Maximale Ladeleistung

• Bei 100 % Ladestand würde ich das Auto nicht länger als ein zwei Tage stehn lassen.

Da steht unter Anderem auch drin, dass bei Standzeiten von mehreren Wochen der Ladestand nicht über 50% sein soll.

Und jetzt?

1 -2 Tage?

Mehrere Wochen?

Grundsätzlich wäre es echt super, seine Quellen genau darzulegen.

Das hat nichts mit Misstrauen zu tun, sondern mit sauberer Rückverfolgbarkeit von Informationen.

"Hat man mir gesagt"

"Kann man im Netz nachlesen"

Das sind schwammige Aussagen. (Nicht böse gemeint und auch kein Misstrauen!)

Ein Scan von dem genannten Dokument bzw. ein Link sind hier sehr viel Hilfreicher.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

• Seite 22.

Ich behalte trotz Organisationsaufwand als Laternenparker und "Leasing-mir-egal"-Option die 80% bei. Ist einfach der Respekt am Material. Nen Benziner würde ich morgens mit kalten Motor auch nicht auf 6.000 drehen.

Wenn ich den Überschuss direkt verfahren kann stelle ich beispielsweise beim Sport oder Elternbesuch auf 90% und fahre den Wagen dann auf 80% runter bei der Heimfahrt.

2 Ausnahmen im Jahr gibt es. Am Abend vor der Urlaubsfahrt mache ich den Wagen beim letzten Einkauf voll, dann steht der Wagen eine kurze Nacht mit 95%. Das muss er abkönnen.

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Ich habe den Akku meines Octavia PHEV über 4 Jahre und rund 50.000km JEDEN Werktag auf 100% geladen und dann komplett leer gefahren.

Einen PHEV Akku zwischen 20%-80% Ladestand zu Betreiben ist ja Witzlos. Dann bleibt von der eh schon mickrigen Reichweite ja kaum noch was übrig.

Ansonsten habe ich den Akku wann immer möglich, aus Sportlichen Ehrgeiz, an öffentlichen Ladesäulen geladen. (Firmenwagen).

Am 07.03. diesen Jahres habe ich ihn abgeben müssen.

Die Reichweite hat sich in dieser Zeit KEIN bisschen reduziert.

Und der Akku hat bei dieser Laufleistung DEUTLICH mehr Ladezyklen durch als der eines reinen BEV.

Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

• Ich habe den Akku meines Octavia PHEV über 4 Jahre und rund 50.000km JEDEN Werktag auf 100% geladen und dann komplett leer gefahren.

Daher war das wohl auch kaum ein Problem. Hier standen ja STandzeiten von einer Woche im Raum.

Ansonsten beschreibst du ganz gut die Nachteile des PHEVs :D

seit 03/2025 'Limited Edition' Standard, 204PS/150kW, 79kWh, Ergo-Sitze, GJR, Lucid Red

• Ansonsten beschreibst du ganz gut die Nachteile des PHEVs :D

Deshalb fahre ich jetzt BEV.

PHEV war für mich nur eine Übergangslösung.

(Großer Kofferraum für Kinderwagen etc.)

• Hier noch eine andere Quelle: https://emobilitaetblog.de/e-a…darauf-sollte-man-achten/

... nach unten scrollen, dann findet man das.

Zitat

Es wird empfohlen, das E-Auto nicht mit einer vollen Batterie in die „Pause“ zu schicken. Dadurch wird das Risiko einer beschleunigten Alterung der Zellen in den Batterien verringert. Außerdem ist es nicht ratsam, das Elektroauto bei längerem Stillstand an die Ladestation anzuschließen, da die Batterie dadurch überladen werden und Schaden nehmen könnte.

Stattdessen ist es am besten, wenn der Ladestand Ihres Elektroautos zwischen 20 und 50 Prozent bleibt. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr E-Auto nach der langen Standzeit sofort wieder einsatzbereit ist, ohne dass es durch Selbstentladung zu viel Ladung verloren oder durch Überladung einen anderen Schaden erlitten hat.

... ansonsten vergleiche ich das, wie hier schon geschehen, das am ehesten mit dem Hochdrehen mit kaltem Motoröl beim Verbrenner.

Kann man machen und während eines Leasingzeitraums wird man auch keine Probleme bekommen, aber gut ist es trotzdem nicht.

Und ich bin eben, unabhängi davon ob ein Auto geleast oder gekauft ist, der Meinung, dass auch der nächste Besitzer noch Freude dran haben sollte.

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• ... ich hab das Porsche-Dings mal gescannt und hänge es als PDF an.

Porsche-HV.pdf

Ford Explorer AWD Standard in magnetic grey mit Fahrer-Assistenzpaket, Ergonomiesitzen und Wärmepumpe.

• Froschf...gruen du führst einen PHEV an, wo es hier aber um BEV geht.

Inwieweit ändert sich das Verhalten des Akkus dadurch?

Das einfordern bei anderen von Dokumenten dann, naja. Letztlich hat Heinz15 es doch von PORSCHE selbst als Quelle genannt.

Ich habe genau beschrieben warum ich, im Sinne aller hier im Forum, Dokumente einfordere.

Heinz15 war bereits so nett das Dokument hochzuladen. Danke nochmals dafür!

• Ganz informativ ohne zu technisch zu werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ford Explorer ext. Range Premium APP 550 286 PS, Ausstattung alles außer WP und Ergo-Sitze

Sommer 21 Zoll original Ford Winter 19 Zoll original Ford

Fahre immer im "Normal" Modus und in D mit adaptiver Recu außer ich schreibe was anderes