• Ich verstehe gar nicht, warum Europäische Hersteller die eh verbauten Kameras (vorne,hinten,links,rechts) nicht dafür nutzen.

Bekannte haben einen Tesla Model 3. Der zeichnet alles auf. Mit allen verfügbaren Kameras.

Hat denen schon geholfen als ihnen die Vorfahrt genommen wurde.

Man konnte den Hergang aus allen Kameraperspektiven nachvollziehen.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Ich habe in meinem Auto eine Dashcam für vorne mit einem Saugnapf an der Scheibe zu kleben, die für meine Bedarfe ausreicht.

Wichtig war mit eine leichte Installation. Mit dem im Mach E vorhandenen 12V-Anschluss ist das ja auch kein Problem - jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass der Explorer keine 12V-Steckdose mehr hat.

Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Cam mit direkter USB C-Stromversorgung - ich habe da im www irgendwie nicht so richtig klare Aussagen gefunden…

Danke im Voraus

Grüße

Max

• Der USB-C Standard erlaubt Spannungen bis 48V.

Das funktioniert aber nur wenn das Endgerät und das Ladegerät mit USB-C Ausgestattet sind und über ein reines USB-C Kabel verbunden sind (ohne Adapterstecker von/zu älteren USB-Steckern).

Denn nur dann können beide Geräte kommunizieren und die gewünschte Spannung 'aushandeln' ("Ich hätte gerne. Was kannst du?")

Sobald man diese Kommunikationsmöglichkeit mit einem Adapterstecker unterbindet (oder das Endgerät nicht über USB-C verfügt), liefert der Anschluss max. 5V.

P.S.:

Um das technisch mögliche maximum an Ladeleistung ausschöpfen zu können (240W, 5A bei 48V) müssen nicht nur Ladegerät und Endgerät dazu in der Lage sein.

Auch das verwendete Kabel muss das können. Wie bei AC Ladekabeln für's Auto. Wenn das Kabel nur 11kW kann, dann gehen auch max. 11kW da durch. Selbst wenn Ladestation und Auto 22kW können.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Das ist eine feine, technische Information, es gibt entsprechende Adapterstecker, genau für diesen Einsatzfall, sie sind aktiv und stellen der Dashcam 12 V und 18W oder dergleichen zur Verfügung. Somit sollte MrKMK hier darauf achten, dass kein Chinamüll ohne diese Funktion bestellt wird, wenn er das ausprobieren möchte.

• Es dürfte absolut kein Problemsein, am SI-Kasten einen geschalteten "+" abzunehmen. Mit einem "Stromdieb" geht das auch Plug 'n Use. Einfach, sicher, effektiv.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• Naja, dafür gibt es ja das Forum. Kannst du ein Bild aufhängen? Ernste Frage.

Capri Premium VividYellow - RWD, 210KW, 77KW, Assi., WP, Panoramadach, AHK, 20"Allwetterreifen

• …kommt drauf an, ob das Bild leicht ist, so dass der Einsatz eines Nagels und eines Hammers zur Lösung führen oder das Bild an mehreren Punkten mit Dübeln und Haken aufgehängt werden soll…🥴