Spurwechselassistent

• Hallo,

es sind alle Voraussetzungen für den Spurwechsel- Assistenten erfüllt, aber er funktioniert bei mir auf der B30, trotz baulicher getrennter 4 Fahrspuren, nicht. Es fehlt natürlich am rechten Fahrbahnrand der Standstreifen wie auf einer BAB. Auf der BAB hat er ohne Probleme funktioniert.

Habe mit der B101 eine ähnliche Situation in meiner Gegend. Ich denke fast, daß im System die Autobahnen hinterlegt sind und der Spurwechsel-Assistent dann nur dort funktioniert.

• würde das Thema gern nochmal hoch holen.

Bei mir klappt das mit dem Wechsel auch nicht.

Alle Voraussetzungen erfüllt, Pfeil auf die Überholspur ist weiß, Blinker angetippt, Mitteilung "Umfeld beachten" kommt aber sonst passiert nichts außer blinken.

Wenn ich dann nun manuell lenke, merkt man kurz das das Auto "gegenlenkt" (als ob er nicht will das ich die Fahrspur verlasse) - Ist aber alles frei, an ankommenden Fahrzeugen kanns nicht liegen.

Habe ich ihn erst einmal von meinem Spurwechsel überzeugt, lenkt er auch sachte rüber und bleibt mittig in der Spur und der Blinker geht aus.

Das ist für mich kein "selbstständiges Spurwechseln"

Ich dachte dann "selbständig" heißt vielleicht "freihändig", aber der Wechselvorgang wird mit dem loslassen der Hände sofort abgebrochen.

Mein Verkäufer konnte mir auch nicht erklären wie das richtig funktionieren muss.

Hier jemand dabei?

• Hm.. bei mir funktioniert der Spurwechsel recht gut und eigenständig. Einziger Unterschied zu Deiner Beschreibung (vielleicht): Ich lasse dem Wagen etwas Zeit, er fährt noch etwas weiter gerade aus und macht dann alles selbständig, ohne daß ich einen Lenkimpuls vorgeben müßte. Vielleicht also kurz abwarten und schauen, ob der Wagen dann zum Spurwechsel ansetzt...

Anfangs hatte mich jedoch gestört, daß der Spurwechsel eher "eckig" vollzogen wurde und nicht, wie bei eigenem Wechsel, wie eine "Parallelverschiebung". Allerdings hatte ich da mein Lenkrad immer nur ganz leicht oder gar nicht berührt - wollte ja sehen, wie er es ganz alleine macht. Wenn man das Lenkrad normal anfasst, ohne gegenzulenken, bekommt man die "Parallelverschiebung".

• so heut ausgiebig getestet.

Tatsache, 1-2 Sekunden hätte ich länger warten sollen, dann hätte ich mir hier die Frage sparen können. :D

wie tvinnefossen schreibt, "eckig", trifft es voll. Mein Frau hat früher auch so Überholt. Gruselig. Darf ihr nicht den Spurwechsel-Assi zeigen, ich kriege sonst nur Feuer. ||

Aber was bei mir nicht geht, ist "freihändig". Sobald die Patschen weg vom Lenkrad sind, Bing und Abbruch.

(Und ja, Hände gehören ans Lenkrad - war jetzt nur zum testen)