Gab es, definitiv. Aber nichts größeres zb von 1.0 auf 1.1 oder so.
Paar Updates der Anleitung, ein paar Texte im System etc.
So wars bei mir auch.
Gab es, definitiv. Aber nichts größeres zb von 1.0 auf 1.1 oder so.
Paar Updates der Anleitung, ein paar Texte im System etc.
So wars bei mir auch.
Ich drücke die Daumen, dass es noch dazu kommt.
Alleine für so Kleinigkeiten wie eine verbesserte Wiedergabe der Rückfahrkamera Framerate und sonstige Verbesserungen wäre es schon schön ohne Werkstatt Besuch, ganz wie sich das 2015… ehhh 2025 gehört
unsere Nachbarn haben ihr Schlafzimmer vis a vis von unserer Garage. ich darf mir in regelmäßigen Abständen anhören wie sehr das Gebimmel vom Rückwärtsfahren nervt. wenn ich dann noch morgens den Kofferraum betätigen würde, würde ich wohl gelyncht. (Beim Kia hatte ich den Piepser gedämmt, da lies sich beides ertragen...)
Ich bin neu hier - stimmt das denn, daß der Explorer beim Rückwärtsfahren außen piepst? Oder lese ich in das Zitat zu viel hinein?
Nein, beim Rückwärtsfahren macht er ein spaciges Fahrgeräusch das NICHT lauter ist als ein Verbrennermotor in diesem Fahrzustand.
Das Geräusch ist halt nur etwas SciFi mäßig.
Der Kofferraum macht ein "DideldumDideldumDideldum" Geräusch.
->
Wenn mein Nachbar morgens um 05:20 seinen Audi RS Q8 (rund 600PS aus einem Benziner V8) startet, übertönt allein der Motorstart jeden elektronischen E-Auto Sound.
Geräuschempfinden ist sehr subjektiv und nicht immer (objektiv betrachtet) mit einem Lautstärkepegel verknüpft.
Der HInweis zum Kofferraumgeräusch ist, seit Modelljahr 2025.75, oder SW 1.1 ist das nicht mehr in der Standardsituation zu hören.
Ich finde es gut, wenn man versucht Rücksicht zu nehmen, ich würde mir bspw. auch eine Art leise Vorklimatisierung bei einigen Fahrzeugen wünschen oder eine Einstellung, dass im Sommer der Lüfter beim Ladevorgang AC gedämpft wird.
Das Argument, dass es schlimmere Geräuscht gibt, sollte m.E. nicht rechtfertigen selbst laut zu sein.
Ich hoffe auch, daß die Wärmepumpe beim Explorer leiser ist als bei unserm #1.
oder eine Einstellung, dass im Sommer der Lüfter beim Ladevorgang AC gedämpft wird.
Gerade im Sommer benötigt der OnBoard Lader Kühlung.
Dann dessen Lüfter-Drehzahl zu begrenzen würde die Lebensdauer des Laders verkürzen.
(Kühlung von Frequenzumrichtern und Gleichrichtern ist bei uns im Schaltanlagenbau ein großes Thema. Zu hohe Temperaturen gehen sehr stark zulasten der Lebensdauer.)
ich würde mir bspw. auch eine Art leise Vorklimatisierung bei einigen Fahrzeugen wünschen
Die Hersteller stehen hier vor einem simplen Problem: Platz.
Um eine bestimmte Menge Luft zu befördern muss sich ein großer Ventilator langsam drehen und ein kleinerer schneller.
Um eine bestimmte Kühlleistung zu erzeugen, benötigt ein großer Kompressor eine geringere Drehzahl als ein kleinerer.
Würdest du jetzt versuchen (nur um es zu veranschaulichen) dein leises Klima-Splitgerät aus deinem Schlafzimmer in deinen Exi einzubauen.......
Und dann kommen Leute daher die sagen: "Warum werden die Autos immer größer?"
Ich bin neu hier - stimmt das denn, daß der Explorer beim Rückwärtsfahren außen piepst? Oder lese ich in das Zitat zu viel hinein?
Ich würde sagen, du liest zu viel in das Zitat hinein. In einer ruhigen Umgebung hört man wohl das Piepen der Abstandswarner aus dem Inneren des Fahrzeugs auch außen. Was ich nicht ungewöhnlich finde. Ich höre auch das Piepen aus dem Inneren des Autos, wenn jemand vor unserem Haus parkt.
Ich würde sagen, du liest zu viel in das Zitat hinein. In einer ruhigen Umgebung hört man wohl das Piepen der Abstandswarner aus dem Inneren des Fahrzeugs auch außen. Was ich nicht ungewöhnlich finde. Ich höre auch das Piepen aus dem Inneren des Autos, wenn jemand vor unserem Haus parkt.
Ok, vielen Dank. Es geht also um das Piepsen des Abstandswarners, welches im Innenraum des Fahrzeugs erzeugt wird (und eben subjektiv betrachtet laut sein/empfunden werden kann). OK.
Es gibt aber, wenn ich es richtig verstehe, kein Piepsen (oder ähnliches Warngeräusch), welches außen erzeugt wird (und die Umwelt warnen soll), wenn man sich im Rückwärtsgang befindet. Korrekt?
Ok, vielen Dank. Es geht also um das Piepsen des Abstandswarners, welches im Innenraum des Fahrzeugs erzeugt wird (und eben subjektiv betrachtet laut sein/empfunden werden kann). OK.
Es gibt aber, wenn ich es richtig verstehe, kein Piepsen (oder ähnliches Warngeräusch), welches außen erzeugt wird (und die Umwelt warnen soll), wenn man sich im Rückwärtsgang befindet. Korrekt?
Das wäre mit tatsächlich völlig neu beim PKW. Konnte ich auch in der Probefahrt nicht feststellen, dass der piept.
Bei den aktuellen Versionen scheint auch ab Werk schon das Piepen beim automatischen Schließen des Kofferraums deaktiviert zu sein. Zumindest, wenn man die Taste an der Heckklappe drückt.