Was bedeutet das Icon in der rechten unteren Ecke

• Das erscheint nur solange die Assistenten nicht bereit sind. Also die Systeme am hochfahren sind. Danach verschwindet es wieder.

Genau, das sieht ja auch aus wie eine Kombination aus verschiedenen Warnzeichen.

Verschwindet sobald sich der Wagen in Bewegung gesetzt hat. :thumbup: 8)

:thumbup: Allzeit bereit -- immer bereit..

...geordert 03/25 geliefert 05/25...

1. Fahrzeug: Explorer ExtendedRange 210 kW, 77kWh, Agate Black Metallic, AGR-Sitze, Assistenz-Paket, Wärmepumpe, Anhängevorrichtung

2. Fahrzeug: MINI - Cooper Cabrio

• pasted-from-clipboard.png

Das Icon scheint mir, die Aktivierung des "Pre-Collision-Assist-Systems" anzuzeigen.

P.S. übrigens ein interessanter Name für ein System, das Kollisionen verhindern soll... "Vor-Kollision-Assistent" (klingt eher wie Maßnahmen vor einem zwangsläufigen Aufprall (einer rückkehrenden Raumkapsel auf die Erde zum Beispiel)) :D

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Pre könnte auch die Kurzform von "prevention" sein.

Ja, aber in meiner Interpretation ist es amüsanter. - andernfalls müßte das "pre" sinnstiftenderweise vielleicht nach "collision" gesetzt werden...

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

• Aber es ist m.E. tatsächlich ein vor und wohl nicht lustig, da er, im Extremfall, den Fahrer dabei hilft, vor der Kollision noch den Schaden zu begrenzen. Dass es oft nicht dazu kommt, ist dem Glück und immer aufmerksamen Helferlein zu verdanken.

Darum können gar nicht genug im Auto sein für mich, die sind immer rundherum aufmerksam, ich schaffe das gar nicht.

Leider ist die Funktion sehr unterschiedlich bei den Herstellern.

• Aber es ist m.E. tatsächlich ein vor und wohl nicht lustig,

Wenn man es braucht, ist es nicht lustig... aber sprachliche Spielerein sind durchaus lustig, so auch hier!

• Bei mir ist schon die ganze Woche immer an der selben Stelle wenn ich in eine bestimmte 70 km/h Zone abbiege die ganze Gerade ca. 1 km die Meldung "Alle Frontsensoren ausgefallen" (oder so ähnlich).

Da es immer an der selben Stelle nur zur selben Uhrzeit auftritt gehe ich davon aus, dass es an der aufgehenden Sonne liegt die dann genau in Fahrtrichtung aufgeht... bis zum nächsten Kreisverkehr wo dann die Gebäude sind ist alles wieder normal 😂

• da er, im Extremfall, den Fahrer dabei hilft, vor der Kollision noch den Schaden zu begrenzen.

Ein Arbeitskollege hat meit seinem Octavia (auch mit deisen ganzen Assistenten ausgestattet) mal ein Stauende übersehen.

Seine Erinnerung an den Vorfall: "Ein piepen, ein harter Ruck und dann hat es geknallt."

Totalschaden mit Airbagauslösung. Er hatte "nur" einen fetten blauen Fleck in Form des Sicherheitsgurts am Oberkörper.

-> Ohne die kurz vorher automatisch eingeleitete Notbremsung wäre es sehr viel übler ausgegangen.

Warum er abgelenkt war ist sein Geheimnis geblieben. Aber das ist ein anderes Thema.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,