Straßen für powerorientierte Raseridioten - Geschwindigkeiten >200km/h sind dort auch schon mal gerne gefahren. Muss dann für einen vom Ehrgeiz getrieben Polizisten gei* sein, die Rücklichter des Rasers immer kleiner zu sehen, weil das eigene Auto bei 180 abgeriegelt ist🤣

Ich bin absolut für E-Fahrzeuge auch bei Sicherheitsbehörden, aber nur dort, wo sie Sinn machen und dem kriminellen Gegenüber nicht auch noch einen Vorteil verschaffen🤷🏻‍♂️

Klar, in diesem Bereich sind meist auch keine 150 PS Passat Streifenwagen im Einsatz, sondern hochmotorisierte, zivile Videofahrzeuge. Oder gleich der Hubschrauber. 8)

SW 1.2

• …zu viele Ami-Dokus gesehen?🤣

Also in Belrin wird das in den seltensten Fällen iZm Verkehrsdelikten der Fall sein…ich weiß auch gar nicht, ob Berlin einen eigenen Heli hat oder wenn Bedarf ist, die BuPoli „um Unterstützung bitten“ muss…

In Flächenländern mag das anders sein🤷🏻‍♂️

Auslieferung voraussichtl. am 09.09.2026: Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• In Flächenländern mag das anders sein🤷🏻‍♂️

BW ist ein Flächenland, freundlich ausgedrückt ;)

Brandenburg eigentlich auch. Das die Berlin ausgrenzen ist ein anderes Thema :D

SW 1.2