• Nachdem mir heute fast jemand ins Auto gefahren ist und mir selbstredend den Mittelfinger gezeigt hat habe ich mir nun die Viofo A229 Plus geholt mit dem dementsprechenden Zubehör. Für meine Ansprüche genügt das Modell.

Welche Sicherungsplätze habt ihr für das Hardwirekit genutzt? Ansonsten würde ich die aus der verlinkten Einbauanleitung der Azdome Dashcam nehmen.

Über die Position der hinteren Kamera bin ich noch unschlüssig (oben oder unten) auf der Scheibe?

Wie habt ihr das Kabel an die hintere Kamera geführt? Durch die Kabelführung neben den Dämpfern der Heckklappe oder frei aus Richtung Dachhimmel rüber zur Heckscheibe?

Danke und einen schönen Abend noch.

• Ich habe schon sehr lange immer eine Dashcam im Auto.

Meine jetzige ist schon ein sehr altes Stück Technik, die nur die Front überwacht.

Ich würde mir gerne für den Explorer etwas neues kaufen - ins Visier meiner Begierde ist die Botslab GH980 gerückt, die auch eine Version Innenüberwachung mit einer seitlich gesteckten Innenraumüberwachung bietet.

Kennt jemand die Kamera und hat sie vielleicht sogar in seinem Explorer installiert und kann mir über die Installation, Bildqualität und App ein paar Erfahrungswerte berichten?

(ja ich weiß, ich sollte mir jetzt die BDA aus dem www suchen und da nachlesen, ich würde aber sehr gerne aus dem praktischen Gebrauch Erfahrungswerte ziehen und nicht theoretisiert aus ein paar Blättchen Papier😇)

Danke an ggf. Hilfewilligen im Voraus!

Grüße

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Gerade gefunden:

Das Interieur kenne ich doch…😂

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auslieferung August 2026?: Ford Explorer 2026.75 Premium RWD - alles Weitere:

• Nachdem mir heute fast jemand ins Auto gefahren ist und mir selbstredend den Mittelfinger gezeigt hat ....

...ob die Beleidung von der Dashcam erfasst worden wäre?

Mhmm, was schreib ich hier hin :/ Ich besitze/fahre keinen FORD/Explorer EV :saint: Aber das Interesse an diesem und jenen BEV ist vorhanden! :)

• Ich deute das mal so, dass Ford immer noch keinen USB-Port am Innenspiegel vorsieht.
    Weiß jemand ob es einen Adapter von Dongar o.Ä. gibt, den man beim Innenspiegel dazwischenstecken kann?

Die Webseite von Dongar kennt nur Explorer US, nicht EV, wie es scheint:

https://www.amazon.de/dp/B0C1WSPCN2/

Könnte das für den id.4 passen?

Dongar Classic — Plug & Play Dash Cam Power Adapter | 18W USB-C
    The original mirror tap dash cam adapter. 18W true USB-C output (5V/9V/12V) through your auto-dimming rearview mirror. Plug & play with 400+ vehicle-specific…
    dongar.tech

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Der Innenspiegel und insbesondere die Verkleidung dahinter schränken im Explorer ja bereits die Sicht erheblich ein. Bei manchen Verkehrssituationen muss man sich regelrecht ducken um unter dem schwarzen Kasten durchzukucken. Stört die Dashcam dann nicht noch zusätzlich? Wie sind da eure Eindrücke?

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

Bestellt 11.06.2025, abgeholt 05.11.2025. Leasing 4 Jahre, 10.000 Km/Jahr.

SW 1.2

• Danke. Dann hasst Du die Dashcam rechts neben dem Spiegel montiert? Dann müsste ich einen neuen Platz für meine Mautbox finden.

Ford Explorer EV Select, Extended Range 210kW (286 PS) - 77kWh, Heckantrieb |2025.75

Arctic Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket mit Ford Ergonomie-Sitzen, Wärmepumpe, Winterkompletträder, Ford Flatrate+

SW 1.2

• Das nicht, aber so ist sie gut hinter dem Spiegel versteckt und vom Fahrer praktisch nicht zu sehen.

SW 1.2