Hm.. heute gab es den Fehler nur ein einziges Mal, heute Vormittag. Gegen Mittag konnte mein Sohn dann aus- und wieder einstöpseln sowie an der WB beenden und dann wieder starten, um den Ladefortgang fortzusetzen. Seit dem läuft es problemlos. Interessanterweise wertet das Auto dies, trotz Ladefehlermeldung sowie aus- und einstöpseln als einen Ladevorgang, was mich darin bestärkt anznehmen, daß tatsächlich die WB das Problem ist und nicht das Auto.

Ladefehler bei Überschussladen
-
-
Ich würde vorschlagen, dass dein Sohn die Ladung übernimmt. Dann läuft's.
-
Ich würde vorschlagen, dass dein Sohn die Ladung übernimmt. Dann läuft's.
Wenn er immer daheim beim Auto ist, wenn ich im Büro bin, gern..
-
Wenn die WB das Problem wäre, wiese tritt dieser Fehler dann identisch bei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen WB auf und warum ging es am Anfang und später ohne Konfigurationsänderungen an der WB nicht mehr?
-
Wenn die WB das Problem wäre, wiese tritt dieser Fehler dann identisch bei verschiedenen Fahrzeugen mit unterschiedlichen WB auf und warum ging es am Anfang und später ohne Konfigurationsänderungen an der WB nicht mehr?
Die letzte Frage zuerst: Zumindest bei mir ging es bisher bei keinem Ladevorgang im Überschußmodus fehlerfrei. Bei ausreichend hoher Produktion tritt der Fehler aber signifikant seltener auf. Wobei die Dauer der unzureichenden Ladeleistung nicht ganz sicher eine Rolle zu spielen scheint. Wie ich meine hier gelesen zu haben, gibt es ja auch Kollegen, bei denen das erst nach Konfigurationsänderung an der WB fehlerfrei funktioniert.
So viele verschiedene Fahrzeuge waren das wohl auch nicht. VW, Skoda, Cupra und Ford kann ich, was das Problem angeht, ganz sicher als Einheit betrachten und auch für andere Plattformen möchte ich annehmen, daß die Softwarelogik identisch ist. Die Möglichkeit Überschuß zu laden ist ja außerdem ein Versprechen der Wallbox-Anbieter, und dies ganz unabhängig vom Fahrzeugmodell. Also obliegt es - so würde ich meinen - eher den Wallbox-Entwicklern, eine Programmierung an den Start zu bringen, die mit den Signalen der gängigen Fahrzeugmodelle zurechtkommt und weder bei den Autos noch bei sich selbst zu Fehlern führt.
Habe meine Frage gestern mal an meinen PV-Installationsfirma gesandt, die diese an den Anlagenhersteller weiterleitete (Wechselrichter, Speicher, Backup-Box und Wallbox entsammt alles der gleichen Serie). Wenn auch nur schwach, ist die Tatsache, daß seitens der Installationsfirma, die sich damit ja auch auskennt, kein unverzügliches "Liegt am Auto" kam, zumindest ein Indiz, daß es an der Wallbox(-einstellung) liegen könnte. Na ich bin mal gespannt, was der Herrsteller der WB meint. -
Ich verstehe aktuell nicht, warum du hier das Auto so verteidigst. Es gab im Setup bei mir nur eine Veränderung, und zwar Softwareupdates im Fahrzeug. Nicht in der Wallbox, nicht im Energiemanagementsystem. Die Wallbox stellt den Strom bereit, das Auto unterbricht aber zuvor den Ladevorgang und geht in einen unbeschriebenen Fehlermodus. Es werden keine Informationen zum Fehler bereitgestellt (im Gegensatz zu anderen Störungen, die tatsächlich auf die Wallbox zurückzuführen sein können, z.B. fehlerhafte Kommunikation bzw. nicht vollständig eingesteckter Stecker). Und der Fehler tritt reproduzierbar auf, und zwar dann, wenn nach dem handshake nicht sofort geladen wird, sondern die Ladung von der Wallbox pausiert wird.
Der Workaround, zuerst ein paar Sekunden normal zu laden und dann in den Überschußmodus (und damit in den Standby) zu wechseln, funktioniert in 9 von 10 Fällen, ist aber nervig und es ist nicht nachvollziehbar, warum das so sein muss.
Wird die Unterbrechung dagegen vom Fahrzeug initiert (Einstellung einer späteren Ladezeit), funktioniert die Pause bzw. die Wiederaufnahme problemlos. -
Ich verstehe aktuell nicht, warum du hier das Auto so verteidigst. Es gab im Setup bei mir nur eine Veränderung, und zwar Softwareupdates im Fahrzeug.
Mein Fahrzeug kam ja schon ab Werk mit dem Update. In einem Punkt muß ich mich etwas revidieren. Man findet den Fehler eben doch bei etlichen Fahrzeugmodellen. Habe dazu mal das Netz durchforstet und auch Berichte von Betroffenen entdeckt, die Fahrzeuge außerhalb der MEB-Plattform bewegen. Dennoch bleibe ich dabei, daß die Wallbox ja "das Zubehör" ist das mit dem "eigentlichen Produkt", dem Auto, funktionieren muß, ergo entsprechend programmiert sein muß. Daher sehe ich die Wallboxproduzenten in der Pflicht, ihre Geräte so zu programmieren, daß sie mit den Fahrzeugen funktionieren. Weil der Berg eben nicht zum Propheten zu gehen hat. Naja, ich warte mal auf Antwort von Alpha ESS (mein Anlagenhersteller), die werden hoffentlich eine Idee haben.
-
Ich musste jetzt leider feststellen, dass es seit dem KZP-Update schlimmer geworden ist. Nun geht das Auto auch in den Fehlermodus, wenn die Ladung zwischendrin unterbrochen wird.
Was soll ein WB-Hersteller denn deiner Meinung nach machen, wenn das Auto die Ladung verweigert?
AC-Laden ist simpel und dumm. Da gibt es nur wenig Kommunikation zwischen Auto und Lader. Handshake und gut ist. Deswegen kann man auch den Ladestatus nicht über AC auslesen. Im Gegensatz zum DC-Laden. Hier werden fortwährend Informationen ausgetauscht. -
ist das prinzipiell so (wegen AC / DC)?
kenne mich da nicht aus.
-
Habe heute mal Kraft Ahnungslosigkeit meine Wallbox fürs Überschussladen auf 1-phasig gestellt, zwar dann nur mit 3,7 kwh geladen jedoch keine Fehlermeldung mehr bekommen. Da ich, was Strom und Haustechnik angeht eigentlich keine Ahnung habe, aber unter diesem Stichwort (einphasiges Laden an Wallbox) auf den Begriff "Schieflast" gestoßen bin, würde mich mal interessieren, ob ich mir da Sorgen machen müßte, wenn ich das dauerhaft so machen würde oder ob die Technik das regelt?