Parkassistent

• Tagsüber auf der Straße mag es gehen, aber nicht in Tiefgaragen. Ich parke zu 90% in Tiefgaragen und nicht auf der Straße...

Okay, da fehlt mit die Erfahrung:

... andere Verkehrsteilnehmer derart zuzuparken ist jetzt auch nicht so geil.

Die Sorge kann ich Dir nehmen. Ich bin ja ein Landei und die Erlebnisse stammen aus Berlin und der Explorer stand immer in der gekennzeichneten Fläche. Also kein zuparken, sondern gemäß Vorgabe. Aber uffm Dorf, hätt ick den Parkplatz größer jepinselt oder eine so kleine Fläche nich jenutzt.

• so langsam entdecke ich meinen Entdecker…😉

Ich habe heute, nachdem ich auf meinem Mieterparkplatz (schräge Parkhäfen zur Fahrbahn) nach dem händischen Einparken (dadurch, dass der Parkhafen schräg quer zur Fahrbahn ist, muss man sehr genau das Fahrzeug zwischen den Parkflächenmarkierungen und rechts und links stehenden Fahrzeugen da reinkurbeln) die Option “Speichern des Parkplatzes” genutzt.

Bei der nachfolgenden Fahrt und Rückkehr schlug mir der Assistent im großen Display 10m vor dem Parkplatz schon vor, den Einparkvorgang zu übernehmen.

Na klar, dachte ich, einen Versuch wert, jedoch mit wenig Hoffnung, dass er das hinbekommt, zumal direkt gegenüber meines Parkplatzes noch eine Hauswand ist…

Also die Bestätigungsschaltfläche getippt, Lenkrad freies Spiel gelassen, den Fuß über der Bremse zur Sicherheit schweben lassen…

Was soll ich sagen - besser kann ich das, der diesen Parkplatz schon seit 6 Jahren hat und insofern ich das Auto auch im Schlaf reinmanövrieren könnte, nicht machen. Es ist einfach faszinierend, wie sicher das Auto alles selbständig mit vorwärts/rückwärts und lenken macht und das Auto zielgenau selbständig hinstellt - kann ich nur sagen “Chapeau-well done”!!!👍🏼

lebst meine Gattin, die neben mir dem “Schauspiel” beiwohnte, war schlichtweg erstaunt und es kam der Ausspruch “Auch haben wollen” - und das will bei ihr schon was heißen😇

Also ich finde das großes Kino - sicherlich können XPeng X7+ und ähnliche Fahrzeuge das noch selbständiger, aber man darf hier das PLV nicht vergessen…ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dieses Auto wird deutlich zu wenig beachtet und bietet viel für einen vergleichsweise “schmalen” Taler…

Grüße

Ford Explorer 2026.75 Prem RWD - Weiteres:

• Super, dass es bei dir funktioniert. Bei mir hat das Auto leider Angst vor den Pfosten des Carports. Fährt das Auto dabei aber auch nur sehr langsam, oder?

Seit 24.06.2026 Besitzer eines Ford Explorer (bestellt 21.02.2026; gebaut 02.06.2026; angeliefert 19.06.2026) - 140kW (190 PS) - 58kWh (Modell 2026.75) in Magnetic Grey Metallic mit Premum-Ausstattung und ergonomischen Sitzen, Fahrerassistenz-Paket, Anhängerkupplung und Allwetterreifen auf 19''-Leichtmetallfelgen.

• …ja, das Auto fährt im Einparkprozess nach meinem Empfinden “angemessen langsam”, so dass man jederzeit die Möglichkeit zum händischen und füßischen (🤣) Eingreifen hat.

Gestern abend hat er mir allerdings beim Einparken in die Garage keine Speicherung angeboten. Weiß nicht, ob er Garagen nicht mag oder die Dunkelheit eine Rolle spielte.

Das wäre noch was, wenn der “Black Explorer” das auch noch hinkriegen würde…

Grüße

• Das hört sich ja vielversprechend an! Könnte ich gut gebrauchen, da ich nach Ankunft erst einmal meinen Kram zusammensuche, Alarmanlage ausstelle, Haustür elektronisch öffne...Das könnte ich alles während des Einparkvorgangs erledigen. Wer haftet denn, wenn das in die Hose geht? Hab die Einparkfunktion auch bei meinem alten Fossiliendampfer - allerdings nur für seitliche Parkstreifen - und traue dem einfach nicht über den Weg

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• Ich würde die Frage so beantworten:

So, wie bei allen Fahrassistenten…niemand wird dafür haften, denn es ist nach wie vor ein Assistent, der “ordnungsgemäße” Parkvorgang ist immer noch vom Fahrer eigenverantwortlich zu begleiten…🤷🏻‍♂️

Grüße

• Ok, ich stelle die Frage anders: Sind jemandem Vorfälle bekannt,

1) bei dem der MEB-Einparkassistent versagt hat und

2) es aufgrund dessen zu einer Kollision kam und

3) der jeweilige Hersteller um Kostenübernahme (auch auf Kulanzbasis) gebeten wurde?

Und bei anderen Herstellern?

Ich habe auf Anhieb nur einen Bericht über Teslas Parkplatzassistenten ASS gefunden, bei dem zu 97 Kollisionen mit geringem Sachschaden kam. Der Parkplatzassistent hat aber natürlich komplexere Aufgaben und soll nicht nur ausparken können. Tesla hat keinen Schadensersatz gezahlt oder aus Kulanz geleistet, ASS allerdings auch als Beta-Funktion eingestuft.

Bestellung am 14.08.2026: Capri Premium AWD volle Hütte mit AGR und GJR in Blue My Mind Metallic...;(...ok, dann eben Agate Black Metallic

• …so, wie ich das gelesen und selbst erlebt habe, kann der Tesla eigenständig, ohne dass der Fahrer hinter dem Lenkrad sitzt, einparken und aus dem Parkplatz mit dem Handy abgerufen werden…

Habe ich in den USA in einer Mall erlebt, wir bemerkten vor dem Eingang einer Mall einen Mann, der wild auf seinem Handy rumtippte und plötzlich aus ca. 25m ein Tesla aus seinem Parkhafen ausparkte, bis zum Menschen mit seinem Handy fuhr, der öffnete die Fahrertür, stieg ein und führ, unsere dämlichen Gesichter wohl sehend, mit einem breiten Grinsen davon…😂

So eine Funktion sollte bei allen Autos Pflicht werden, das würde Parkrempler deutlich reduzieren und Parkplätze schaffen, weil die Autos viel enger parken könnten…🥴

Grüße

• So eine Funktion sollte bei allen Autos Pflicht werden, das würde Parkrempler deutlich reduzieren und Parkplätze schaffen, weil die Autos viel enger parken könnten…🥴

Da ist noch viel Luft nach oben - im wahrsten Sinne des Wortes 8o

Parking.jpg

• Also Tesla hat das mit FSD schon recht gut gemacht, konnte ich hierzulande gut erleben. Die normalen Teslas haben eine Herausforderung mit Bodenkontrasten, mal klappt es, mal nicht, mal findet er den Parkhafen, mal nicht. Recht passabel macht es Tesla auf Parkgelände aber nicht seitlich an der Straße entlang, das hat bei mir noch nicht wirklich geklappt.

Renaut in den aktuellen Modellen hat die Parklücke erkannt, dreht wie ein Verrückter das Lenkrad und knallt gegen den Bordstein, zum Glück nur Gummikontakt, sonst hätte es Stress bei der Rückgabe geben können.

Zeekr gleiches Spiel, Lücke erkannt, sehr langsamer Einparkvorang mit Bordsteinkontakt, keine Möglichkeit einen Ausparkvorgang zu starten.

Mein BMW i4, erkennt Lücken, wenn man vorbeigefahren ist (alte Technologie) und parkt zuverlässig und mit moderatem Tempo ein und stellt das Auto auch für den Ausparkvorgang hin.

XPeng ist ähnlich wie Tesla, nur etwas vorsichtiger bei der Auswahl der Lücken, lieber mehr Platz als keine Tür aufmachen können wie bei Tesla. Stand aber regelmäßig quer im Parkhafen. Gab hier m.E. Softwareupdates.