Hallo habe am Donnerstag den Premium AWD bestellt, die Anhängelast ist mit 1800kg angegeben, habe jetzt noch mal in den Kaufvertrag geschaut, tatsächlich ist es jetzt der 77kw/h Akku🤷♂️ machen die zwei kw wirklich den großen Unterschied, maximale DC -Ladung jetzt nur leider reduziert auf 175 statt 185 kw, oder gibt es da noch mehr Nachteile? Über die Ladegeschwindigkeit gibt es derzeit keine Angaben in den technischen Daten. ID -GTX -Modelle haben in den technischen Daten noch den 79 kWh Akku mit max. 185 kw DC, warum wird das bei Ford geändert, das teure Modell hat damit die schlechtere Performance ☹️
Ford Explorer Electric - Elektro Infos neu & technische Daten aus Tests und Webseite
-
-
Vor allem wäre mir wichtig dass eine Gasdruckfeder installiert ist, weiß hierüber möglicherweise einer Bescheid ob so eine mitkommt?
Kann ich mir kaum vorstellen. Aber du kannst dir ab heute eine bei frunk.at bestellen: https://www.frunk.at/produkt/g…motorhaube-ford-explorer/
PS: Wenn ich mir das Einbauvideo anschaue, dürfte die allerdings NICHT mit dem originalen Frunk von Ford kompatibel sein.
-
Aus dem Akku-„Swap" zwischen RWD und AWD kann ich mir keinen Reim machen.
Die Mehrkapazität im 79er AWD hat ziemlich elegant den Mehrverbrauch kompensiert, laut evdatabase schaffen beide eine vergleichbare reale Reichweite, aus den Spritmonitor-Einträgen ist auch kein statistisch relevanter Unterschied herauszulesen.
Im Hintergrund mag da die Zuliefersituation eine Rolle spielen.
Soweit ich recherchieren konnte, scheinen gerüchteweise im 77er Pouch-Zellen von LG verbaut zu sein und im 79er prismatische von CATL. Daher vielleicht auch die unterschiedlichen Ladepeaks.
-
-
Ob das ganze dann schon auf der MEB+ Plattform basiert? Hoffentlich wird im neuen Infotainment System auch mal eine Filter für Ladeanbieter integriert
Bei den VWs kann man das erwarten. Ob Ford nachzieht bleibt offen.
In der VW App lässt sich zB eine Route vorplanen, dort sogar mit Anbieterfilter, und an das Auto senden. Da ist bei Foprd Pustekuchen. Das öff Laden wurde sogar ausgelagert an Octopus.
-
tatsächlich ist es jetzt der 77kw/h Akku🤷♂️ machen die zwei kw wirklich den großen Unterschied,
das weiß ich auch noch nicht. Ich habe auch den AWD MY 2026.75 bestellt. Allerdings scheint es wohl so zu sein, dass die neuen Batterien zwar die zwei kw weniger haben, aber es nun wohl möglich ist, die Batterie immer (z.B. täglich) auf 100% vollzuladen, ohne dass dadurch die Langlebigkeit leidet. Aus meiner Sicht ist das schon ein schlauer Schachzug, weil dadurch im echten Leben/ im Alltag ja mehr Leistung abrufbar ist. Vom Marketing her kommt das wohl nicht so gut, da man ja die Leute immer mit mehr Kw, mehr Ladeleistung, schnellere Ladeleistung, also mit dem klassischen schneller, höher, weiter lockt. Ziemlich knifflig. Bin aber gespannt.
-
Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber das was du meinst mit den 100 % bezieht sich glaube ich auf den neuen Akku mit 58 kWh.
viele Grüße
-
Bin mir jetzt nicht ganz sicher
Nun, sicher bin ich mir natürlich auch nicht. Wir werden sehen…
-
Gerade noch mal nachgeschaut. Das ist ein Lithium-Eisenphosphat Akku. Und diese Akkus kann man problemlos bis 100 % laden. Das sind andere Akkus wie die mit acht 77 und 79 kWh Akku.
-
Das sind andere Akkus wie die mit acht 77 und 79 kWh Akku.
D.h. In der AWD-Variante haben wir nicht LFP-Batterien?