B&O Soundsystem Lautstärke und Sound

• Nach meinem Empfinden ist die B&O durchaus ganz gut zu betreiben.

Das funktioniert für meine Holzohren aber klanglich nur, wenn ich im EQ einen “Badewannensound” einstelle. Mit der werksseitigen Einstellung alles auf “neutral” kommt da bei mir nix an musikalischer Emotion auf.

Den als solchen eingestellten Badewannenklang kann ich gut hören, finde auch das Bassfundament sehr gut, was aber auch ein bisschen von der Musikaufnahme und im Radiobetrieb vom Sender abhängt.

Sender wie 104.6 RTL sind im Klang etwas “flach”, “Absolut Germany” eher (nicht zuletzt aufgrund der Musikrichtungen) basslastiger…

Ich bin ganz zufrieden mit der Musikanlage im Explorer, aber zugegeben, es gibt merklich bessere…😉

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Kann ich bestätigen, ganz brauchbar, man spürt sogar so etwas wie einen Bass. Auch ich habe die Badewanne eingestellt, das Profl ganz links verwendet, glaube neutral oder natürlich. Den Sub etwa 2/3 ins Plus gezogen. Zusätzlich habe ich Surround auf 1 gestellt, da hier der Center in der Bar zurückgenommen wird und es mir so ausgeglichener klingt und etwas pegelfester wirkt. Kein Ohrenschmaus, aber akzeptabel. Blöde finde ich, dass Telefonate nur aus dem Center kommen, das ist eine Quäke dieses Chassis, schade.

• Habe auch das B&O bestellt. Allerdings genügt mir das klanglich insbesondere im Bassbereich nicht, weshalb ich einen (richtigen) Subwoofer nachrüsten werde. Hat schon jemand versucht ein Vorverstärker- oder Hochpegelsignal abzugreifen? Kommt man gut an den werkseitigen Subwoofer heran? Ist die Frequenzweiche im Subwoofer verbaut oder ist sie als Aktivweiche im Radio ausgelegt?

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Kann ich bestätigen, ganz brauchbar, man spürt sogar so etwas wie einen Bass. Auch ich habe die Badewanne eingestellt, das Profl ganz links verwendet, glaube neutral oder natürlich. Den Sub etwa 2/3 ins Plus gezogen. Zusätzlich habe ich Surround auf 1 gestellt, da hier der Center in der Bar zurückgenommen wird und es mir so ausgeglichener klingt und etwas pegelfester wirkt. Kein Ohrenschmaus, aber akzeptabel. Blöde finde ich, dass Telefonate nur aus dem Center kommen, das ist eine Quäke dieses Chassis, schade.

…was meinst du denn mit “surround auf 1 gestellt”?

Ich finde da keine Einstellung, die sich da als “surround-Stufen” identifizieren ließen…🤔

Grüße

• Hier meine Einstellungen. Bei dem Punkt Fokus kannst Du Surroundeinstellungen auswählen. Logisch oder :)

Achja, meiner vergisst auch die Soundeinstellungen.

Was sehe ich da? 🫣

Die Hintergrundfarbe deines Displays kommt mir SCHWER bekannt vor 🤣🤣🤣🤣

Bestellt 20.02.2026 - Explorer Premium, Standard Range, Fahrerassistenzpaket, 19" GJR, AHK

Gebaut 28.05.2026

Ankunft beim Händler 10.06.2026

Abgeholt: 19.06.2026

• Warum nur habe ich mit dieser Reaktion gerechnet? Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die Hintergrundfarbe des Displays gesondert einstellen kann von der Ambientebelechtung. Ich finde den Ton bei Ambiente nett, aber am Display nicht so :) Evtl. hilft hier die zweite Ebene, die mir angeboten wird bei Ambiente....

Wenn mir auch die zweite Leucht im Kofferraum etwas abgeht, die LEDs sind vom Prinzip schon fast Flutlichter beim Explorer, das finde ich klasse im Innenraum, wenn man die Türen öffnet.

• …die Fokus-Einstellung habe ich irgendwie nie so richtig wahrgenommen…🫣