Nur die Wallbox reicht doch nicht, oder ? Was ist mit dem Wechselrichter ? Muss der nicht auch von E3dc sein ? Hab mich mit dem Thema noch nicht so beschäftigt.
Bidirektional laden
-
-
Allerdings sind die Leistungsdaten (bei den dafür geeigneten Fahrzeugen)
ziemlich ärmlich und reichen bestenfalls für eine beigefarbene Mitropa-Kaffeemaschine
oder für ein nächtliches Notlicht beim Outdoor Survival Camp.
Kia EV4 Hatchback (2025): Bidirektionales Laden – V2L, V2H & V2G im VergleichDer Kia EV4 Hatchback (2025) unterstützt bereits Vehicle-to-Load (V2L) mit einer maximalen Ausgangsleistung von 3,6 kW AC, sodass er externe Geräte mit Strom…www.ev-supply.deHier sind es 3,6kW. Also die gleiche Leistung wie bei einer normalen Haushaltssteckdose.
-
so dachte ich das auch. Jetzt bezieht ein Stromkreis im Haus Strom vom Betreiber. Wenn dieser eine Stromkreis von außen Strom zugeführt bekommt über so eine Balkonkraftsteckdose, was würde da passieren? dieser Frage will ich noch nachgehen und was muss installiert werden ohnen Wallbox
-
Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???
-
Technisch steht dieser Idee nichts im Weg. Formell eher eine Frage. Ein Balkonkraftwerk muss man beim Netzbetreiber melden. Eine Einspeisung über eine KFZ Batterie???
Du speist ja nicht ins Netz ein, sondern in deinen Haushalt. Was allerdings mit dem Überschuss passiert
-
das ist die abschließende Frage. Wenn die von mir beschriebene Idee aber schon gar nicht funktioniert, brauch ich mir darüber keine Gedanken machen.
Bei dem Ioniq 5 Video hatte der größere Geräte, also Wechselstromgeräte rangehängt. Jetzt geht mal davon aus, dass beim Ford auch Wechselstrom rauskommt, sonst macht das ja kein Sinn oder?
Damit wäre diese Hürde genommen.
Die Frage ist nur, reicht es im Stromkreis und was passiert, wenn die Menge, die Ampere oder auch KW Anzahl nicht ausreichend ist.