Beiträge von MrMKL

Der Aufwand ist aber schon gewaltig. Alleine die 25 Meter lassen sich solche Leute immer sehr gerne bezahlen. Mit der Hand macht es meistens keiner, wird vielleicht eher ein Minibagger genommen und der kostet ja auch. Aber ansonsten absolut fair von Deinem Vermieter. Win Win Situation für beide. Top.

Es musste das Parkplatzpflaster aufgenommen werden, die Gräben wurden von zwei Mann gebuddelt…dazu das Fundament der Stele.

Der Elektriker musste eben auch eingebunden werden, die Anschlüsse an die Wallbox und an den Zähler mit separatem Sicherungskasten sowie die Meldung an den Netzbetreiber (muss in BB vom autorisierten Elektrofachbetieb vorgenommen werden), kostet ja auch ein paar Teuronen…

Ich war wirklich froh, dass der Vermieter unter der Voraussetzung der Mitnutzung der Leerrohre sich so beteiligte, auch wenn davon bisher schon ein weiterer Mieter profitierte, der neben meiner Leitung unter der Erde liegt.

Aber für mich stand nach der Testphase Outlander und Kuga PHEV fest, dass ich diesen Luxus einer eigenen Wallbox nutzen möchte, um eben meine eigene Ladeplanung zu haben und unabhängig von öffentlichen Ladestellen zu sein - und es ist ja eine Investition für Jahre…

Wenn ich die Preise von öffentlichen Ladestellen hochrechne und dagegen die private kWh rechne, geht das schneller als man denkt, bis sich die zunächst irrsinnig hoch erscheinende Ausgabe für eine Installation einer eigenen Wb gegen die deutlich höheren kWh-Kosten bei der Nutzung der öffentlichen Ladestellen amortisiert hat - gegenüber Verbrennern oder Diesel ganz zu schweigen.

Komfortabler kann man es doch nicht haben, abends angestöpselt, morgens zur Abfahrt ist der “Tank” voll - und im Winter haste sogar für ein paar Euro das Auto innen warm, die Scheiben abgetaut und der Fahrakku ist vorgewärmt - ein Kaltstart gehört damit in die Rubrik “Seltenheit”…

Grüße

Wie jetzt, das kann der Premium?

Zündung aus, Sitz wird zurückgefahren, Zündung an, Sitz fährt in die letzte Position nach vorne?

…diese Funktion werde ich schon ein bisschen vermissen:

Ankommen:

Zündung aus, der Fahrersitz fährt nach hinten, aussteigen, Tür zu, Tür verriegelt beim Weggehen.

Abfahren:

Ans Auto treten, Knopf drücken, Türöffnet, einsteigen, “Zündungsknopf” drücken, der Sitz fährt in die auf dem Fob und dem Handy gespeicherte Postion, losfahren…

Das ist schon ein gutes Stück Komfort…

Grüße

Wenn die VIN vergeben ist, kann es ca. 2 Wochen dauern, bis produziert wird - so war es jedenfalls bei meinem Kuga und bei meinem Mach E…

…wenn ich das mit meiner vergleiche, scheint mir das nicht unbedingt zu hoch…

Meine Wallbox-Anlage (Easee home) hat inkl. Verlegearbeiten vom Zähler durch die Hauswand durch das Erdreich ca. 25 Meter inkl. Wallbox mit Stele 5200€ gekostet. Allerdings hat sich mein Vermieter mit der Hälfte beteiligt und darf somit meine “Leerrohre” für künftige Wallboxen nutzen.

Grüße

Nur vom örtlichen Händler abhängig. Kundenbehandlung ist der Grund warum ich nie mehr bei VW Konzern kaufe.

…aber das ist weder für Ford noch VW allgemeingültig.

Es gibt solche und solche Händler, dem einen -und das ist nach meinen Erfahrungen mit Fahrzeugkäufen herstellerunabhängig- fällt alles nach der Unterschriftsleistung des Kunden aus den Fingern und der ist genervt, wenn man sich als zahlender Kunde erdreistet, zu seiner Bestellung im Nachgang Fragen zu stellen (und lässt das dann auch noch den Kunden spüren), der andere kümmert isch auch noch nach Unterschriftsleistung und sogar nach Auslieferung um seine Kunden und geht geduldig auf die Kundenanfragen ein…

Dazu kommt immer ein bisschen die Art und Weise, wie Kunde und Händler miteinander kommunizieren, wie man selbst als Kunde auftritt - auch hier - wie es hineinschallt, so schallt es hinaus…😉

Grüße

…das ist aber offenbar eine seit Jahren bestehende Schwäche von Ford. Eine komplett intransparente Kommunikation zwischen Ford und den Kunden musste ich schon mit dem Kuga PHEV erleben, was da an Fehlinformationen und Nichtinformationen an den Kunden weitergegeben wurde, war schlichtweg unterirdisch - Transparenz Fehlanzeige.

Wobei ich feststellen musste, dass da auch viel zwischen dem Hersteller und den Händlern schiefläuft, selbst in diesen Ebenen in Richtung Händler ist es zumindest fragwürdig, was da von Ford an die Händler kommuniziert wird.

Aber eines muss ich auch sagen, es steht und fällt auch viel mit dem Händlerwillen, den Kunden in die entsprechenden “Entscheidungs- und Produktionsprozesse” einzubinden und soweit möglich mit Infos zu füttern.

Ich fand es ganz gruselig, dass sich bei meinem ersten Kuga-Kauf der Ford-Händler in Berlin nach Unterschriftsleistung unter die Bestellung stur stellte, weder die Ordernummer noch die VIN rausrücken wollte (damals gab es ja noch die Möglichkeit, nach Produktion das Auto auf seinem Weg zum Händler mit der VIN/Ordernummer vom heimischen PC zu tracken), von allen im Verlauf dort reklamierten Mängeln nie was gehört haben wollte und alles für ihn “der erste unbekannte Fall” war, obwohl es schon Rückrufe und Handlungsanweisungen dazu gab, dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Kunde das Vertrauen in den Händler und letztendlich auch damit in den Hersteller verliert.

Ich bin bei einem Händler gelandet, der nicht gerade um die Ecke seine Dependance hat, aber bei dem eben die “Chemie” zwischen Kunden und Händler besteht.

“Mein” Service-Mann hat mir immer alles geduldig erklärt, alles im Rahmen des Möglichen unternommen, damit mein Auto läuft und das macht, was es soll bzw. können müsste.

Und wenn mal was länger dauerte, als wie ich es mir wünschte, war ich immer sicher, dass der Service/die Werkstatt/der Händler nix dafür kann, weil sie alle Möglichkeiten ausschöpften und mich stets mit Infos zum Sachstand “fütterten”.

Und genau dafür nehme ich mir auch die Zeit und vielen Kilometer, mit meinen Anliegen dorthin zu fahren…

Und wenn dann noch eine von mir als faire Preisgestaltung unter dem Strich rauskommt, dann ist es für mich als Kunden perfekt👍🏼

Grüße