Beiträge von Weltenbummler

Wir haben sehr lange zwischen einem Skoda Elroq und dem Explorer geschwankt. Ausschlaggebend war, ganz ehrlich, die aktuellen Prozente bei Ford.

RWD Extendes Range 79kWh und Skoda mit vergleichbarer Ausstattung (Select mit Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe), da war der Ford 3500€ billiger.

Gefallen, haben uns beide Autos. Okay, mir der Ford etwas besser ;) und meiner Frau der Skoda :S .

Bei uns ging es auch über den Preis plus die längere Lieferzeit beim Elroq. Zudem war meinerseits die neue Software das Hauptaugenmerk plus OPD.

Meine Frau konnte mit allem leben was wir uns angeschaut haben (Exi, Elroq, EV3 und noch 2 Benziner/Hybrid). Mangels Filiale in der Nähe war Tesla Model Y raus. Wären wir preislich auch nicht zum Exi hingekommen.

Bei mir ist es der Select, mit Komfort AGR und AHK, RWD und 79kwh Akku in Blue My Mind. Reichte uns. Nur fürs Glasdach was man nicht abdunkeln kann Premium nehmen? Nö. Fahrassipaket war mir zu teuer und ein bißchen selbst fahren will ich auch noch🤣 Und was ich vorher nicht hatte, kann ich nicht vermissen 😁

Ein weiterer großer Faktor : Nebenkosten wie zb Versicherung oder Wartungsintervalle. Vergessen leider viele.😉 Ein EV3 war gut 500 Euro teurer wie der Ford. Elroq war etwas billiger wie Exi. BYD und Mazda CX6E/6E sind preislich hier noch etwas teurer wie der EV3.

Auf den CX6E hätte ich schon Bock gehabt. Sah in dem Lila Ton geil aus. Auch CHR+ stand aufm Zettel. Von drinnen war der Semi plus kein Handschuhfach und 15000er Wartungsintervalle soweit ich weiß. Bei 30000 km/Jahr hätte die Kiste mich gut 1200 Euro nur an Wartung gekostet. Pro Jahr. Bei 4 Jahren Leasing und Wartungsvertrag bist dann mal eben 5k los. Geht gar nicht...

Ja schon gelesen mit den Traffic Daten das es nur 1 Jahr kostenlos ist. Gerade in Hinsicht auf die Ladeplanung. Bei jedem Asiaten und Tesla dauerhaft inklusive soweit ich weiß, beim Rest weiß ich das nicht. Ist ärgerlich für dich das sich das Ford jetzt bei VW anscheinend abgeschaut hat.

Wenn ich so überlege das der ein oder andere sich vielleicht über die geänderte Trag und Zuglast geärgert hat, würde mich das jetzt viel mehr ärgern. Preise sind ja noch nicht bekannt gegeben worden, also was der Spaß kostet.

War genau mein Gedanke.

Beim Mazda gibt es nur den 6e und demnächst den CX6E. Ende.

Bei Honda sind es höchstwahrscheinlich Restverkäufe. Die bieten ja demnächst keine reinen E mehr an in Deutschland.

Die Rückläufe bei VW sehe ich da weniger dramatisch. Aber schön zu sehen, das es bei Ford ein kleines Plus noch gab.

Zum letzten Beitrag: Könnte man hier lange diskutieren, ist dann aber komplett Off-Topic.

Zum Beitrag davor : Sorry, da nicht ganz so belesen drin wo er NICHT angeboten wird bzw hab die Info nicht wahrgenommen das es ein rein europäisches Modell ist. Asche auf mein Haupt. Nur halt das in Amerika der richtige Explorer über die Highways fährt 😉

Naja, definitiv mehr beim doppelt so teuren Auto. Auch 30k sind für viele schon ne Menge Holz und deshalb darf man eine gewisse einwandfreie Funktionstüchtigkeit erwarten.

Optik,Haptik & technische Gimmicks spielen sich dann im Preis wieder.

Egal welche Klasse, es muss mich vernünftig von A nach B bringen 😉

Richtig. Selbst ein Dacia, sei es der Sandero oder der Duster, sind mittlerweile ordentliche Autos.

Einiges ist Geschmackssache, aber letztendlich geht es oftmals auch nur noch über den Geldbeutel.

Ich bin auch niemand der ne Marke verteufelt. Das wird jetzt mein 3ter Ford nach Focus Konbi (1999) und C-Max (2014) und mit beiden hatte ich, bis auf Kleinigkeiten die bei einigen Kilometern halt kommen, nix gravierendes gehabt.

Prämisse war bei mir : Kein 3 Zylinder, kein Diesel & SUV Bauart.

Bezüglich Verkaufszahlen Explorer/Capri : Würde der sich weltweit schlecht verkaufen und Gerüchte bzgl Einstellung kommen würden, würde ich mir schon Gedanken machen, ob ich das richtige gekauft habe 😉

Ich sag mal so, Deutschland ist kein Maßstab. Deutschland ist ein (nicht böse sein) VW verblendetes Land. Kommen recht spät mit neuen Modellen die andere schon lange im Programm haben, sehen zudem biederer aus und verkaufen sich dann trotzdem wie geschnitten Brot als würde es die anderen Marken plötzlich nicht mehr geben. Dann noch die magere Garantie von 2 Jahren, wo andere 5-7 als Standard haben. Den Rest kann man sich dazu kaufen. Okay, auch bei Ford.

Nehmen wir mal RAV4 oder CRV von Honda und Toyota. Weltweit Bestseller. In Deutschland? Ja, Rav4 geht noch, CRV Nischenprodukt. Honda allgemein gegenüber den starken 90s hier in Deutschland nur noch ne Randmarke. Angebotstechnisch aber auch stark abgebaut. Egal.

Wenn ich mir dann KIA anschaue, die ja mit EV2,3,4,5,6 & den Van sehr breit aufgestellt sind und Ford mit Puma, Explorer, Capri und Mach-E quasi nur 4 Modelle hat, dann sind die Zahlen dazu doch gut.

Würde an all diesen Fahrzeugen ein VW oder Skoda Logo hängen, würden die auch besser da stehen und umgekehrt würde sich das in den Zahlen auch widerspiegeln. ID3,4,5 etc sind optisch keine Highlights.

Und nein, ich bin kein VW Hater, habe selbst schon 2 gehabt.😉