Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite

• Hier habe ich eine gute Zusammenfassung zum Explorer gefunden.

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hat der Explorer eigentlich keine beheizte Windschutzscheibe? :/

HardCore-DIYler mit Hang zur missionarischen Weltverbesserung in freudiger Erwartung eines achatschwarzen Ford Explorer Premium 79kWh RWD als Ersatz für einen 2012er Seat Exeo ST 2.0 TDI 8)

Weitere energierelevante Haushaltsgeräte: Iconischer Fiat 500e, WallBox von Tinkerforge, PV-Anlage (26.5kWp/32kWh), WärmePumpe im energetisch sanierten Altbau

• Hmm, ich konnte nur einen knappen Hinweis zur Fensterheizung jedoch keine explizite Erwähnung in der Beschreibung finden können :/

Das veranlasst mich zu glauben, es gibt keine Frontscheibenheizung. Das überzeugt mich noch nicht, dass es eine gibt :|

pasted-from-clipboard.png

Abb.: Auszug Manual S.128

3 Mal editiert, zuletzt von KannNixRichtig ()

• Also ich habe einen Premium aus der ersten Generation und der hat keine Frontscheibenheizung.

Das „Problem“ kann aber durch die schnelle Vorklimatisierung ausgeglichen werden.

Hyundai Ioniq FL 38 BJ 2020 bis 09/2024

Ford Explorer RWD ex. Range Premium ab 10/2024

• Wenn man die KI fragt, wie sie auf solche Antworten kommt: Der Ford Explorer hat eine Frontscheiben Heizung also hat gibt es die beim Ford Explorer Elektro auch. Logisch außer das es ein ganz anderes Auto ist. :)

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Ich meine auch, dass er keine hat…ich kann aber diejenigen beruhigen, für die nun eine Welt zusammenbricht - es bringt nicht den riesigen Vorteil ggü. der „Defrosterfunktion“ aus #676.

Ich habe die Frontscheibenheizung im Mach E und würde wohl, stünde es als Gimmick beim Explorer zur Wahl, diese Funktion für einen Mehrpreis nicht mehr nehmen - warum?

1. Die Sicht ist, zumindest bei der fordschen Frontscheibenheizung mit den Drähten schon, sagen wir mal, „anders“.

Gerade bei Regen stört mich die „Durchdrahtung“ der Frontscheibe, insbesondere, bei entgegenkommenden Fahrzeugen und Lichtreflexionen, die Schärfe des Sehens geht imho ein bisschen verloren.

2. Die Scheibenheizung macht zwar genau das, was die Heckscheibenheizung auch kann, aber wozu? Die im #676 geschilderte Funktion ist während der Fahrt sogar noch schneller und macht die beschlagene Scheibe schneller frei.

3. Um zugefrorene Scheiben freizubekommen gibt es was viel besseres bei unseren Autos - nämlich die „Standheizung/Vorheizfunktion“ des Fahrzeugs, die erledigt den Job des Freimachens eines zugefrorenen Autos von Eis und Schnee noch besser als die beheizbare Frontscheibe, da sie die Scheiben ringsherum und noch den Akku (bei angestecktem Fahrzeug) und den Innenraum „bearbeitet“ und nicht nur die Frontscheibe…

Der wirkliche Vorteil der Frontscheibenheizung nach meinem Dafürhalten ist die Tatsache, dass die Frontscheibenheizung weniger Strom zieht und damit ggü. einer eingeschalteten E-Heizung (insbesondere im Kurzstreckenverkehr) im Auto zumindest auf den ersten Kilometern etwas sparsamer mit dem Reichweitenverlust umgeht.

Aber auch das relativiert sich und gleicht sich bei gefahrenen Strecken >10km und/oder mit dem Vorheizen des Fahrzeugs schnell wieder aus…

Für mich persönlich hat die beheizbare Frontscheibe mit meinen individuellen Erfahrungen also nur sehr eingeschränkt einen Nutzwert, den die anderen Heizfunktionen eines E-Autos allemal und noch mehr ausgleichen.

Grüße

aktuell: Mustang Mach E

Händlerbestellung 16.04.2026:

Ford Explorer 2026.75 Premium RWD, schwarz, Fahrerassistenz-, Traveller-Paket, Premium B&O, WP, AHK, AGR, GJR auf schwarzen Hochglanzfelgen, Garantieverlängerung 7 Jahre

Produktion: Mitte Juli 2026

Liefertermin lt. Bestellung: 3. Q 2026

• Für mich persönlich hat die beheizbare Frontscheibe mit meinen individuellen Erfahrungen also nur sehr eingeschränkt einen Nutzwert, den die anderen Heizfunktionen eines E-Autos allemal und noch mehr ausgleichen.

Sehe ich auch so. 2013 habe ich mal Aufpreis bezahlt, weil sich alles auf dem Papier gut anhörte. In der Realität dann aber kaum benutzt und nie wieder bestellt.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2