Akku Alterung Degradation // Erfahrungen Elektroautos Auswirkung Ford Explorer Electric Reichweite

• Hab heute mal auf 3% runtergefahren und dann wieder geschaut. Jetzt bin ich bei 76,250 vor 3 Tagen waren es noch 2KW weniger.

Was kommt raus wenn du die Formel, welche ich gepostet habe verwendest?

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• So wirklich schlau werd ich aus deiner Formel nicht welche Werte ich da einsetzen soll. Sollte nicht aber das BMS mit dem maximal Gehaltwert eigentlich genau den Wert ausgeben zwecks Degration?

• Grundsätzlich kann man bei den meisten Herstellern den SOH nicht direkt auslesen. Deshalb traue ich auch dem Wert beim Exit nicht. Ich habe deshalb mal versucht über einzelne Werte einen ungeschönten soh zu ermitteln. Wie ich bereits sagte bin ich auch nicht sicher ob ich richtig liege, ich habe ja nur meine Werte als Basis. Darum wäre es interessant wenn mehr Leute die Werte auslesen und in die Formel einsetzen um eventuell das ganze zu bestätigen oder zu widerlegen.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Hallo, im Tesla Forum gab es immer den Tipp, 1x Jahr die Batterie soweit an 0% zu fahren und dann auf 100% zu laden. Dann weiß das BMS wieder wo der der "Nullpunkt" ist.

Gibt es eigentlich eine Aufstellung welche Km- Angaben eure neuen Explorer haben, wenn sie 100% SOC anzeigen (vor d. 1. Fahrt)?

Wie sieht es nach dem ersten Jahr oder 10TKm aus?

Die Degradation muss ja nicht immer in "kWh" ermittelt werden, es kann auch der Reichweitenverlust auf einfache Art und Weise ermittelt werden!

• Das von Dir geschilderte Verhalten ist für LFP Akkus empfohlen, da die Spannungsunterschiede der Zellen zwischen voll und leer eher gering sind. Bei den NMC Akkus im Ford ist das nicht der Fall, Du brauchst diese Justierung nicht wirklich im Normalfall.

Beim Vorgänger NMC Audi hatte ich zweimal ein BMS Update und da wurde die Prognose der Reichweite nach 1000 bis 2000km und eher großen SoC Zyklen wieder normalisiert.

Kurz gesagt, der SoC kann zuverlässig ausgelesen werden, die Restreichweite, gerade bei hohem SoC ist manchmal etwas optimistisch, wenn das BMS noch nicht Dein Fahrverhalten mit berücksichtigt.

Zur Degradation, grob gesagt am Angang eher groß, also 3% auf die 10.000km, danach langsamer voranschreitend. Bei meinem Audi waren es am Ende bei 116.000km 10% Degradation und, grob gesagt, alle Jahre oder 30.000km bei mir kamen dann ein paar Prozente drauf. Da ich sehr viel HPC und sehr oft auf 100% aufgeladen habe, ist das eher eine worstcase Orientierung hier.