Notbremsassistent

• Liebe Leute ich habe da mal eine Frage ;)

Ist es euch auch schon passiert, dass euer Exi plötzlich und unvermittelt voll in die Eisen latscht?

Ich hatte das Problem beim Verlassen einer Tiefgarage, wohl gemerkt fahre ich nahezu täglich aus dieser Tiefgarage raus! Offenbar hat er eine Mauer erkannt, die nicht da war, oder die Distanz falsch eingeschätzt, auf jeden Fall bremst er abrupt ab. Wenn ich sage er bremst abrupt, so heißt das er steht im Bruchteil von einer Sekunde. Peitschenschlagsyndrom gleich mitgeliefert!

Ich bin schon froh über diese ganzen neuen Features die er hat, aber das ist fast wie die automatische Wortauswahl beim Handy, das besser weiß, was ich eigentlich schreiben will, wenn ihr versteht, was ich meine.

;)

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Ich schätze auch die Möglichkeit meines Handy beim diktieren.

Eine derartige Notbremsung habe ich auch schon erlebt

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Bei der heftigen Bremsung war ich auch Überrascht, nur bei mir hat er tatsächlich ein Auto gesehen welches ich übersehen hatte, also in meinem Fall war die Bremsung wenn auch für meinen Geschmack zu heftig, dennoch gerechtfertigt.

bestellt: Ford Explorer, RWD, 286PS, Extended Range, Blue My Mind Metallic, Polsterung in Leder-Optik / Sitzmittelbahnen in Stoff (Sportsitze mit integrierter Kopfstütze), Fahrassistenzpaket, Wärmepumpe und Anhängerkupplung. Datum der Produktion: 14.10.2024 18.10.2024 21.10.2024 - Fahrzeug wartet auf Zulassung beim Händler :).

12.11.2024 mit 5km am Tacho angemeldet und abgeholt. :D

• Hatte ich auch schon zweimal. Bei mir immer, wenn ich gerade angefahren bin und das Lenkrad ziemlich eingeschlagen hatte.

Bestellt am 24.7.2024: Ford Explorer, 77 KWH, 210 KW (286 PS), Artic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Ford Ergonomie-Sitz, Ganzjahresreifen (wintertauglich), Garantie- Schutzbrief: Ford Flatrate+ 4 Jahre 40.000 km. Produktionsbeginn 4.11.2024, Lieferung zum Händler 26.11.2024 (4 Monate 2 Tage), Zugelassen am 6.12.2024 (11 Tage)

• Hatte ich auch schon zweimal. Bei mir immer, wenn ich gerade angefahren bin und das Lenkrad ziemlich eingeschlagen hatte.

Soll das so sein? Ich war zu diesem Zeitpunkt noch nicht angeschnallt, hat mich kalt erwischt!

Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

• Ich kenne die Situation nicht im Detail, Du redest von Wand, also vermutlich nicht mein Fall, war auch mit einem anderen Auto, beim Einfahrvorgang gab es regelmäßig eine Notbremsung.

Grund war, eine etwas zu hohe Geschwindigkeit, das hatte dazu geführt, dass ein Hindernis als im Weg stehend erkannt wird. Bei der Fahrt mit etwas reduziertem Tempo komme ich immer Problemlos vorbei.

Manchmal erkennen die Ultraschallsensoren auch Dinge, die "nicht da sind" weil es aber so wirkt oder sie erkennen Dinge, die verborgen sind, so hat mein System auch einmal angeschlagen als Kinder an einen Zaun gerannt sind und ich nah vorbeifuhr.

Mir ist lieber es wird gebremst als dass ich etwas übersehe. Da kein Gurt angelegt war, dürfte das Tempo auch eher moderat sein vermute ich bei Dir.

• Hatte das beschriebene Szenario ebenfalls in einer sehr engen Tiefgarage.

War wohl für das Auto zu schnell und zu eng. :D

Am Ende habe ich den Assistenten überzeugt das ich es doch schaffe.

Passiert aber mit dem Zweitwagen Cupra Born genauso.

Dort ist es sogar häufiger.

Aber der Bremsschlag ist bei beiden gleich. :S

• Ja, das habe ich leider auch kennengelernt. : Rückwärtsfahren

Das ist schon heftig.

Ja klar, Sicherheit geht vor. Aber....... wir fahren alle auch schon ein paar Tage Auto....

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen