Bidirektional laden

  • Allerdings sind die Leistungsdaten (bei den dafür geeigneten Fahrzeugen)

    ziemlich ärmlich und reichen bestenfalls für eine beigefarbene Mitropa-Kaffeemaschine

    oder für ein nächtliches Notlicht beim Outdoor Survival Camp. ;)

    Kia EV4 Hatchback (2025): Bidirektionales Laden – V2L, V2H & V2G im Vergleich
    Der Kia EV4 Hatchback (2025) unterstützt bereits Vehicle-to-Load (V2L) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 3,6 kW AC, sodass er externe Geräte mit Strom…
    www.ev-supply.de


    Hier sind es 3,6kW. Also die gleiche Leistung wie bei einer normalen Haushaltssteckdose.

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • so dachte ich das auch. Jetzt bezieht ein Stromkreis im Haus Strom vom Betreiber. Wenn dieser eine Stromkreis von außen Strom zugeführt bekommt über so eine Balkonkraftsteckdose, was würde da passieren? dieser Frage will ich noch nachgehen und was muss installiert werden ohnen Wallbox

  • Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???

    Mein Firmenwagen war ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

    Jetzt ein grauer RS TSI mit grün/blauen Streifen.

    Jetzt ein roter RS iV (PlugIn-Hybrid).

    Ab 03.2025: Premium, Allrad, "mit alles", Arctic Blue Metallic,

  • Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???

    Du speist ja nicht ins Netz ein, sondern in deinen Haushalt. Was allerdings mit dem Überschuss passiert :/

    Ford Explorer EV 2025, "Extended Range" (79KWH), 250 KW, AWD, Anhängevorrichtung, schwarz. EZ 12/2024

  • Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???

    das ist die abschließende Frage. Wenn die von mir beschriebene Idee aber schon gar nicht funktioniert, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen.

    Bei dem Ioniq 5 Video hatte der größere Geräte, also Wechselstromgeräte rangehängt. Jetzt geht mal davon aus, dass beim Ford auch Wechselstrom rauskommt, sonst macht das ja kein Sinn oder?

    Damit wäre diese Hürde genommen.


    Die Frage ist nur, reicht es im Stromkreis und was passiert, wenn die Menge, die Ampere oder auch KW Anzahl nicht ausreichend ist.