Düstere Aussichten für Ford in Deutschland

  • Bemerkenswert an der Entscheidung vielleicht auch, daß Ford mit deren Ausgestaltung das Risiko verlagert hat. Muß man sich bei Explorer und Capri bei schleppendem Absatz mit den Auswirkungen auf ein eigenes Werk samt Angestellten herumschlagen, werden die Fords aus der Kooperation mit Renault auch bei Renault gebaut. Was für mich auch heißt, daß sie im Vergleich zur Basis ihrer Abstammung wohl einen deutlich weniger eigenständigen Charakter haben werden als die aktuellen Ford-Modelle auf MEB-Basis aus Köln. Für mich sieht das also danach aus, als ob sich Ford im PKW-Segment tatsächlich von Europa verabschiedet, lediglich noch etwas rumprobiert und wenn das nichts wird, dann wird es eben nichts.... Eine Kooperation mit Exit-Option.

    Bin ganz deiner Meinung. Man hat den Eindruck, der PKW Markt in Europa spielt für FORD keine Rolle mehr. Bei unter 3 % Marktanteil in DE sogar ein Stück weit betriebswirtschaftlich nachvollziehbar - auch wenn FORD da selber schuld ist. Was wohl recht gut läuft, sind die Transporter-Baureihen.

    Explorer AWD 79 kWh in arctic blue seit 2025, BMW iX1 30 i seit April 2023, Smart #1 Brabus seit September 2023

    Hyundai Ioniq 5 AWD 2021-2022

    Tesla Model Y 6 Monate Kurzzeit Abo in 2023

    BMW 225iX Active Tourer Hybrid 2018-2021

  • Anderswo ist man am klotzen:


    Electric Ford Bronco rolled off the production line in China
    The electric Ford Bronco SUV from the JMC-Ford joint venture rolled off the production line on December 12 as the plant’s 200,000th vehicle.
    carnewschina.com


    Als BEV und E-REV. Für hierzulande mit seinen 5m aber so direkt nix.

    Ein 7.5-Liter-Kühlschrank darin. Hätte aber DIE Aufmerksamkeit in AutoB....und ams sicher ;)


    Man hat den Eindruck, der PKW Markt in Europa spielt für FORD keine Rolle mehr. ...

    ...ist wie GM mit OPEL im Umgang. Abstoßen. Zuvor SAAB kalt gemacht/nicht verstanden um seiner wahren Bedürfnisse. Und dann komplett Europa negiert.

    Jetzt unbeholfen teils am zurückrudern: Doch wer will hierzulande irrwitzige, monströse GM-Produkte(?).....eben!



    PS: Ich kenne auch sogar 2 Personen, wo sich F-150 und ein anderer Mustang fährt/gönnt. Aber das was FORD mit keine "langweiligen"-Autos da fabriziert, ist doch die Ausnahme für "Old-europe"

  • Der Bronco wurde/wird ja auch bei uns angeboten.

    Mit für diese Fahrzeugdimensionen irrwitzig kleinen Motörchen und nahezu null Anhängelast.

    Laut meinem Verkäufer eine 'Totgeburt'.


    "Den haben wir jetzt seit 6 Monaten hier stehen. NIEMAND hat sich bisher dafür interessiert.

    Noch nicht mal für eine Probefahrt mit vorgetäuschten Kaufabsichten wie es beim Mustang ständig vorkommt."

    "Wer sich für ein solches Ami-Monster interessiert will auch den passenden Motor dazu haben, wie beim Mustang. Da will auch keiner den 2,3L EcoBoost."

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,