Stromtarif Octopus-go

• Bei den dynamischen Tarifen bin ich mir nicht so sicher wie das funktioniert.

O-Strom legt den stündlichen Strompreis der EPEX-Strombörse zugrunde und wendet ihn auf Deine stündlich verbrauchten Strommengen, die von Deinem Smartmeter gemeldet werden, an.

Die Börsenpreise werden täglich ab etwa 12:00 Uhr für den Folgetag veranschlagt und differieren in Summe dann am Ende des betr. Tages um wenige Zehntel Cent.

Hier eine Page, auf der das verfolgbar ist:

Strombörse: Aktuelle Strompreise an der EPEX Spot
    Wie gestalten sich die aktuellen Strompreise an der EPEX Spot? ✓ Alle Informationen finden Sie hier ► Jetzt nachlesen
    www.vattenfall.de

Zu den Netto-Börsenpreisen addieren sich natürlich noch die Netzentgelte, Steuern, etc.

Vermerk: Auf der Vattenfall-Seite meint die Anzeigeoption 'Brutto' nur die MWSt ohne die sonstigen Nebenkosten.

Forums-WIKI (wird fortgesetzt...)

Downloadbereich für Mitglieder

• Finde das mit OStrom ganz interessant, muss ich mir aber mal genauer anschauen.

Wir haben zwar schon die Mitteilung, dass wir einen SmartMeter bekommen, aber wann dieser installiert wird, wurde nicht mitgeteilt.

Lohnt sich aber vermutlich erst, wenn dieser verbaut ist?!

Wir haben kein PV (nur BalkonPV 800), keine WP und ein E-Auto.

Explorer Premium RWD, Frozen White, Assi-Paket, Dach, AHK und WP.

Bestellung: 03.04.2024 in DE; Baudatum: 05.09.2024; Zulassung: 24.10.2024

Nach langem Werkstattaufenthalt am 12.03.2025 repariert zurück (bisher alles in Ordnung!!) :thumbup:

Danach bisher äußerst zufrieden!! :)