Beiträge von 1001

Also wenn mein Bildschirm schwarz bleibt finde ich das immer nicht lustig. Meiner Meinung nach ist das Ganze sicherheitsrelevant. Bei den 2024 und 25ern kann man ja zumindest, im Winter noch beim lichtschalter die max Lüftung machen um nicht mit beschlagener Scheibe fahren zu müssen, aber wie machen die Leute das ab der 2026er Baureihe, wo scheinbar alles in den Bildschirm gewandert ist?

Ich kann bei Bildschirmausfall keine Klimasteuerung bedienen, keinen Fahrmodi wechseln, keine Sitzheitzung ausschalten, sollte diese noch laufen und auch die Sprachbedienung verweigert ihren Dienst. Lachen kann ich da meist nicht.

Mich wundert das ja schon seit Jahren das der Gesetzgeber hier alles abgewunken hat im Sinne des Sparwillens der Konzerne. Gewisse Sicherheitseinrichtungen gehören unbedingt per Schalter/Taster zum sofortigen bedienen (auch Nachts) ausgeführt. Unterm Strich muss es so sein, dass alles was nicht zum sicheren fahren gehört hinter einen Bildschirm verschwinden kann.

Wegfallen von (meiner Meinung nach eh überflüssigem) Ambientelicht vielleicht schon.

Finde es nur interessant jetzt wo man viel Strom unter dem Hintern hat fängt Ford an die Beleuchtung zu reduzieren. Überall anders werden Autos jetzt außen mit aufdringlichen durchgehenden Lichtleisten, selbst das Logo muss beleuchtet sein, ausgestattet und der Innenraum gleicht oft durch Ambietelicht einer warmen Wohlfühloase.

Ehrlich ich kann es nicht nachvollziehen warum man den abendlichen Wohlfühlfaktor reduziert...ich hätte sogar, so wie bisher gewohnt, auch im Fussraum ein Ambientelicht. Denke ein nachhaltiger Erfolg eines Fahrzeug hängt indirekt auch mit Licht zusammen. Wenn ich 40-50.000€ hinlege erwarte ich auch ein Licht und keine Dunkelkammer.

Und auch die fehlende Ambientebeleuchtung in der Mittelkonsole

Das finde ich schon gar arg diese dort einzusparen. Wenn es nach mir ginge gehört die Ambietebeleuchtung eher ausgebaut satt eingespart. Hatte immer Autos, ja auch Ford, die im Fussraum ebenfalls beleuchtet waren. Von den Rücksitzen rede ich gar nicht. Bedenklich was da jetzt alles dem der Sparwut geopfert wird. Jetzt hat man viel Strom unter dem Hintern und nun sparen die die Beleuchtung ein. Ehlich gesagt hätte ich mit der reduzierten Ambietebeleuchtung vermutlich einen anderen EV ausgesucht. Es geht ja auch um wohlfühlen.

Zitat

Die freundliche Lady meiner Händlerwerkstatt (Stahl Wien)

Ist auch mein Händler wo ich den Explorer gekauft habe. Schön zu lesen wie beim Auto Stahl das Kundenservice abläuft. Ich werde, falls Fehlermeldungen auftreten diese mit Foto, Datum und Zeitpunkt dokumentieren um den Technikern die Fehlersuche zu erleichtern überhaupt wenn nichts im Fehlerspeicher hinterlegt ist.

Zitat

Und das Wischersystem arbeitet insgesamt unhörbar im Vergleich zu meinen früheren Autos.

Ehrlich gesagt wirkte das Wischersystem bei meinen Ford Kuga um einiges massiver, einstellbarer und auch leiser. Beim Explorer habe ich eher das Gefühl klatschen wir halt Wischer ans Auto damit das Mindestmass erfüllt ist.

Wenn du die Einstellung deaktivierst, hast du statt der Automatik zwei manuelle Intervallstufen.

Okay das verstehe ich. Obwohl das natürlich sehr verwirrend ist, weil am Hebel ja AUTO steht...und man erwartet das nun die Automatik eingeschalten ist wenn man diese Wahl auswählt. Auf die Idee zu kommen das vorher softwareseitig aktivieren zu müssen muss man erst mal drauf kommen.

Sobald es regnet bzw. der Sensor Regen erkennt, wird automatisch gewischt. Entweder Intervall oder durchgängig, je nach Regenstärke.

Ich habe die Automatik immer aus und schalte die nur bei Regen an.

Wenn man das am Lenkradhebel auf Auto stellt macht er das so ja richtig. Aber wozu gibt es den Menüpunkt in der Software? Wenn der deaktiviert geht dann die Auto Funktionen am Hebel nicht, oder was macht diese Menüpunkteinstellung?

Ich habe noch nicht verstanden was in den Einstellungen der Menupunkt "bei Regen automatisch wischen" bedeutet. Wenn ich den Hebel am Lenkrad auf "Auto" habe ich die Automatik ja bereits eingeschalten und ohne wischt er halt auch nicht. Also wozu oder besser gesagt was macht diese Software Menü Einstellung?