Befehlsliste der Sprachbedienung

• Hi Leuts,

sicher auch für bereits versierte "Exploristen" interessant, auf jeden Fall aber für Neubesitzer:

Welche Befehle, ggf. sortiert nach Kategorien, versteht der Sprachassistent überhaupt und mit welchen kann er nichts anfangen?

Die Idee ist, hier mal eine Liste zu erstellen, welche Kommandos vom System sicher erkannt werden, bzw. welche Bereiche/Aufgaben nicht per mündlicher Anweisung erreichbar sind.

Falls von Euch genügend Beiträge kommen, kann ich die Sammlung sodann zum Download aus dem "Googleversum" in einer Tabelle zusammenfassen, der Link da hin würde dann beizeiten hier bekannt gegeben werden.

Ich schlage folgendes Muster vor:

Zu erreichendes Ziel eines Spachbefehls / Dieser Befehl funktioniert (das Aktivierungswort weglassen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beispiel: Navigation - Anfahren eines genannten Zieles / Navigiere mich zum Hauptbahnhof in Messerstecherfehn

...

...

Wäre nice, wenn wir hier eine umfassende Sammlung zusammen bekämen - Danke. :)

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...) ;)

• Soll der Exi bzw. das VW System nicht schon auf halbwegs normale Sprache reagieren? Wie bei BMW und Mercedes?

Da kann man z.b. sagen: "Zeige mir Italiener in der Nähe." Und dann zeigt es Ital. Restaurants in der Nähe.

Hab es noch nicht ausprobiert, da ich mir bisher und Zukünftig keine Befehle merken will.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Also ich fände eine Aufstellung recht gut.

Denn die Stimme aus den Tiefen des Systems hat mir schon oft geantwortet, dass sie die Antwort nicht oder im Moment nicht geben kann.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025

• Danke soweit :thumbup:,

also, Insider, FEE-Besitzer, Systemforscher, gebt Eure bisherigen Erkenntnisse hier in der oben aufgezeigten Form bekannt, auf dass wir alle 'was davon haben, ohne selbst,

wenn es darauf ankommt, aufwändig probieren zu müssen...) - Danke! ;) :thumbup:

• S379 der BAL: BEISPIELE FÜR DIE

SPRACHBEDIENUNG

1.

Dieses Symbol auf dem

berührungsempfindlichen Bildschirm

drücken.

2.

Dieses Symbol drücken.

3. Tipps drücken.

4. Auf einen Menüpunkt in der Liste

drücken, um die entsprechenden

Beispiele zu sehen.

Ich habe das Auto ja noch nicht, aber was steht denn da dann alles bei den Tipps?

• 1. Dieses Symbol auf dem berührungsempfindlichen Bildschirm drücken.

2. Dieses Symbol drücken.

3. Tipps drücken.

4. Auf einen Menüpunkt in der Liste drücken, um die entsprechenden Beispiele zu sehen.

Ich habe das Auto ja noch nicht...

Siiiieehste... ^^ , und so geht es mir bislang auch noch,

und darum habe ich diese unorthodoxe Frage/Bitte mal so ins Getümmel geworfen.

Lang lebe der Erkenntnisgewinn... :thumbup: ^^

• Ich habe die Frage gelesen und dachte „Beispiele für Sprachbefehle habe ich irgendwo im Display gesehen“.

Nach einer kurzen Suche habe ich hier den Weg gefunden😅

Also das was mattberlin beschreibt, nochmal als visuelle Anleitung.

Du wählst den Sprachassistenten in den Einstellungen:

IMG_6666.jpg

Danach unten die Tipps:

explorer-electric-forum.de/attachment/924/

Jetzt kannst Du viele Beipiele für Sprachbefehle finden

IMG_6669.jpg

Ich habe bisher quasi noch gar keine Erfahrung mit der Sprachsteuerung. Allerdings schon viel positives gehört. Ich kann also nicht einschätzen wie gut das System mit anderen Befehlen umgeht.

Ich hoffe die Info hilft.

• Ich glaube mal...soweit ich bei Versuchen gesehen habe, kann man auch mit "mögliche Sprachbefehle" eine Liste oder Optionen anzeigen lassen...zumindest poppte da eine Liste im Display auf.

Bestellt 04.11.2024, AWD Premium, Blue my Mind Metallic, Assistenz Paket, WP, AHK, Ergo Sitze, Panoramadach, Zulassung 22.04.2025