Entriegeln des Ladekabels

• Hi,

Wie oder wo kann ich den Ladevorgang abbrechen und das Kabel entriegeln.

Vor Ort: Pv Anlage 17kwp mit Batterie, Auto an Fronius Wattpilot.

Einstellung: Laden nur bei Pv Überschuss ab 3,5 kw, nicht aus Batterie,nicht aus Netz. Funktioniert tadellos.

Problem: Auto lädt, Überschuss fällt unter 3,5 kw, Ladevorgang wird gestoppt.ich möchte fahren. Ladeziel wurde nicht erreicht, somit entriegelt er nicht. Mit Schlüssel entriegeln geht nicht.

Kann ich das über den Bildschirm machen. Habe nichts gefunden.

Lustige Detail am Rande. Notentriegelung wurde anscheinend nicht eingebaut da an dieser Stelle nur der Filz eingeschnitten wurde. Ich bin sicher hier fehlt was.

Nachdem ich den wattpilot auf Netzstrom umgestellt habe konnte ich beenden und entriegeln.

Aber es muss doch auch leichter gehen als die App vom Wattpilot jedesmal umzustellen?

• Seite 169 der BAL, AC entriegelt man m.E. über den Schlüssel und nicht über das Auto.

Also einfach Auto öffnen, warten bis die Leuchte weiß wird und herausziehen. Klappt das nicht, dreimal öffnen und klappt das nicht, manuelle Entriegelung, m.E. über den Kofferraum verwenden.

• Den Ladevorgang kannst Du über die App oder im Auto abbrechnen.

Je nachdem, ob Du die Option "Ladekabel entriegeln" aktiviert hast, kannst Du dann das Kabel abziehen, oder mußt wenn der Wagen abgeschlossen ist, vorher den Wagen öffnen, dann wird auch das Ladekabel freigegeben.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Den Ladevorgang kannst Du über die App oder im Auto abbrechnen.

Je nachdem, ob Du die Option "Ladekabel entriegeln" aktiviert hast, kannst Du dann das Kabel abziehen, oder mußt wenn der Wagen abgeschlossen ist, vorher den Wagen öffnen, dann wird auch das Ladekabel freigegeben.

• Ladekabel entriegeln kann ich nicht einstellen, denn wenn zu wenig Strom von der PV kommt der Ladevorgang abbricht und das Auto entriegelt aber nicht mehr automatisch verriegelt und den Ladevorgang fortsetzt. Nachdem in dieser Situation auch kein Strom mehr fließt kann ich auch nichts abbrechen.

• ... dann wirst Du wohl abschließen und erneut aufschließen müssen, dann müßte das Ladekabel frei sein.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... dann wirst Du wohl abschließen und erneut aufschließen müssen, dann müßte das Ladekabel frei sein.

Habe ich genauso bei einigen PV Ladevorgängen machen müssen.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)