netter Verbrauch, speziell, wenn man noch beachtet, dass auf der AHK, zwar im Windschatten aber 10% dürfte das schon ausmachen, etwas transportiert wird, an die Hintergrundfarbe kann ich mich nicht gewöhnen oder macht das das Handy bei der Nachbearbeitung?
Verbrauch Langstrecke
-
-
Normal fährt man im höheren Gang hinterher. Alles andere macht wirklich keinen Sinn.
Aber ich hoffe doch, dass jeder der sich überlegt zu überholen 1-2 Sekunden Zeit nimmt die Lage zu checken und zu entscheiden ob es sicher passt oder nicht. Ich drehe in der Zeit am Lenkrad den Schalter vom Fahrprogramm auf Sport oder Sport+. Dank PDK sortiert er sich dann sehr schnell passend und bei Vollgas liegt in einem Bruchteil einer Sekunde die passende Leistung an. interessant wäre sicherlich die 80-120 km/h Bescheinigungszeit.
Sorry für OT
-
Gerade beim Pendeln fährt man ja Strecken, die man schon Hunderte, wenn nicht Tausende male gefahren hat. Da weiß man wo es geht, wenn kein Gegenverkehr kommt. Da braucht man nichts mehr entscheiden. Kommt Gegenverkehr bleibt man hinten, kommt kein Gegenverkehr drückt man durch.
-
Gibt’s zum Betrieb eines Fahrradträger beim Explorer einen Vergleich zum Verbrauch? Ich hätte gedacht, das durch das relativ abrupt endende Heck und die Große Stirnfläche man garnicht soviel davon merkt.
Mich würde auch ein genereller Vergleich zwischen dem 190 PS und dem 286 PS bei gleicher Fahrt interessieren. Ist aber Wahrscheinlich nicht so einfach zu machen.ä bzw. es interessiert vielleicht nicht so.
Laut den WLTP kann man ja schon erkennen, dass der APP 350 eher bei niedrigen Geschwindigkeiten wie Stadt oder Überland Vorteile hat und der APP 550 eher auf der Autobahn.
Ich meine auch mal gelesen zu haben, das der APP 550 den höchsten Wirkungsgrad bei 120-130 km/h hat. Hierzu gibts einen Bericht vom Alexander Bloch. Aber ist die Frage ob die 0,3 % mehr Wirkungsgrad mehr ausmachen als der Luftwiderstand, welcher quadratisch wächst.
-
Gerade beim Pendeln fährt man ja Strecken, die man schon Hunderte, wenn nicht Tausende male gefahren hat. Da weiß man wo es geht, wenn kein Gegenverkehr kommt. Da braucht man nichts mehr entscheiden. Kommt Gegenverkehr bleibt man hinten, kommt kein Gegenverkehr drückt man durch.
Aber auch hier hat man hoffentlich mehr als nur 1 Sekunde Zeit, ob man den Überholvorgang durchführen kann oder nicht und weiß wie man sich vorbereiten kann. Also ich plane zumindest meine Überholvorgänge so, dass man noch Puffer hat. Ich denke hier kann man auch kein Sportwagen (welcher für schnell Lastwechsel ausgelegt ist) mit einem Golf Vergleich.
Ich hätte ja gesagt jedem seins wie er Überholt, aber wenn jemand (allgemein gesagt) so knapp plant, dass man keine Sekunde Puffer hat, kommt mir bitte nicht entgegen.
-
Ist immer schwierig zu diskutieren, wenn einem Diskussionspartner die praktische Erfahrung fehlt.

Und klar, jeder hat seine Fahrweise.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung nur sagen, dass ich mit einem potenten BEV an Stellen gefahrlos überhole, wo ich mit einem potenten Verbrenner nicht drüber nachgedacht habe.
Aber ich bin das gewohnt, Im BMW-Forum hatte ich auch einen Sturm der Entrüstung ausgelöst, als ich meine Erfahrungen geschildert hatte, dass ich mit dem i4M50 wesentlich schneller vorbei bin beim Überholen als mit dem 850er. Aber es ist nunmal so.
Zudem gibt Porsche die Beschleunigungszeiten mit Launch Control an, eine Funktion, die ich noch bei keinem Auto genutzt habe, weil ich keinen Sinn darin sehe. Der Power-Knopf hingegen ist sinnvoll.
-
Auch wenn es OT ist, warum ist der Powerknopf sinnvoll? Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren und habe mich im Alltag dann geärgert, dass man für volle Leistung nicht einfach kickdown machen kann. Mein alter e-tron hatte ja auch so einen Boostknopf, den konnte ich manuell betätigen, habe oft genug nicht daran gedacht oder bin im S-Modus gefahren mit all den Nachteilen was Verbrauch betraf. Ich hätte mir den Boost immer auf dem Knopf bei kickdown gewünscht.
LaunchControl, ja, da bin ich bei Dir, ist etwas für YT Videos und im Alltag...eher sinnbefreit. Immerhin ist es bei Porsche so, dass hier das anbremsen ausreicht um diesen zu aktivieren. Ok, einen kleinen Sinn sehe ich, Materialschonung, wenn man das nicht permanent aktiviert. Sowohl im Audi wie auch den Porsche ist der Starktuck deutlich heftiger im Launchmodus, da braucht es wenig Phantasie sich vorzustellen was das für das Material bedeutet. Dennoch sind mit die Alltagsautos am liebsten, die einfach ohne spezielle Regentänze fahren. 5,1s (war meine Messung mit einem AWD) sind jetzt keine so heftigen Werte, dass man da Launchcontrol oder so braucht heutzutage. Die 2,7 im e-tron GT setzen dann schon auch eine gewisse Regelung des ESP voraus und einen Körper der das auch mitmacht

-
…passt denn der BC-Verbrauch so ungefähr mit dem Ladezyklus zusammen?
Ich hab Urlaub und noch keinen Taschenrechner bemüht 🤪
Wir haben unterwegs bei zwei Stopps 66kWh geladen und er steht aktuell bei 79%, gestartet bei 100%
-
netter Verbrauch, speziell, wenn man noch beachtet, dass auf der AHK, zwar im Windschatten aber 10% dürfte das schon ausmachen, etwas transportiert wird, an die Hintergrundfarbe kann ich mich nicht gewöhnen oder macht das das Handy bei der Nachbearbeitung?Ich hatte mir deutlich mehr gerechnet.
Die Hintergründe kommt von der eingestellten Ambientebeleuchtung. Die sieht wirklich so aus, nicht nachbearbeitet. Mädchenauto 😉🤪
-
Gibt’s zum Betrieb eines Fahrradträger beim Explorer einen Vergleich zum Verbrauch? Ich hätte gedacht, das durch das relativ abrupt endende Heck und die Große Stirnfläche man garnicht soviel davon merkt.
Das Gefühl habe ich auch! Das scheint wenig auszumachen…