Schließung beim Entfernen vom Fahrzeug

• Da ich nur mit dem Sensor am Türgriff verschließe klappt das wunderbar aber beim Aufsperren muss ich manchmal den Schlüssel sogar aus der Hostentasche nehmen und dann zum Türgriff reingreifen.

Dafür klappt es mit dem Fußsensor an der Heckklappe sehr gut.

• Ich öffne und verschließe auch über den Sensor am Türgriff. Das klappt bisher sowohl beim Öffnen, wie auch beim Verschließen problemlos.

Bei meinen beiden BMWs nutze ich die Funktion "Abschließen beim Entfernen", dort funktioniert sie aber auch zu 100% zuverlässig.

Beim Explorer habe ich mich damit nie beschäftigt, weil ich schon vor der Auslieferung meines Explorer hier von Problemen bei der Zuverlässigkeit gelesen hatte. Wenn eine solche Funktion nicht 100% zuverlässig funktioniert, ist sie für die Tonne, weil man im Zweifelsfall das Auto offen stehen läßt.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Also zum Verschließen beim Entfernen vom Fahrzeug kann ich ganz klar festhalten: Mal klappt´s und mal nicht! Gesetzmäßigkeiten, Anhaltspunkte, Indizien scheint es da keine zu geben. Öffnen bei Annäherung funktioniert mit ganz wenigen Aussetzern hingegen ganz gut.

Explorer Premium 77 RWD, magn. grey, Befestigungspunkte, Fahrerassistenz, Wärmepumpe, AGR-Sitze, Panoramadach, AHK, 20-Zoll Bereifung, Fordflatrate+, Leasing 80.0000 km in 4 Jahren - so am 3. Dezember 2024 bestellt; unverb. Liefertermin 1. April 2025, geplanter Produktionstermin 31. März, neuer, geplanter Produktionstermin 8. April; gebaut am 9. April, geplante Anlieferung Händler 12. April KW 19 (5. bis 9. Mai).. Anlieferung 9. Mai, Zulassung 15. Mai, Übergabe 16. Mai.

Einmal editiert, zuletzt von tvinnefossen ()

• Öffnen beim Annähern würde ich nicht aktivieren, habe ich auch bei den BMWs nicht aktiviert. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Zudem sehe ich auch keinen Vorteil darin, an den Griff muß ich so oder so fassen und da entriegelt er sowieso.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Öffnen beim Annähern würde ich nicht aktivieren, habe ich auch bei den BMWs nicht aktiviert. Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei.

Zudem sehe ich auch keinen Vorteil darin, an den Griff muß ich so oder so fassen und da entriegelt er sowieso.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich hätte eher ein Problem damit, mich auf das automatische Schließen zu verlassen...

Explorer EV 2025 Premium AWD (250 kW/ 340PS), Batterie 79 kWh, Magnetic Grey metallic, WP, Fahrerassistenz, AHK

Bestellt: 26.11.2024, ausgeliefert: 18.12.2024.

Elektro-Historie: 2021 - 2024: Enyaq iV80 RWD - sehr zufrieden damit, aber kein Allrad, daher Wechsel...

• ... nur wenn's zu 100% zuverlässig funktioniert.

• Ich habe festgestellt, dass das automatische Verschließen nicht funktioniert, wenn man die Fahrertür zumacht bevor der Verabschiedungssound beendet ist. Jetzt warte ich immer noch zwei Sekunden, bevor ich die Tür schließe. Seit dem klappt es zuverlässig. Hat das noch jemand beobachtet?

Bestellt: 23.10.2024 // unverbindlicher Liefertermin: 28.02.2025 // Ford Explorer ElectricPremium AWD // Artic Blue Metallic // Wärmepumpe // 21-Zoll-Felgen // Fahrer-Assistenzpaket // AGR-Sitze // AHK // Befestigungspunkte