Klimatisierung über APP

• und wenn ich erst mit dem bus zum auto muss? so ein quatsch! dann brauche ich keine app

Dann könnte man, bevor man das Auto verlässt, vielleicht die Wunschtemperatur und, bei Bedarf AC, am Fahrzeug einschalten und später, von vermutlich jedem Punkt auf unserem Erdball, das Auto vorheizen oder vorkühlen.

Stellt sich für mich nicht als unüberwindbares Hindernis dar.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Was für eine Wohlfühltemperatur stellt man allgemein als Temperatur ein?

Irgendwas zwischen 20° und 22°?

Also was genau soll bei einer geplanten Vorklimatisierung davon so enorm abweichen?

Bestellt am 25.07.2024 - Abholung am 30.05.2025

- Explorer RWD

- Magnetic Grey Metallic

- AGR-Sitze (ü. 50, da wird das wichtiger ;) )

- Befestigungspunkte, Fahrassistenz-Paket, Wärmepumpe, AHK, Standardfelgen

• Wenn mir warm ist stelle ich auf 16°C und wenn mir kalt ist auf 28°C.

Oder?

Etwas derartiges ist für mich die einzige Erklärung warum das Thema Klimabedienung überhaupt so ein Thema ist.

Bei mir steht die Klimaanlage nahezu Ganzjährig auf 21°C.

Bei extrem heißen Sommern (35°C und mehr) stelle ich die Temp. auch mal höher ein.

Aber so ist jede Jeck anders.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Der Glaube, dass eine feiner Steuerung einen Mehrwert bringt. Das ist für mich eine ähnliche Diskussion, wie seinerzeit als die ersten Hersteller Klimabedienteile mit halben Grad oder sogar ,1 Grad Einstellungen auf den Markt brachten.

Ich fummel tatsächlich sehr viel an der Klimaeinheit im Fahrbetrieb auf Langstrecken herum. Aber nicht die Temperatur ist der Grund, mehr die Luftverteilung. Ich hatte in den letzten 4 Jahren einen Fall, da hatte ich über die App die Temperatur tiefer gestellt als im Auto eingestellt. Der Grund war, ich musste bei 35 Grad Außentemperatur über 8h ein Geschenk aus Schokolade kühlen :) das so groß war, dass es in keinen Kühlschrank passte. Sonst reicht mir die Temperatur, die ich im Auto auch nutze. Egal ob es -10 oder +30 Grad sind. Simple ist das Beste in meinen Augen.

Was ich allerdings hilfreich empfand, die Möglichkeit zusätzlich Glasflächenheizung zu nutzen. Aber braucht man auch nicht in jedem Auto, je nach Heizung und Fahrzeuggröße.

• die alte mazda app konnte das ja schon besser. wenn ich morgens bei 12 Grad zur Arbeit fahre und das auto abstelle, weiß ich doch noch nicht ob es abends 31 Grad sind und ich die temp lieber etwas höher/kälter hätte als 21 Grad. Schwachsinn....einfach ein schieberegler in der App +/- fertig!