Wir haben sehr lange zwischen einem Skoda Elroq und dem Explorer geschwankt. Ausschlaggebend war, ganz ehrlich, die aktuellen Prozente bei Ford.
RWD Extendes Range 79kWh und Skoda mit vergleichbarer Ausstattung (Select mit Komfort-Paket, Fahrerassistenz-Paket, Anhängevorrichtung, Wärmepumpe), da war der Ford 3500€ billiger.
Gefallen, haben uns beide Autos. Okay, mir der Ford etwas besser
und meiner Frau der Skoda
.
Bei uns ging es auch über den Preis plus die längere Lieferzeit beim Elroq. Zudem war meinerseits die neue Software das Hauptaugenmerk plus OPD.
Meine Frau konnte mit allem leben was wir uns angeschaut haben (Exi, Elroq, EV3 und noch 2 Benziner/Hybrid). Mangels Filiale in der Nähe war Tesla Model Y raus. Wären wir preislich auch nicht zum Exi hingekommen.
Bei mir ist es der Select, mit Komfort AGR und AHK, RWD und 79kwh Akku in Blue My Mind. Reichte uns. Nur fürs Glasdach was man nicht abdunkeln kann Premium nehmen? Nö. Fahrassipaket war mir zu teuer und ein bißchen selbst fahren will ich auch noch🤣 Und was ich vorher nicht hatte, kann ich nicht vermissen 😁
Ein weiterer großer Faktor : Nebenkosten wie zb Versicherung oder Wartungsintervalle. Vergessen leider viele.😉 Ein EV3 war gut 500 Euro teurer wie der Ford. Elroq war etwas billiger wie Exi. BYD und Mazda CX6E/6E sind preislich hier noch etwas teurer wie der EV3.
Auf den CX6E hätte ich schon Bock gehabt. Sah in dem Lila Ton geil aus. Auch CHR+ stand aufm Zettel. Von drinnen war der Semi plus kein Handschuhfach und 15000er Wartungsintervalle soweit ich weiß. Bei 30000 km/Jahr hätte die Kiste mich gut 1200 Euro nur an Wartung gekostet. Pro Jahr. Bei 4 Jahren Leasing und Wartungsvertrag bist dann mal eben 5k los. Geht gar nicht...