Als Techniker mache ich mir halt Gedanken über Bauteile die andere Person vielleicht sich nicht machen.
Darf ich fragen in welchem Bereich du Techniker bist? Gerade als Techniker sollte dir doch bewusst sein, dass es für quasi fast alles
Spezifikationen (Umgebungstemperatur, Vibrationen, ....) gibt.
PC Komponenten sind unter ganz anderen Kriterien hergestellt, kalt, warm, Dauerhitze...das müssen Leiterbahnen und Lötpunkte jahrelang halten. Ob bei einen Billigteil wie ein Massendisplay im Auto auch gilt da bin ich mir nicht sicher.
Aber genau das trifft doch auch auf Automotive Elektronik zu, da kommen sogar z.B. noch heftigere Vibrationen dazu. Dazu gibt es z.b. für IC's den Standard AEC-Q100, für passive Komponenten AEC-Q200 und viele mehr.
Sollte für dich als Techniker interessant sein.
Hier mal eine Übersicht über alles.
AEC Documents
Das "billige" Massenprodukt sind hier im Vergleich sogar eher die Consumer-PC Komponenten.
Ich denke nicht, dass der Ausfall des Touchscreens auf einen zu heißen Touchscreen zurückzuführen ist. Nach einem 10sek Neustart geht es ja wieder, da kühlt ja so fix nix ab.
Vielleicht etwas falsch implementiert, die kapazitiven Werte von so einem Touchscreen driften bei Wärme immer etwas ab, vielleicht läuft da irgendwas aus einem Wertebereich raus. Aber da lässt sich nur mutmaßen.