Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Ford Explorer Electric Reichweite

  • Hab heute mal auf 3% runtergefahren und dann wieder geschaut. Jetzt bin ich bei 76,250 vor 3 Tagen waren es noch 2KW weniger.

    Was kommt raus wenn du die Formel, welche ich gepostet habe verwendest?

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Grundsätzlich kann man bei den meisten Herstellern den SOH nicht direkt auslesen. Deshalb traue ich auch dem Wert beim Exit nicht. Ich habe deshalb mal versucht über einzelne Werte einen ungeschönten soh zu ermitteln. Wie ich bereits sagte bin ich auch nicht sicher ob ich richtig liege, ich habe ja nur meine Werte als Basis. Darum wäre es interessant wenn mehr Leute die Werte auslesen und in die Formel einsetzen um eventuell das ganze zu bestätigen oder zu widerlegen.

    bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

    12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D


  • Hallo, im Tesla Forum gab es immer den Tipp, 1x Jahr die Batterie soweit an 0% zu fahren und dann auf 100% zu laden. Dann weiß das BMS wieder wo der der "Nullpunkt" ist.

    Gibt es eigentlich eine Aufstellung welche Km- Angaben eure neuen Explorer haben, wenn sie 100% SOC anzeigen (vor d. 1. Fahrt)?

    Wie sieht es nach dem ersten Jahr oder 10TKm aus?

    Die Degradation muss ja nicht immer in "kWh" ermittelt werden, es kann auch der Reichweitenverlust auf einfache Art und Weise ermittelt werden!

    Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

    Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

  • Das von Dir geschilderte Verhalten ist für LFP Akkus empfohlen, da die Spannungsunterschiede der Zellen zwischen voll und leer eher gering sind. Bei den NMC Akkus im Ford ist das nicht der Fall, Du brauchst diese Justierung nicht wirklich im Normalfall.

    Beim Vorgänger NMC Audi hatte ich zweimal ein BMS Update und da wurde die Prognose der Reichweite nach 1000 bis 2000km und eher großen SoC Zyklen wieder normalisiert.

    Kurz gesagt, der SoC kann zuverlässig ausgelesen werden, die Restreichweite, gerade bei hohem SoC ist manchmal etwas optimistisch, wenn das BMS noch nicht Dein Fahrverhalten mit berücksichtigt.

    Zur Degradation, grob gesagt am Angang eher groß, also 3% auf die 10.000km, danach langsamer voranschreitend. Bei meinem Audi waren es am Ende bei 116.000km 10% Degradation und, grob gesagt, alle Jahre oder 30.000km bei mir kamen dann ein paar Prozente drauf. Da ich sehr viel HPC und sehr oft auf 100% aufgeladen habe, ist das eher eine worstcase Orientierung hier.

  • Auf dem YouTube Kanal von @AirElectric gibt es einen ausführlichen Bericht zum Thema BMS Kalibrierung für NMC Akkus! Dort geht es z.B. um den dynamischen Puffer, der ja auch bei der MEB Plattform vorhanden ist. Am Anfang wird erwähnt, dass es viele Elektroautos von verschiedenen Herstellern betrifft.

    Im Tesla wird bei 100% SoC immer die Reichweite basierend auf dem EPA Test und einer Verbrauchskonstanten (kein WLTP) angezeigt, deshalb lässt sich der reale Reichweitenverlust sehr einfach ermitteln. Mein Tesla M3LR hatte zunächst eine Reichweite von 585Km und nach 4 Jahren bzw. 60k Km waren es 535Km. Ein Reichweitenverlust von 50Km. Basierend auf diesen Daten kann die Degradation auch in % bzw. kWh umgerechnet werden. Aber die meisten Fahrer und vor allem die Neueinsteiger interessiert vor allem der reale Reichweitenverlust und keine abstrakte Prozentangabe.

    Es wäre interessant zu wissen, wie die MEB Plattform bei 100% SoC die angezeigte Reichweite berechnet?

    Nach 4 Jahren raus aus dem Tesla Universum und hinein ins Fordabenteuer 8)

    Explorer Select 210kW RWD schw. met. Fahrerassistenzpaket Wärmepumpe

    Einmal editiert, zuletzt von ExplorerFun ()

  • Das wären 8-9% Reichweitenverlust beim M3 LR nach 60T km. Hast Du sehr viel SuC geladen und bist viel mit tiefen SoC bei niedrigen oder sehr lange mit hohem SoC bei vollem Akku gestanden? Der Wert kommt mir sehr hoch vor.

    Da würde ich eher die Angaben im Tesla in Frage stellen. Ebenso, dass Tesla regelmäßig sehr viele Kilometer fahren kann, wenn die Reichweite eigentlich Null ist. Das passt nicht zu einer nachvollziehbaren Reichweitenberechnung in meinen Augen.


    BMS-Strategien gibt es sicher viele, m.E. ist es bei meinem alten Audi bspw. so gewesen, dass immer ein gewisser Prozentsatz der Bruttokapazität als Puffer genutzt wird, der nutzbare Puffer wird also mit fortschrietender Degradation geringer.

    Andere Hersteller sollen einen fixen Wert nutzen und wiederum andere sollen erst einmal den Puffer nutzen um die Degration für den Nutzer auszugleichen. Am Ende merkt jeder es an seinem Auto und stellt sich darauf ein.

    Blöde sind dann nur Sprünge, bspw. fahre ich gerade einen Nio EL7 über das Wochenende mit 100kWh Akku und die Reichweite schmilzt bei niedrigem SoC deutlich stärker als bei hohem SoC ohne von mir ausgelöster Änderung der Fahrsituation, das ist total nervig.

    Den Ford kenne ich noch nicht, wie "linear" ist denn hier der Reichweitenverfall, wenn man bspw. mit konstantem Tempo unterwegs ist?

  • Hab nochmal einen Test gemacht. Bin auf 0% runter und hatte nur noch 500watt in der Batterie. Hab dann jetzt mehrmals auf 100% geladen und er zeigt bei Carscanner zwar an, dass er 77kw maximaler Energiegehalt, von vormals 79kw, aufnehmen könnte. Aber er lädt nur noch bis 76kw "aktueller Energiegehalt", dann hört er immer auf zu laden. Er steht dann für ein paar Minuten auf 100%, fällt aber ziemlich schnell auf 99% ab.

    Wäre somit eine Degradierung von 3,77% auf jetzt fast 55000km und 1 Jahr.