Die Soundbar hattest Du m.E. auch schon geöffnet und gesagt, sie ist nur hingeclipst. Wo empfiehlst Du das Ansetzen der Keile und wie viele Clipse sind es in etwa?
Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade
-
-
nee, Soundbar war ich nicht, sondern Bertimania
RE: Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play Upgrade -
Thema Soundbar:
Wenn alle Lautsprecher ausgebaut sind, spielt der eine Soundbar-LS immer noch Musik/Radio und das übliche DING DONG ab. Das ist ein Problem für alle Umrüster - ich bin gespannt, wie mein Audiodealer damit umgehen wird.
Ansonsten: jetzt sind alle 4 Türen am Blech gedämmt. Freitag hole ich die neuen Tür LS ab und baue die ein, weil ich meine Parksensoren wiederhaben möchte.
Den Rest machen dann die Profis. -
Lautsprecher eingebaut. Vorläufig laufen sie über das Werksradio - Termin für den Verstärkereinbau ist erst Mitte Oktober.
Noch ein paar Bilder, auch zur Dämmung der Türverkleidung. Eine komplette Fronttür ist jetzt bleischwer beim öffnen. Ob ich es übertrieben habe? -
Ausbau Höchtöner Armaturenbrett
mind. 2x kurzer Mini Schraubendreher erforderlich und Kunststoffhebelwerkzeuge. Man könnte auch 2 Buttermesser mit der Flex kürzen und verwenden. Da wo die Schraubendreher stecken kann man bedenkenlos im 45 Grad Winkel einstechen, darunter ist nur Luft. Siehe Bilder.
Die Klipse lösen sich echt schwer. Zum Glück hält das Hartplastik vom Armaturenbrett einiges aus.
Eigentlich sollte das die Hifi-Werkstatt machen, aber da die Hochtönerhalterung eingeklipst etwas Spiel hat, vibriert sie leicht hörbar und interessiert hat mich das sowieso. -
D A N K E !
beim Ausbau der Hochtöner bin ich nämlich ins stocken gekommen, Bisher habe ich das meist mit Plectrons (von der Gitarre) oder kleinen Kunststoffhebeln gemacht, aber hier bin ich nicht weitergekommen. Mein Projekt Subwoofer in der Kofferraummulde geht Mitte Oktober weiter. Bin noch am rechnen und grübeln, welcher Lautsprecher zum Einsatz kommt. Derzeit sind im Rennen:
Tang Band W5-1138SMF (1 Stück, Bassreflex) ca. 55€)
Visaton W 130 x (zwei Stück, geschlossenes Gehäuse, je ca. 60€ ); habe ich bei meinem Sohn als PC Subwoofer verbaut, hat mich sehr überrascht
Dayton Audio Epique E150HE-44 (1 Stück, Bassreflex erforderlich, ca. 170€) ...wird mechanisch eine Herausforderung, vom Hub her der absolute Extremist.
(falls es billig werden soll: DYNAVOX DY131-9, ca. 10 € das Stück, geschlossenes Gehäuse; habe ich schon häufiger verbaut, aber nicht im Auto ist mir hier aber wohl zu "schwach")
Entschieden ist noch nichts, ich werde die Schallwand so bauen, dass ich sie tauchen kann, ggf. teste ich erst mal ohne Bassreflex. -
Tiefe in der Tür von Türblech bis zur heruntergelassenen Scheibe 70 mm - ich würde mit max 60 mm rechnen.Hi, did you measure the pasted-from-clipboard.png
C and D sizes? I'm trying to understand what speakers could be installed. Also, can anyone suggest what is better for stock amp: 2 Ohms or 4 Ohms speakers - to make it sound louder(if possible) - thank you..!
-
Hi,
i measured from metal surface of the door into the door. In addition, you'll anyway need a 30 - 35 mm spacer ring like the one on the picture here:
RE: Standard 7 Lautsprecher Soundsystem Plug&Play UpgradeWith 2 or 3 ohm, speakers will be more effective on a 4 ohm amplifier
-
McTell
130er LS scheinen mir als Sub völlig ungeeignet, solange sie nicht in einem Aktivlautsprecher frequenztechnisch zurechtgebogen werden. Da wäre es noch sinnvoller eine der hinteren Türen mit einem 165er Kicker als Sub zu mißbrauchen, also sowas, z.B.:
https://eton-audio.com/subwoof…ance/mw-serie/mw-6-5.html
oder wenn du den ganzen Zwischenboden für den Sub verwendest (also einfach Ausschnitt in die herausnehmbare MDF Platte), dann lieber einen 200er oder flachen 250er. -
Many thanks for the measures! What about 2 or 3 Ohm - just asked Ai and it says that the amp should be able to work with 2 Ohms to not limit the current at 2 Ohms or do some distortions... I don't know if it's true..?