Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Zurück zur derzeitigen Handhabung mit der Windschutzscheibe. Ich hatte in den meisten Autos bisher eine, vermisse sie aber nach 1 1/2 Jahren Explorer nicht. ...

Dein Explorer hat keine Windschutzscheibe - bei mir hatten bisher alle, nicht nur die meisten Autos eine solche! ;)

PS: Beim aktuellen Bronco wäre so einiges ohne möglich aber bei der Windschutzscheibe auch nicht (mehr ohne)...

https://img.auto-motor-und-sport.de/_/bg:FFFFFF/f:best/h:619/rt:fill/w:1100/plain/1771732.jpg

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Die intelligente adaptive Geschwindigkeitsregelanlage kann nun Ampelsignale erkennen und das Fahrzeug bei Rotlicht automatisch bis zum Stillstand abbremsen. Ein neuer Rückfahrassistent speichert die letzten 50 gefahrenen Meter und übernimmt beim Reversieren automatisch die Lenkarbeit. Das Park-Pilot-System kann fünf individuelle Parkmanöver speichern und diese inklusive Beschleunigungs- und Bremsvorgängen autonom ausführen. Der neue Fahrer-Status-Assistent überwacht die Aufmerksamkeit sowie den Gesundheitszustand des Fahrers und kann im Notfall einen automatischen Notstopp samt Notruf einleiten. Apps lassen sich im System ähnlich wie auf einem Smartphone in individuellen Ordnern gruppieren und verwalten. Mit dem Pro Power Onboard-System bietet der Explorer eine mobile Stromquelle mit einer Leistung von bis zu 2,3 kW über eine 230-Volt-Steckdose im Kofferraum. Ein optionales Traveller-Paket ergänzt das Fahrzeug um ein Ablagesystem für den vorderen Kofferraum (Frunk) und zusätzliche Befestigungspunkte im Innenraum.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Mein Vorgänger hatte ja auch eine beheizbare Windschutzscheibe via Heizdrähten. Nun funktionierte ja die Frontscheibenheizung nur, wenn der Motor lief.

Was ich mich dann immer fragte: Den Motor "unnötig" laufen zu lassen, kostet 80 € Bußgeld. Wie sicher ist es, daß den Motor für die Frontscheibenheizung laufen zu lassen tatsächlich als "nötig" akzeptiert würde?

Naja, habe es nich rausbekommen müssen und nun ist's egal. Geht ja beim Explorer auch ohne Drähte schön schnell.

• …nichts…!

Denn „Bequemlichkeit“ lässt den Vorgang des Laufenlassens des Motors nicht die Unnötigkeit negieren…🥴

Den Motor laufen lassen - Natur- & Umweltschutz 2026
    llll➤ Infos über Motor laufen lassen z. B. ✔ den Motor laufen lassen gemäß StVO, ✔ inwiefern den Motor laufen zu lassen eine Ordnungswidrigkeit ist etc.
    www.bussgeldkatalog.org

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Scheinbar ist Benzin/Diesel ja gar nicht zu teuer. Man sieht immer noch regelmäßig solche Leute. Erst Freitag wieder einer am Altglascontainer. Motor läuft, Tür steht offen, Fahrer wirft leere Flaschen ein. :rolleyes:

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• …nichts…!

Denn „Bequemlichkeit“ lässt den Vorgang des Laufenlassens des Motors nicht die Unnötigkeit negieren…🥴

https://www.bussgeldkatalog.org/motor-laufen-lassen/

naja, damit die Frontscheibenheizung funktionierte, war es ja nötig, daß der Motor lief. Strenggenommen wurde der Motor nicht (einfach so) laufen gelassen, er betrieb die Frontscheibenheizung. Würde man vorher losfahren, sähe man ja nichts und wenn die Scheibe schon frei wäre, bräuchte man sie ja nicht. Die Bedienungsanleitung schwieg sich zu diesem Punkt aus. Naja, meist brauchte ich die Frontscheibenheizung ja nicht, weil das Auftauen meiner Frontscheibe meine kraftstoffbetriebene Standheizung ganz gesetzeskonform für mich erledigte. Aber die hat ja auch nicht jedes Fahrzeug.

Ich denke schon, daß es auf "unnötig" ankommt. Wenn eine zugelassene Frontscheibenheizung meines Modell im Stand betrieben werden durfte, so war ein arbeitender verbrennungsmotor nötig..... aber wie gesagt, jetzt ist's für mich persönlich egal.

• …der Motor zum Betrieb der Frontscheibenheizung ist als „mittelbare Täterschaft“ zu beurteilen - insofern „schuldig im Sinne der Anklage“🤣

Wenn du so argumentierst, dürfte ja auch das Aufwärmen des Innenraums mit der damit verbundenen Inbetriebnahme des Gebläses als „nötig“ zu definieren sein, ohne Gebläse keine warme Luft im Innenraum, also ist der Motor zum Betrieb des Gebläses notwendig - und hier wird es nun schlichtweg abwegig😵‍💫

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

• MrMKL Ich bin in der Auslegung ja eigentlich bei Dir, nur hat das halt zur Folge, daß dann eine solche Frontschreibenheizung in einem Land mit unserer Gesetzgebung nicht sinnvoll anzuwenden wäre. Also wäre es interessant zu klären, was "unnötig" alles abdeckt.

• Schlaumeiermodus an:

…der Bußgeldkatalog definiert doch aber das Wort „unnötig“:

„…Als unnötig wird es jedoch regelmäßig angesehen, wenn der in Betrieb gesetzte Motor nicht unmittelbar genutzt wird. Das kann bspw. der Fall sein, wenn Fahrer das Auto anschalten und den Motor laufen lassen beim Eiskratzen. Gemäß dieser Auslegung der StVO fällt das Parken mit laufendem Motor ebenfalls in diese Kategorie. …“

„genutzt wird“ heißt idZ, dass der Motor „bestimmungsgemäß“ genutzt wird, also zur unmittelbaren Fortbewegung…

Schlaumeiermodus aus

Grüße

• Jetzt mal ehrlich...ich habe noch nie von dem Fall gehört, dass Jemand eine Strafe deswegen bekommen hat. Das ist also eher von akademischen Interesse ;)

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines in den Iden des Aprils bestellten achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage, WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau